Kindergartenkinder pflanzen für die Natur – #einheitsbuddeln
Den Kindern vom St. Marien-Kindergarten ist Naturschutz wichtig. Nicht zuletzt, weil sie selbst zweimal im Jahr eine Woche und viele Montagvormittage im Wald verbringen und dort Natur hautnah erleben, Wind und Wetter trotzen, entdecken, Pflanzen und Tiere kennen lernen, buddeln und sammeln. Dabei wollen wir nicht nur die eigenen Abwehrkräfte stärken, sondern auch die der Natur unterstützen! Das geht zum Beispiel, wenn wir darauf achten, keinen Müll im Wald zu hinterlassen und Müll, den wir vorfinden einzusammeln oder eben, wenn wir neue Bäume pflanzen!
Am Tag der deutschen Einheit haben die Kinder, ihre Familien und die Erzieherinnen des Kindergartens eben dies getan! Bei der in Schleswig-Holstein ins Leben gerufenen Aktion ist der Gedanke: „Stell dir vor, jeder Mensch pflanzt einen Baum.“.
In den wöchentlichen Kinderversammlungen haben die Kinder sich viele Gedanken zum Thema Bäume und Naturschutz gemacht. Einige wussten auch von den „Fridays for future“ und so beschlossen wir gemeinsam, dass auch wir etwas mehr für unser Klima, unsere Natur machen wollen.
Mit Schaufeln und Sparten ging es dann am 3. Oktober zu einem Teich hier in Halverde, an dem wir die von einigen Eltern organisierten Bäume pflanzen durften. Gut, dass wir auch einen Landschaftsgärtner zu den Familienvätern zählen können, der uns Tatkräftig unterstützt hat. So konnten alle „Buddler“ fleißig anpacken und an die 10 Bäume pflanzen. Im Anschluss wurde die Arbeit mit Würstchen und Getränken belohnt. Jede Familie, die noch ein Plätzchen für einen Baum zuhause hatte, konnte noch einen Setzling mitnehmen und pflanzen.
Wir sind schon ganz gespannt, ob die Bäumchen wohl gut anwachsen werden und werden bald mal nachschauen gehen!
Auch im Kindergarten haben drei Obstbäume und zwei Sträucher einen Platz gefunden.
Wir bedanken uns bei allen engagierten Eltern, Familie Stermann und den Sponsoren: Gärtnerei Niemann in Hopsten, Deutsche Netz Service GmbH, GaLaBau Bäumer, Lubahn in Schale und Drechslarbeiten Richter in Halverde.