Dat Pfarrblättken vom (6.-14.3.2021)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 6.3.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 6./7.3. 2021 ist für die
Aufgaben der Pfarrgemeinde
bestimmt

 

 

Sonntag, 7.3.2021

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.

 

 

Freitag, 12.3. 2021

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 13.3.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 13./14.3. 2021 ist für unsere
Partnergemeinde in Nandembo/ Tansania
bestimmt.

 

 

Sonntag, 14.3.2021

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Sonntag, 07. März

Streit in der Gemeinde

Fromme Cliquen,
frömmelnde Claqueure,
Abwertung anderer,
Abgrenzung, Ausgrenzung:
in Korinth und anderswo.
Die einen haben
die Wahrheit gepachtet,
die anderen die Weisheit.
Die einen sprechen den anderen
die Katholizität ab:
„unbequem, nicht fromm genug!“
Paulus erinnert an Jesus,
den Unbequemen.
Er erinnert an Jesus,
den schmerzlichen, peinlichen Verlierer,
den die eigenen Freunde verlassen,
weil er sich scheinbar aufs Kreuz legen,
ans Kreuz schlagen ließ.
In ihm offenbart sich
Gottes universale, ausnahmslose
Solidarität mit der Welt,
mit dem letzten Sünder!
scandalum crucis!

 

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

Pastor Peter van Briel

Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Auf Grund der angespannten Corona-Lage ist das Pfarrbüro im Moment für den Publikumsverkehr geschlossen. Um ihnen Besuche zu ermöglichen, bitten sie wir um eine telefonische Terminabsprache. Auch laden wir sie dazu ein, Anliegen weiterhin per Telefon oder E-Mail abzustimmen.
Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Die Pfarrbücherei hat zurzeit leider nur ein eingeschränktes Öffnungsangebot. Es können Bücher zurückgegeben und auch ausgeliehen werden, jedoch besteht keine Möglichkeit die Bücherei zu betreten.

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Berufsfachschule

Sozialpädagogische/r Assistent/in
Um dem enormen Fachkräftemangel im sozialpädagogischen Bereich zu begegnen, plant die BBS Thuine zum Schuljahr 2021/22 eine neue Schulform.
Der neue Bildungsgang BFS Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent wird voraussichtlich zum Schuljahresbeginn 2021/22 starten: Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten erziehen, bilden und betreuen Kinder im Alter von 0-10 Jahren. Als Lern- und Entwicklungsbegleiter sind sie in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Kinderkrippen tätig.
Neben den klassischen Tätigkeitsfeldern können sie auch in Internaten oder Horten eingesetzt werden. Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten arbeiten eng mit Erzieherinnen und Erziehern zusammen und gestalten gemeinsam den pädagogischen Alltag.
Für den neuen Bildungsgang wird kein Schulgeld erhoben. Er umfasst in der Regel zwei Jahre, für Quereinsteiger ist eine Verkürzung möglich.
Haben Sie oder Personen aus Ihrem Familien- oder Bekanntenkreis Interesse an dieser Ausbildung, stehen wir gerne für die Beratung zur Verfügung, per E-Mail unter schule@bbsthuine.de oder unter der Telefonnummer 05902 – 501 503.
Weitere Informationen zur Schule und zu den Schulformen im pflegerischen, haus-wirtschaftlichen und (heil)pädagogischen Bereich finden. Sie auf unserer Homepage: www.bbs-thuine.de

 

 

24 – stündiges Gebet

Die ganze Pfarrgemeinde ist zum 24 -stündigen Gebet, vom 20./21.3.2021 ein-geladen. Beginn ist um 09.00 Uhr mit der hl. Messe, das Gebet endet mit dem Hochamt am Sonntag. Ab sofort liegen wieder Listen mit der Möglichkeit sich für die Betstunden einzutragen, hinten in der Kirche aus.
Es ist immer mal wieder vorgekommen, dass sich für einige Stunden niemand in die Liste eingetragen hatte. Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit die Kirche dann abgeschlossen ist oder zumindest das Allerheiligste reponiert wird. Denn wir können das Allerheiligste nicht allein lassen, auch um z.B. Vandalismus zu vermeiden. Wenn Sie sich nicht mit Namen in die Liste eintragen möchten reicht es auch; wenn sie schreiben wie viel Personen (z.B. 2 Personen) in dieser Stunde anwesend sind, so dass das Allerheiligste durch betende Menschen geschützt wird.

 

 

Geistlicher Beistand

Ein Krankenhausseelsorger im Norden Deutschlands betritt ein Mehrbettzimmer und fragt schroff: „Wünscht hier jemand Privatseelsorge?“ Die Männer schauen alle weg, als hätten sie nichts gehört. „Keiner! Gut, dann also eine Andacht für alle!“

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Wie aus Verzicht Veränderung wurde.

Vom Sinn des Fastens.

In meiner Kindheit klebte für mich auf der Fastenzeit das Etikett „Verbot“.
Keine Schokolade, keine Kaugummis, keine Bonbons. Von den Eltern angeordnet. Punkt. Sieben lange Wochen – bitter für einen Süßzahn. Die darauffolgende Os-terfreude beschränkte sich auf das zuckersüße Glück, das reichlich mit leckeren Naschereien gefüllte Osterkörbchen genüsslich zu vertilgen. Im Laufe der Jahre wurde aus dem „Verbot“ „Verzicht“. Verzicht auf Süßes – diesmal freiwillig. Verzicht auf manche Gewohnheit, die mich fremdbestimmte. Verzicht auf das, was mir nicht gut tut.

Das heißt auch, meine Grenzen kennen zu lernen, auszuhalten. Möglicherweise hinzufallen, aufzustehen, weiterzugehen.
Die Erfahrung lehrte mich, dass es nicht beim Verzicht bleibt. Verzicht schenkt Freiheit für etwas Neues. So wurde aus dem Verzicht Veränderung.

Veränderung, von der ich heute noch nicht weiß, wie sie aussehen wird. Sieben Wochen Fastenzeit können ein Weg der Veränderung sein.
Gute Reise!
Andrea Wilke

 

Kfd Fastenmeditation

Alle Frauen sind am 18. März um 19 Uhr zu einer Fastenmeditation in die Kirche eingeladen. Das Team der Kfd greift das Thema des Weltgebetstags auf und nimmt sie mit Texten, Gebeten und Musik mit auf die Reise.

 

 

Kfd Weltgebetstag

Der diesjährige Weltgebetstag der Frauen am 5. März, ist vorbereitet worden von Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, Thema: „Worauf bauen wir?“ Aufgrund der Coronapandemie gibt es keinen Gottesdienst. Doch wer möchte, kann ihn am Freitag um 19 Uhr auf Bibel TV verfolgen. Gebetsheftchen und Spendentütchen dafür liegen in der Kirche aus. Abge-ben kann man sie im Briefkasten der Pfarrbüros.