Dat Pfarrblättken (21.12.19-12.1.20)

Gottesdienste/Termine
Samstag, 21.12.2019

17.30 Beichtgelegenheit
18.30 Instrumentalmusik zur adventlichen Ein-stimmung
19.00 Vorabendmesse gefeiert als Roratemesse bei Kerzenschein

 

Die Kollekte am 21./22.12.2019 ist für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 22.12.2019, 4. Advent

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Dienstag, 24.12.2019, Heiligabend

14.30 Krippenfeier, gefeiert als
Wortgottesdienst für Kinder im Kindergartenalter, vorbereitet und gestaltet vom Kindergarten.

17.00 Familiengottesdienst, vor allem für Familien mit Kinder im Grundschulalter.

Dieser Gottesdienst wird vom Kinderchor begleitet, vom Keyboard, der Orgel und dem Gitarrenkreis musikalisch gestaltet.

In beiden Gottesdiensten können die Kinder ihr Opferkästchen abgeben.

22.30 Christmette

 

Die Kollekte an Heiligabend und am 1 Weihnachtstag ist für das Werk Adveniat bestimmt.

 

 

Mittwoch, 25.12.2019, 1. Weihnachtstag

Keine Frühmesse
10.00 Hochamt, musikalisch gestaltet von unserem Kirchenchor
14.30 Feierliche Weihnachtsvesper

 

 

Donnerstag, 26.12.2019, 2.Weihnachtstag

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt

 

Die Kollekte am 26.12.2019 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo/ Tansania bestimmt.

 

 

Freitag, 27.12. 2019

11.00 2. Treffen der Sternsinger im Pfarrheim
Keine Abendmesse

 

 

Geld auf der Straße
Vor der Haustür findet Dominik einen 20-Euro-Schein und ruft: „Der gehört meiner Mama!“ Der Nachbar will genau wissen, warum. „Papa sagt immer, dass Mama das Geld zum Fenster hinauswirft!“

 

 

 

Samstag, 28.12. 2019

15.30 Kindersegnung zum Fest der unschuldigen Kinder
17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 28./29.12. 2019 ist die Kirchenheizung bestimmt.

 

Sonntag, 29.12. 2019, Fest der heiligen Familie

10.00 Hochamt

 

 

Dienstag, 31.12.2019, Silvester

17.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 31.12.19 / 1.1.20 ist für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Mittwoch, 1.1. 2020, Hochfest der Gottesmutter Maria

10.00 Hochamt zum Fest der Muttergottes
18.00 Lichtgebet mit Liedern aus Taizè

 

 

Donnerstag, 2.1. 2020

19.30 Kfd Mitarbeiterrunde im Pfarrheim

 

 

Freitag, 3.1. 2020

18.30 Uhr Rosenkranzgebet
19.00 Uhr Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

Die Kollekte am 3.1. 2020 ist für die Förderung von Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 4.1. 2020

10.00 Aussendungsfeier der Sternsinger anschl. Sternsingeraktion 2020 unsere Sternsinger besuchen die Familien in Halverde und Schale

19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 4./5.1.2020 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo/ Tansania bestimmt.

 

 

Sonntag,5.1.2020

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo.
10.00 Uhr Hochamt

 

 

Dienstag, 7.1.2020

14.30 Kfd Spaß- und Spielenachmittag im Vereinshaus
15.45 Krippenfahrt der Kommunionkinder
15.45 Hl. Messe im St. Josefhaus

 

 

Mittwoch, 8.1.2020

Keine Laudes
Keine Frühmesse
9.00 Spielgruppe im Pfarrheim
19.30 Katechetenrunde im Pfarrhaus

 

 

Donnerstag, 9.1.2020

18.30 Kartenspielen im Vereinshaus

 

 

Freitag, 10.1. 2020

19.00 Uhr Abendmesse

 

 

Samstag, 11.1. 2020

10.30 Taufe des Kindes
Charlotte Sophia Büscher
18.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Sonntag, 12.1.2020, Taufe des Herrn

10.00 Hochamt
16.00 Lieder für den Frieden
Peter Junk und seine Band spielen in der Kirche

Nach dem Konzert lädt der Eine-Welt-Kreis hinten im Kirchturm zum Kauf von fair gehandelten Produkten aus aller Welt ein.

