Pfarreiratssitzung im September – Protokoll

Der Pfarreirat St. Peter und Paul, Halverde – Schale, hat sich am 18. September 2019 getroffen und Folgendes besprochen:

Erstkommunion im 2. oder 3. Schuljahr:
Da die Kommunionkinder immer jünger werden, wurde schon seit längerem überlegt, die Feier der Erstkommunion in das 3. Schuljahr zu verlegen. Dazu wurden Eltern der vergangenen Jahrgänge befragt. Viele befragte Eltern der bisherigen Erstkommunionkinder waren der Meinung, dass die Vorbereitung im 2. Schuljahr günstiger ist, da in der 3. Klasse die schulischen Anforderungen steigen und die Kinder auch häufig mehr Termine haben. Deshalb bleibt die Erstkommunion zunächst im 2. Schuljahr. Eventuell wird die Beichtvorbereitung und/oder die Vorbereitung auf die Erstkommunion verkürzt oder verändert. Anfang 2022 wird dieser Punkt noch einmal im Pfarreirat besprochen.

Liturgieausschuss:
Gemäß der Agenda des Pastoralplanes wird sich der kommende Liturgieausschuss mit Folgenden Ideen und Fragen beschäftigen. Rückmeldungen aus der Gemeinde dazu sind erwünscht!

  • Soll an den hohen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten noch eine Frühmesse angeboten werden?
  • Können wir die Gottesdienste regelmäßig durch musikalische Gestaltung und durch Chöre bereichern?
  • Das tägliche Angelusgebet im Oktober soll wieder stattfinden
    Können wir die Messe gelegentlich an anderen Orten feiern?
  • Können nicht Musikgruppen zur Gottesdienstgestaltung aus anderen Gemeinden eingeladen werden? (Beispielsweise die «Band Effata» aus Münster oder die Musikgruppe «Exodus» aus Neuenkirchen)
  • Nach der Messe könnte ein kurzes Beisammensein geplant werden.
  • Wie soll die Festgestaltung der Gottesdienste an den Hochfesten aussehen?
  • Alle Interessierten sind herzlich zum Liturgieausschuss eingeladen

Caritassammlung:
Es wurde eine veränderte Art der Caritassammlung vorgeschlagen und überdacht. Der Pfarreirat kam allerdings zu dem Schluss, dass die Haustürsammlung im Advent (wie bisher) wahrscheinlich am effektivsten ist. Es wurde beschlossen, die Sammlung wie bisher weiter zu führen.

Verschiedenes:

  • Das Bistum bietet ein Treffen mit Vertretern der Gemeinde bezüglich des Pastoralplanes und dessen Umsetzung an. Termin ist der 08.10.2019.
  • Die neu erstellte Homepage für das ganze Dorf (bereitgestellt durch die Pfarrgemeinde) kann nun von Vereinen und Geschäftsbetreibern genutzt werden. Zugang dazu gibt es auf Anfrage im Pfarrbüro oder bei Pastor van Briel.
  • Die nächste Pfarreiratssitzung ist am Mittwoch, den 05.02.2020.