Weltgebetstag der Frauen am 6.März 2020

Der ökumenische Weltgebetstag wurde in der Kirche St. Peter und Paul mit Frauen aus Schale und Halverde gefeiert. In diesem Jahr vorbereitet von der kfd Halverde.
Die Gebetsordnung des Gottesdienstes bereiteten Frauen aus Simbabwe vor und der Leidfaden hieß: Aufstehen und für die Rechte der Menschen kämpfen.
Der Schaler Projektchor, die Halverder Schola und die vielen Spielerinnen der Gitarrengruppen um Sigrid Krümpelmann und Martha Hesselmann schafften es, den Kirchenraum mit afrikanischer Fröhlichkeit zu füllen.
In Simbabwe sagt man: “Frauen kämpfen auf den Knien für Gerechtigkeit und Menschenwürde.“ Sie machen sich und allen anderen voller Gottvertrauen Mut, für Veränderungen zu kämpfen.
Ergreifend waren auch die Briefe, in denen Simbabwische Frauen ihr Leben, ihre Hoffnungen und Sorgen und nicht selten den Kampf ums Überleben, niederschrieben.
Nach dem Segen, gespendet von der Pastorin Frau Wendland und der Pastoralreferentin Frau Röwekamp- Bruns, ließen sich die Gäste im Pfarrheim den Kaffee mit Weggen schmecken. Auf den in landesthypischen Farben dekorierten Tischen wurde auch ein simbabwisches Gebäck angeboten.
Im Anschluss gab es neben einer Fotopräsentation mit Waltraud Ahrens und Anneliese Schmitz viele Informationen über die Lage der Menschen in Simbabwe.
Mit einer Unterschriftenaction wird die Bundesregierung aufgefordert, im Rahmen ihres Schuldenumwandlungs- Programmes, ein Teil von Simbabwes Schulden in Gesundheitsprogramme umzuwandeln.
Auch der Eine Welt Laden präsentierte sich mit einem großen Angebot an fair gehandelten Waren.