Kindergarten-Kinder feiern eine Woche lang St. Martin
Ich geh mit meiner Laterne und teile mein Licht mit dir!
Sankt Martin war ein guter Mann, dass weiß ein jedes Kindergarten-Kind! Vor langer Zeit teilte er seinen warmen Mantel mit einem armen Mann, dem schrecklich kalt war. Die Kinder des St. Marien Kindergartens möchten wie Martin sein und so haben die Kinder und wir Erzieherinnen gemeinsam überlegt, wie wir etwas teilen können.
Die Idee Essen zu teilen, sowie wir es an unserem Obsttag machen, fand großen Anklang. Die Kinder haben Lebensmittel, die besonders haltbar sind, mit in den Kindergarten gebracht, wo wir sie gesammelt haben. Nun sollen die Lebensmittel der Tafel in Ibbenbüren zu Gute kommen.
In mühevoller Arbeit hat jedes Kind seine ganz individuelle Laterne gebastelt. Die Kinder waren und sind sehr glücklich über ihr schönes Laternen-Licht. Wir haben überlegt, dass wir die Freude über das Licht und die Wärme, die es ausstrahlt, teilen wollen. Mit einigen schönen Laternenliedern im Gepäck haben wir die Tagespflege und das St. Josefshaus in Halverde besucht und dort etwas von unserem Licht und unseren Liedern mit den Senioren geteilt. Über die kleinen Leckereien, wie Kuchen oder etwas Süßes, dass wir zum Teilen von den Senioren bekommen haben, haben die Kinder sich wiederum sehr gefreut.
Rico (4 J.): „Ich finde die Laternen so schön!“
Am 11. November haben wir ein großes St-Martins-Fest im Kindergarten gefeiert. Kürbissuppe, Ofenkartoffeln (selbst geerntet und zubereitet), Laternen-Kino, Lichter-Disco und Martins-Basteln füllten den späten Nachmittag. Zum Abschluss haben alle Laternen bei unserem Umzug über das Kiga-Gelände noch einmal schön geleuchtet. Unseren Gesang konnten die Eltern, die zum Abholen schon auf die Kinder warteten, bewundern. Mit dem ein oder anderen Stutenkerl in der Hand gingen schließlich alle Kinder nach Hause.
Josie (6 J.): „Gut war, dass wir mit den Laternen gegangen sind und die Suppe war lecker!“
Elsa (5 J.): „Mir hat das Laternen-Kino und das Basteln gut gefallen.“
Ben Sch. (5 J.): „Das Kino hat mir am besten gefallen, weil der St. Martins-Film toll war.“