Unser Dorf

Grußwort vom Ortsvorsteher Andreas Brinker
Herzlich willkommen auf der Homepage von Halverde!

Unser Dorf liegt im  Norden des Tecklenburger Landes im Kreis Steinfurt im Grenzland von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Halverde ist ein Ortsteil von Hopsten und blickt auf eine über 825 jährige Geschichte zurück.

Seit 1975 bilden wir mit den Nachbarorten Hopsten und Schale die Gesamtgemeinde Hopsten. Politisch vertreten wird unser Ortsteil  durch vier Mitglieder im Rat der Gemeinde Hopsten.

Halverde ist ein lebens- und liebenswertes Dorf mit ca. 1.100 Einwohner*innen und bietet mit einer Flächengröße von 17 Quadratkilometern viel Platz für Natur und Naherholung. Um den Ortskern befinden sich die verschiedenen Siedlungsbereiche, zumeist mit Einfamilienhäuser. Mitten im Dorf liegen unsere Kirche, der Kindergarten, die Grundschule, unser Altenwohnheim, eine Tagespflegeeinrichtung und unser genossenschaftlich geführtes Einkaufs- und Kneipen“zentrum“. Umgeben ist Halverde von den Bauernschaften Langenacker, Osterbauer und Westerbauer.

Halverde ist auch der Geburtsort der seligen Schwester Maria-Euthymia. Ihr zu Ehren werden mehrmals jährlich Festtage ausgerichtet. Viele Gäste hören und erleben dann neue Impulse für ein friedliches Zusammenleben in einer sich stark wandelnden Welt.

Auch auf unsere historische Öl- und Kornmühle Overmeyer, einer der letzten Doppelwassermühlen Westfalens, sind wir besonders stolz. Mehrere große Naturschutzgebiete bilden einen besonderen Reiz in der direkten Umgebung und laden zum Ausspannen ein.

Mein Heimatort Halverde liegt mir sehr am Herzen. Ich bin hier aufgewachsen und gerne wieder zurückgekehrt. Seit 2020 darf ich im Rat der Gemeinde Hopsten mitwirken. Gerne bringe ich Wünsche, Anregungen und Sorgen der Halverder Bürgerinnen und Bürger in den Rat und die Verwaltung der Gemeinde Hopsten ein. Ich muss es von euch erfahren!

Ein kleines Dorf wie Halverde lebt von der Gemeinschaft. Gerade unsere Vereine und die vielen Ehrenamtlichen sind für den Zusammenhalt der Einwohnerinnen und Einwohner unverzichtbar. Wir wollen uns weiterhin gegenseitig unterstützen.

Wir können in Halverde froh sein, dass sich die Menschen gegenseitig stärken und somit für ein lebens- und liebenswertes Dorf sorgen. Die politische Gemeinde soll und wird insbesondere die Zukunft des Kindergartens und der Grundschule im Blick haben, damit sich junge Familien auch weiterhin bei uns niederlassen. Attraktive neue Bauplätze, vielseitige Freizeitmöglichkeiten und sichere Wegeverbindungen zu den Nachbarorten sind ein Markenzeichen unseres Dorfes.

Seien Sie herzlich wilkommmen in einem kleinen Dorf mit viel Platz zum Leben!

Ihr/Euer ortsvorsteher.halverde@web.de   Andreas Brinker