Amazing Grace – Geistliches Konzert

…am 29. September um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche. – Amazing grace: Die schönsten geistlichen Melodien, interpretiert auf Panflöte, Saxophon und Tasteninstrumenten vom Duo „WindWood & Co“

Vanessa Feilen-Schuss (Saxophone) | Andreas Schuss (Panflöte + Tasteninstrumente)

Melodien voller spiritueller Strahlkraft, gespielt auf im sakralen Rahmen selten genutzten Instrumenten, stehen im Mittelpunkt dieser besonderen geistlichen Abendmusik. Das Musikerehepaar Feilen/Schuss aus Mudersbach hat mit viel Bedacht die beliebtesten christlichen Lieder für die Besetzung Panflöte, Saxophon und Tasteninstrumente bearbeitet. Instrumente, die für ihren überaus expressiven Klangcharakter geschätzt werden und die klanglich hervorragend harmonieren.

Das wirklich Besondere bei „WindWood & Co“, so lautet der Künstlername beiden Virtuosen, ist aber das „Co“! Denn Andreas Schuss, der eigentlich von der Orgel kommt, aber gleichzeitig ein starke Affinität zu Gospel und Folk besitzt, hat über die Jahre eine sehr individuelle Spieltechnik entwickelt, die vermutlich in Deutschland einzigartig ist: Er kombiniert sein E-Piano mit einem Orgelbasspedal. Die Füße spielen nun den Part, den normalerweise die linke Hand übernimmt. Die Stimmen der rechten Hand übernimmt die linke Hand, wodurch die rechte Hand für die Führung der Panflöte frei ist. Durch diese Technik wird aus dem Duo „WindWood & Co“ ein voll klingendes Ensemble.

Das Repertoire, das Feilen & Schuss für dieses Programm ausgewählt haben, deckt fast fünf Jahrhunderte ab. Von Heinrich Isaaks „O Welt ich muss Dich lassen“, über Bachs „Jesu bleibet meine Freude“, über Mozarts „Ave Verum“ bis hin zu neuem geistlichen Liedgut und Klezmermelodien zieht sich der musikalische Bogen. Zentrales Element sind dabei Gospel- und Spiritalmelodien wie „Amazing grace“ oder „Oh happy day“. Alle diese Stücke bekommen, da sie nicht wie üblich vokal, sondern instrumental interpretiert werden, einen ganz besonderen Reiz, der sich auch an virtuosen Vor- und Zwischenspielen sowie Melodievariationen festmacht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.windwood-und-co.de