 


Sprechzeiten / Dienste

Pastor Peter van Briel

Telefon: 05457 / 1065
In den Ferien nur nach Vereinbarung!

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon: 05457 / 933 861
In den Ferien nur nach Vereinbarung!

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

Das Pfarrbüro ist vom 24.12.2019 bis zum 2.1.2020 geschlossen.
Ab dem 7.1.2020 ist es zu den untenstehenden Zeiten wieder geöffnet.

Dienstag: von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch: von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag: von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: 22.12.2019 Lara, Anneke
29.12.2019 Christa
5.1.2020 Christa, Juliane

 


Eine-Welt-Verkauf

Der Eine-Welt-Kreis lädt nach dem Konzert am 12.1.2020 hinten im Kirchturm zum Kauf von fair gehandelten Produkten aus aller Welt ein.


Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

Kennt ihr Anna? Nein? Dann will ich euch von ihr erzählen:
Anna ist 16 Jahre alt. Aber als sie ihren ganz besonderen Advent erlebte, da war sie 6. „Mama, ich wünsch´ mir eine Puppe. Lena hat eine neue Puppe und ich will auch eine!“ Und weil Anna gerade ‚große Schwester’ geworden war, und weil sie darum bestimmt gut mit Mama zusammen Babys wickeln konnte und Kinderwagen fahren und so, und weil außerdem bald Weih-nachten war, wegen all dem fand Mama das einen wirklich guten Wunsch.
Und dann fand Mama, dass Anna sich die Puppe selber aussuchen sollte, denn schließlich sollte es ja Annas Baby sein. Also fuhren sie eines Samstags morgen im Advent zum Spielzeugladen.
„Die da!“, sagte Anna nach kurzem Blick in die Auslage, „die ist es, das ist Kevin.“ Die Verkäuferin nahm eine wirklich süße kleine Jungenpuppe aus dem Regal: mit weichen braunen Haaren, mit braunen Augen, die ein winziges bisschen schielten, und mit einem kleinen Marienkäfer auf der linken Hand. „Da hat ihre Tochter aber einen wirklich guten Geschmack. Nicht ganz preiswert, diese Puppe. Es ist ein Künstler-stück. Wollen Sie denn so viel anlegen?“ Mit einem kritisch-mitleidigen Blick schaute die Verkäuferin auf Mama, die mit ihren Kindern im Schlepptau wirklich nicht aus-sah wie eine, die sich das leisten konnte. Die Puppe gab sie darum vorsichtshalber gar nicht erst aus der Hand.
„Hm, da muss ich aber schlucken“, sagte Mama, nahm die Puppe ehrfurchtsvoll aus der Hand der Verkäuferin.
„Schau doch einmal die anderen an, dieses Schlummerle hier, oder diese, die Baby Born.“ Mit Rücksicht auf das Geld der Mama versuchte die Verkäuferin, Anna auf andere Puppen aufmerksam zu machen.
Es kam, wie´s kommen sollte: obwohl noch zwei andere Spielwarengeschäfte angeschaut wurden, und obwohl auch Oma und Opa und Omi ‚mitschenken’ müssten, und obwohl Anna bestimmt zu Weihnachten nichts anderes als diese Puppe bekommen würde: Anna wollte nur ihn, ihren Kevin.
Und dann begann das, was ich ‚Annas Advent’ nenne: noch nämlich war die erste Adventwoche. Und Kevin sollte ja ein Weihnachtsgeschenk sein. Also musste er bis Weihnachten noch weggepackt wer-den. Anna musste schon schwer gegen die Tränen ankämpfen, als sie mit Mama zusammen einen ‚Brutkasten’ für Kevin baute: mit Kissen aus dem Puppenwagen, mit einem Schnuller – ausgeborgt vom Babybruder und mit einem langen dicken Kuss für Kevin, bis Mama ihn in Verwahr nahm.
Einmal in der Woche durfte Anna ihren Kevin nun für fünf Minuten besuchen. Und sie hat allen schon von ihrem Kevin erzählt, an den sie ganz viel denkt und für den sie schon manches vorbereitet, der schon da ist, aber nicht so ganz, und den sie einmal in der Woche besucht. Und der nun bald ganz bei ihr sein und bei ihr bleiben wird.

