Dat Pfarrblättken (15.-23.8.20)

Gottesdienste/Termine

 

 

Samstag, 15.8. 2020

Keine Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 15./16.8.2020 ist für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 16.8. 2020

Keine Frühmesse
10.00 Hl. Messe im Garten des St. Josefshauses musikalisch gestaltet von unserem Kirchenchor

 

 

Mittwoch, 19.8.2020

09.00 Spielgruppe im Pfarrheim
17.00 – 20.30 Blutspenden im Halverder Hof

 

 

Freitag, 21.8. 2020

18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 22.8. 2020

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 22./23.8 2020 ist für den Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

Sonntag, 23.8. 2020

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt

 

 

Sonntag, 16. August
Grenzen überschreiten
Ist das unser Jesus?
Einer, der in den Grenzen
damaliger Dogmatik denkt,
der das (Bild-)Wort „Hund“
in den Mund nimmt,
wenn er von Heiden spricht!
Lassen wir den Schock zu:
Jesus akzeptiert Grenzen,
doch er liebt, er lebt, er lernt.
Jesus weitet seinen Blick –
auch durch die Glaubenskraft
und Hartnäckigkeit
einer heidnischen Mutter,
die ihrerseits ihren Blick
zu weiten gelernt hat.
Lernen auch wir von Jesus,
Grenzen zu hinterfragen,
und, wenn nötig,
um des Lebens
und der Liebe,
um Gottes willen
zu überschreiten.

 


Sprechzeiten / Dienste

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Sprechzeit im Moment nur nach Vereinbarung.

 

Am Samstag, den 15.8.2020 ist Pastor van Briel mit einer Familienwallfahrt in Kevelaer. Seine Vertretung übernimmt Pastor Buddenkotte aus Mettingen, dem wir hierfür herzlich danken. Die Beichtgelegenheit am Samstag entfällt.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

 

Telefon: 05457 / 933 861
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Telefon Privat 05458/1528 Handynummer: 01573/ 7229768

 

 

Pfarrbüro

 

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Hannah, Sofia

 

 


 

Zollkontrolle
Auch der Pilgerbus aus Lourdes mit seinen frommen Insassen kommt nicht an der Zollkontrolle vorbei. Dem Zöllner kommt es seltsam vor. Die Pilger haben alle eine oder mehrere Flaschen bei sich mit dem Aufkleber „Lourdeswasser“. Er nimmt eine Stichprobe vor, schraubt eine Flasche auf und riecht: „Das ist doch bester französischer Cognac!“ Ruft Herr Meier ganz entzückt: „O Gott, Herr Pfarrer, schon wieder ein Wunder!“

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Einladung Firmung am 29.11.2020

An alle katholischen Jugendliche des (neuen) 8. und 9. Schuljahres

Hallo!

Vielleicht habt ihr schon davon gehört: Am
1. Advent (29. November) kommt Weihbischof Dr. Christoph Hegge um 10.00 Uhr zur Firmung nach Halverde. Zur Firmung und damit auch zur Firmvorbereitung lade ich hiermit alle Jugendlichen des (kommenden) 8. und 9. Schuljahrganges ein.

Wir beginnen mit einem ersten Treffen am

Sonntag, den 30. August, um 18.00 Uhr im Pfarrheim.

Dort werden wir das durch die Corona-Bedingungen leicht veränderte Konzept besprechen – und die weiteren Termine. Wer am 30. August keine Zeit hat, sich aber trotzdem firmen lassen möchte, sollte sich unbedingt bei mir schriftlich abmelden!

Die Firmvorbereitung in unserer Gemeinde ist schon immer kürzer als in vielen anderen Gemeinden, dafür sind die Termine dichter und ungewöhnlicher. Das wird sich in diesem Jahr noch etwas steigern: Wegen Corona wird es wohl keine Gruppenstunden geben, dafür mehr Termine in der Kirche – und in kleinen Wahlgruppen. Ich hoffe, es ist in Deinem Sinne, dass die Vorbereitungszeit nicht so lange dauert, dafür aber dann etwas «geballter» ist.

Ich freue mich auf Euch!

P.S.: Zur Firmvorbereitung können sich auch Jugendliche aus anderen Jahrgängen oder anderen Gemeinden anmelden, wenn es dafür gute Gründe gibt – z. B. weil Ihr mit Euren Geschwistern gemeinsam gefirmt werden möchtet oder weil Ihr früher in Halverde gewohnt habt. Sprecht dazu bitte vor dem ersten Treffen mit mir!
Euer Peter van Briel

 

 

Hl. Messe Garten im St. Josefshaus

Am kommenden Sonntag, den 16. August laden wir um 10.00 Uhr in den Garten des St. Josefshauses zu unserem nächsten Freiluftgottesdienst ein. Die hl. Messe wird musikalisch von unserem Kirchenchor gestaltet.
Die Frühmesse entfällt an diesem Tag.

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Zur Gelassenheit gehört ein gesundes Selbstwertgefühl.
Wir alle haben Vorzüge, Talente und Stärken, die uns auch bewusst sein sollen. Wenn wir um den Wert unserer eigenen Talente wissen, werden wir auch auf die Talente unserer Mitmenschen nicht neidisch schielen, sondern uns vielmehr an dieser Bereicherung erfreuen.
Wie erkennen wir, wo unsere Stärken, Talente liegen?
Mit einfachen Fragen an uns selbst:
Was habe ich immer schon gerne gemacht?
Was hat mir als Kind besondere Freude bereitet?
In welchen Fächern war ich in der Schule gut?
Bei welchen Dingen werde ich heute um Rat gefragt?
Welche Hobbys habe oder hatte ich?
Was würde ich tun – wenn ich ganz frei wäre?
Was ist mir in letzter Zeit gut gelungen?
Bitte nennen Sie mindestens zwei Erfolgserlebnisse!
Auf Grund welcher Stärken und Talente ist dies gelungen?
Z. B. weil ich kommunikativ, kreativ, geduldig, fröhlich, einfühlsam, pünktlich, hilfsbereit, sportlich … bin.
Und eine ganz persönliche Frage, die Sie auch ganz persönlich beantworten sollen. Sie werden über Ihre Antworten selbst erstaunt sein.
„Was wäre an Gutem nicht in der Welt, wenn es mich nicht gäbe?“

 

 

Sonntagsgottesdienste

Ab dem 23. August feiern wir wieder jeden Sonntag um 08.00 Uhr und um 10.00 Uhr Gottesdienste. Diese Regelung gilt erst einmal für die nächsten 4 Wochen.

 

 

Blutspenden am 19.8.2020

Das DRK lädt am 19. August von 17.00-
20.30 Uhr in den Halverder Hof zum Blutspenden ein.

 

 

„Papa, hattest du eigentlich auch schon ein Auto, als du noch nicht verheiratet warst?“ – „Ja, sicher.“ – „Und wer hat dir dann gesagt, wie du fahren sollst?“