Dat Pfarrblättken (14.-22.3.2020)

Gottesdienst/Termine
Samstag, 14.3. 2020

8.00 Frühschicht im Pfarrheim, gestaltet vom Eine-Welt-Kreis
17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 14./15.3. 2020 ist für den Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

Sonntag, 15.3. 2020

10.00 Hochamt gefeiert als Familiengottesdienst, vorbereitet von den Erstkommunionfamilien, musikalisch gestaltet vom Gitarrenkreis
11.15 Taufe des Kindes Tilda Daut
14.30 Andacht

 

Montag, 16.3.2020

14.30 Kfd Spielenachmittag, Vereinshaus
16.30 Messdienergruppe der 5. Klasse
17.30 Messdiener der 3./ 4. Klasse

 

Dienstag, 17.3.2020

15.00 Erstkommunion Gruppenstunden im Vereinshaus
Keine Hl. Messe im St. Josefshaus
19.30 Elternabend zur Erstkommunion im Vereinshaus

 

Mittwoch, 18.3.2020

Keine Laudes
7.40 Schulgottesdienst
09.00 Spielgruppe im Pfarrheim
14.30 Kfd Glaubenstag der Region Mettingen, mit Gabi Hecker im Haus St. Benedikt

 

Donnerstag, 19.3.2020

18.30 Treffen der Kartenspielfreunde
19.30 Frauenschola Probe im Pfarrheim

 

Freitag,20.3. 2020

16.30 Projektchor Probe im Pfarrheim
18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

Samstag, 21.3. 2020

15.30 Kinderkirche in der Kirche
17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 21./22.3. 2020 ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

Sonntag, 22.3. 2020

10.00 Hochamt musikalisch gestaltet von unserem Kirchenchor
14.30 Andacht

 

 


Sprechzeiten / Dienste
Pastor Peter van Briel

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch: von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag: von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch: von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag: von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 


Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Franziska, Lea


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

24 – stündiges Gebet

Die ganze Pfarrgemeinde ist zum 24 – stündigen Gebet, vom 28./29.03. 2020 eingeladen. Beginn ist um 09.00 Uhr mit der hl. Messe, das Gebet endet mit dem Hochamt am Sonntag. Ab sofort liegen wieder Listen mit der Möglichkeit sich für die Betstunden einzutragen, hinten in der Kirche aus.
Es ist immer mal wieder vorgekommen, dass sich für einige Stunden niemand in die Liste eingetragen hatte. Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit die Kirche dann abgeschlossen ist oder zumindest das Allerheiligste reponiert wird. Denn wir können das Allerheiligste nicht allein lassen, auch um z.B. Vandalismus zu vermeiden. Wenn Sie sich nicht mit Namen in die Liste eintragen möchten reicht es auch; wenn sie schreiben wie viel Personen (z.B. 2 Personen) in dieser Stunde anwesend sind, so dass das Allerheiligste durch betende Menschen geschützt wird.

 

 

Pfarrblättken Kindergarten/Brotkorb

Unser Pfarrblättken gibt es ab sofort auch am Dorfladen (an der Informationstafel, rechts am Eingang) und im Kindergarten
(direkt im Eingang) zum Mitnehmen.

 

Gottesdienste St. Josefshaus

Information zum Coronavirus. Die Gottesdienste im St. Josefshaus finden wie gewohnt statt. Alle Externen Gottesdienstbesucher, die nicht auf einen Besuch dort sind, werden gebeten daheim zu bleiben – um die Bewohner zu schützen.

 

 

Hl. Messe im St. Josefshaus

In dieser Woche ist keine Hl. Messe im St. Josefshaus.

 

 

Kfd Spaß- und Spielenachmittag

Der nächste Spaß- und Spielenachmittag startet wieder am 16. März. Alle die Freude daran haben sind um 14.30 Uhr ganz herzlich in das Vereinshaus eingeladen.

 

 

Hygiene-Maßnahmen bei den Gottesdiensten in Halverde

Liebe Gottesdienstbesucher,

angesichts der Empfehlungen der Bischöfe in Deutschland für eine besondere Hygiene bei den Gottesdiensten, möchten wir auch für Halverde ein paar Empfehlungen aussprechen.

1. Weihwasser

Ob Sie beim Eintritt und Verlassen der Kirche das Weihwasser nehmen und sich damit bekreuzigen, bleibt Ihnen freigestellt. Wir belassen zwar das Weihwasser in den Becken an beiden Eingängen; zusätzlich wechseln wir zu jedem Wochenende das Weihwasser aus. Fühlen Sie sich dennoch frei, auf das Weihwasserritual zu verzichten.

2. Friedensgruß

Es bleibt Ihnen, wie auch bisher in den Gottesdienst, freigestellt, den Friedensgruß mit ihrem Nachbarn zu teilen; ebenso sinnvoll kann es sein, darauf zu verzichten. Ein freundliches Zunicken ist mindesten ebenso aussagekräftig. Damit ich als Priester nach der Händewaschung in der Sakristei vor dem Kommunionausteilen keinem mehr die Hand gegeben habe, verzichte ich darauf, den Friedensgruß im Altarraum per Handschlag zu geben.

3. Kelchkommunion

Falls Kommunionhelfer im Gottesdienst mitwirken, verzichten diese vorläufig auf die Kelchkommunion, bei Konzelebrationen hat jeder Priester einen eigenen Kelch.