Übrigens war Kevin dann wirklich Annas einziges Weihnachtsgeschenk. Aber Mama hatte noch Kleider genäht und Oma Strampler gestrickt, die Omi ein Puppenfläschchen besorgt und der Papa ein Bett gebaut.
Kevin ist heute noch bei Anna. Sie spielt natürlich nicht mehr mit ihm Mutter und Kind. Aber er ist in ihrem Zimmer. Bei den Hausaufgaben hockt er auf dem Schreib-tisch und beim Flöten lauscht er unterm Notenständer. Er ist und bleibt etwas Besonderes, nicht, weil er so teuer und wert-voll war, sondern, weil er so ersehnt wurde und so geliebt wird. Und Anna sagt, damals, das war ihr schönster Advent und ihr schönstes Weihnachtsfest.
Damals hat Anna eine Menge über die Bedeutung des Advent erfahren:
So wie Anna drei Wochen lang auf ihren Kevin gewartet hat, so warten wir Christen auf das Wiederkommen Jesu Christi.
So wie Anna wusste: Kevin ist schon da, aber noch nicht so ganz, so denken wir Christen im Advent daran, dass Jesus schon einmal unter den Menschen gelebt hat und eines Tages wiederkommen wird.
So wie Anna sich auf ihren Kevin und für ihn vorbereitet hat, so gibt uns der Advent

Zeit und Gelegenheit, uns auf diese neue Menschwerdung Gottes vorzubereiten.
So wie Anna auf viele weitere Geschenke verzichten konnte, weil ihr der Kevin so wichtig war, so erinnern wir Christen uns im Advent daran, darüber nachzudenken, was uns im Leben wirklich wichtig sein sollte.

 

In der Heiligen Nacht tritt man gerne ein-mal aus der Tür und steht alleine unter dem Himmel, nur um zu spüren, wie still es ist, wie alles den Atem anhält, um auf das Wunder zu warten.
Wir wünschen allen Zeit zum Innehalten, ein frohes- und gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das neue Jahr 2020.

Peter van Briel, Pfarrverwalter
Birgit Rövekamp Bruns,
Pastoralreferentin

 


Bekanntmachungen, Termine & Informationen
Kindersegnung

Die Eltern der Kinderkirche gestalten auch in diesem Jahr wieder die Kindersegnung. Vielen Dank!
Am Samstag, den 28.12.19 sind alle Familien aus Halverde und den umliegenden Gemeinden um 15.30 Uhr in die Kirche
eingeladen.

 

Orgelbühne besetzt

Am 1.Weihnachtstag um 10.00 Uhr bitte
die Orgelbühne frei lassen! Gute Musik
braucht Raum…

 

Kirchenchor

Es ist schon Tradition, dass unser
Kirchenchor am 25. Dezember das
Hochamt musikalisch gestaltet. Hierzu eine
herzliche Einladung.

 

Lichtgebet Liedern aus Taizè

Nach dem vielen Trubel um die Feiertage, können sie das neue Jahr ruhig und besinn-lich beginnen. Wir laden am Sonntag, den 1.1.20 um 18.00 Uhr zum Lichtgebet mit Liedern aus Taizè in die Kirche ein.

 

Messdienerstunden

Während der Weihnachtsferien sind keine Messdienerstunden. An dieser Stelle unseren fleißigen Messdiener/innen, Lektoren und Kommunionhelfern einen großen Dank für ihre Dienste im vergangem Jahr. Euch und Euren Familien wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Kfd-Termine 2020

Die Mitarbeiterinnen der Kfd treffen sich am Donnerstag, den 2.1.2020 um 19.30 Uhr im Pfarrheim.
Froher Nachmittag!
Traditionell feiert die Kfd am 3. Januarwochenende ihre frohen Nachmittage. In diesem Jahr ist es allerdings nur noch ein Nachmittag. Zu dem lädt die Kfd am Sams-tag, den 18.1.2020 um 14.30 Uhr im Halverder Hof statt. Nach der Mitarbeiterrunde gehen die Bezirkshelferinnen rund und nehmen die Anmeldungen der Mitglieder in den nächsten Wochen entgegen. Frauen, die nicht in der Kfd sind und gerne dabei sein wollen, können sich bei Ruth Kenning. Tel.: 933 420 anmelden.

 

Pfarrchroniken 2020

Auch in diesem Jahr ist wieder eine Pfarrchronik erstellt worden. Hierfür unseren herzlichsten Dank an Fr. Marita Schroer, die das ganze Jahr fleißig gesammelt und geklebt hat. Die Chronik liegt im Schriftenstand hinten in der Kirche aus und kann gegen ein Entgelt von 2,50 € mitgenommen werden. Das Geld bitte in den Opfer-stock am Schriftenstand geben.

 

Kirchenbotenlohn

Pünktlich zum Weihnachtsfest erhalten auch in diesem Jahr die Kirchenboten ihre Löhne. Die Umschläge mit dem wertvollen Inhalt sind wieder in der Sakristei deponiert worden und können dort nach dem Gottesdienst abgeholt werden.

 

Caritassammlung 2019

In der Adventszeit gehen die Mitglieder des Pfarreirates wieder mit der Caritassammlung von Haus zu Haus. Der Erlös bleibt in unserer Pfarrgemeinde und kommt bedürftigen Menschen zu Gute. Es sind alle ehrenamtlich unterwegs, wir bitten um ei-nen freundlichen Empfang.

 

Kfd Spaß- und Spielenachmittag

Unser Spaß- und Spielenachmittag beginnt wieder am 7.1. 2020 . Wir treffen uns dann um 14.30 Uhr im Vereinshaus. Eine herzliche Einladung an alle Frauen die Spaß am Spiel haben.

 

Pfarrer Bernd Wübbeke verstorben

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 ist Pfarrer Bernd Wübbeke nach längerer Krankheit verstorben. Er wurde am 26.5.1985 in Münster zum Priester geweiht und war danach einige Zeit als Aushilfe in unserer Pfarrgemeinde tätig. Wir schließen Pfarrer Wübbeke in unsere Gebete mit ein.

 

Sternsingeraktion am 4.1.2020

Unsere Sternsingeraktion ist am Samstag, den 4.1.2020; sie beginnt um 10.00 Uhr mit der Aussegnungsfeier in der Kirche. An-schließend besuchen unsere Sternsinger die Familien in Halverde und Schale und bringen den Segen des Neugeborenen in die Häuser.

 

Erstkommunionvorbereitung

Im Januar startet unsere Erstkommunionvorbereitung. Am Dienstag, den 7.1.2020 beginnen wir mit einer Krippenbesichtigung in der Rheiner Basilika. Treffpunkt ist um 15.45 Uhr auf dem Dorfplatz.
Am 8.1.2020 treffen sich die Katecheten um 19.30 Uhr im Pfarrhaus, mit dabei sind Frau Monika Philipp und Frau Maria Schnittker; sie begleiten und unterstützen die Eltern in der Vorbereitung ihrer Kinder.
Ab dem 14.1.2020 beginnt die Vorbereitung der Kommunionkinder in den Gruppenstunden.

 

2. Treffen der Sternsinger

Unsere Sternsinger sind zum 2. Treffen am Freitag, den 27.12.2019 um 11.00 Uhr in das Pfarrheim eingeladen.