4. Mundkommunion

Wenn die Mundkommunion richtig praktiziert wird, kommt es nicht zu einer Berührung mit dem Mund oder der Zunge des Kommunikanten. Ich kann Ihnen versichern, dass die Personen in Halverde, die Mundkommunion praktizieren, keine Gefahr für die anderen Kommunikanten darstellen. Deshalb überlasse ich den Gottesdienstteilnehmern, zwischen Hand- oder Mundkommunion selbst zu wählen.

5. Kommunion grundsätzlich

Wer die Kommunion aus der Hand des Priesters nicht empfangen möchte, kann die alte Tradition der geistlichen Kommunion praktizieren. Diese ist ja auch bei der Mitfeier von Fernsehgottesdiensten üblich. Anstelle der leiblichen Kommunion vereinigt man sich dann im Gebet mit dem Herrn Jesus Christus, der sich für uns hingegeben hat.

Frühschicht in der Fastenzeit
Der Eine-Welt-Kreis lädt auch in diesem Jahr wieder die gesamte Pfarrgemeinde zu einer Frühschicht ein. Gemeinsam wollen wir in der Fastenzeit einen Morgen mit Liedern und Gebeten beginnen. „Gibt Frieden“, so lautet unser Thema an diesem Morgen. Wir treffen uns am 14.3.2020 um 8 Uhr im Pfarrheim. Anschließend laden wir alle, die möchten, zu einem kleinen, gemeinsamen Frühstück ein.

 

 

Fastenzeit Zeit für Herausforderungen
Zeit,
die mich herausfordert,

innezuhalten
und mich zu besinnen,

umzukehren
und neue Wege zu suchen,

nein zu sagen
und Enttäuschungen zuzulassen,

Ablehnungen anzunehmen
und mich selbst zu bejahen,

nach dem Weinen
immer wieder zu lachen,

zu ertragen,
nicht allen Ansprüchen
gewachsen zu sein.

 

 

Kfd Frühjahrsputz für die Seele

Am Mittwoch, 18. März, lädt die Kfd der Region Mettingen Frauen zum Glaubenstag „Frühjahrsputz für die Seele“ in das Haus St. Benedikt ein. Einmal den Alltag hinter sich lassen, Platz schaffen für neue Begegnungen und für die Botschaft von „Auf-Er/Sie – stehen“. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einem Stehkaffee. Abschluss ist um 19.00 Uhr mit einem Imbiss.

 

 

 


Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Taufe

Am Sonntag wird Tilda Daut in unserer Pfarrkirche getauft. Wir freuen uns und gratulieren dem Täufling, den Eltern, den Großeltern und den Paten von ganzem Herzen. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Gottes Segen.

 

Erstkommunion Termine

Die Erstkommunionkinder treffen sich am Dienstag, den 17.3.2020 um 15.45 Uhr mit ihren Katechten zur Gruppenstunde im Vereinshaus.
Alle Eltern der Erstkommunionkinder sind am Dienstag, den 17.3.2020 um 19.30 Uhr zum Elternabend in das Pfarrheim eingeladen.

 

Schulgottesdienst

Alle Grundschüler sind am Mittwoch, den 18.3.2020 um 07.40 Uhr zum Schulgottesdienst eingeladen. Die Laudes entfällt an diesem Tag.

 

Sonntag, 15. März

Quell des Lebens
Aus Samaria hört man nichts Gutes.
Recht gläubig sind die jedenfalls nicht!
Und warum opfern die nicht im Tempel?
Beten die wirklich zu Jahwe,
wie sie behaupten,
oder verehren sie fremde Götter?
Verachtung hüben – Feindseligkeit drüben.
Jesus selbst sieht sich als Lehrer Israels,
nicht der Samaritaner.
Doch für ihn ist Gott kein Besitz,
der ängstlich oder aggressiv
zu hüten ist.
Gott ist der fließende Quell
seines eigenen Lebens.
Deshalb kann er Durst stillen.
Den Durst nach Sinn,
den Durst nach Gott,
den Durst einer Frau aus Samaria,
auch meinen Durst.

 

Projektchor probt wieder

Am Freitag, den 20.3.2020 um 16.30 Uhr fängt der Projektchor wieder mit den Proben an. Alle Kinder die Freude am Singen haben und Ostern im Familiengottesdienst mit dabei sein möchten, sind ganz herzlich zu den Proben eingeladen.

 

 

Kinderkirche am 21.3.2020

Alle Familien mit Kindern aus Halverde und Umgebung, sind am Samstag, den 21.3.2020 um 15.00 Uhr zur Kinderkirche (Kleinkindergottesdienst) in unsere Kirche eingeladen.

 

Ausgeraubt
Lara kommt aufgeregt ins Klassenzimmer gestürmt. „Entschuldigung, Herr Lehrer, ich bin von Räubern überfallen worden!” „Nanu, was hat man dir denn geraubt?” „Sämtliche Hausaufgaben!”

Schritte
„Wenn aus diesem Behälter plötzlich Giftgas austreten würde, welche Schritte würden Sie da unternehmen?”, fragt der Professor den Studenten. – „Na sehr lange und sehr schnelle!”

 

Frauenschola

Am Donnerstag, den 19.3.2020 ist wieder Probe um 19.30 Uhr im Pfarrheim.