Dat Pfarrblättken (5.-13.9.2020)

Gottesdienste/Termine

 

Samstag, 5.9.2020

19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 5./6.9.2020 ist für den Welttag der Kommunikationsmittel bestimmt

 

 

Sonntag, 6.9.2020

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Taufe des Kindes Annelie Dierkes

 

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten und auf unserer Homepage, bekannt gegeben.

 

 

Montag, 7.9.2020

16.15 Messdienertreffen ab 6. Klasse
17.30 Messdienertreffen der 4. Klasse

 

 

Mittwoch, 9.9.2020

Gedenk- und Sterbetag der seligen Sr. Maria Euthymia

09.00 Spielgruppe im Pfarrheim

 

 

Donnerstag, 10.9.2020

19.30 Frauenschola bei schönem Wetter, Probe in Pastors Garten

 

 

Freitag, 11.9. 2020

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 12.9. 2020

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 12./13.9 2020 ist für die Erhaltung der Gedenkstätte von Sr. Maria Euthymia bestimmt.

 

 

Sonntag, 13.9. 2020, 2. Euthymia-Tag

08.00 Frühmesse
10.00 Feierliches Hochamt zum 2. Euthymia-Tag, gefeiert als Freiluftgottesdienst in Pastors Garten, die Festpredigt hält Pastor van Briel.

 

Bei schlechtem Wetter feiern wird das Hochamt in der Kirche gefeiert.

 

14.30 Gebet und Prozession entlang des Sr. Maria Gedenkweges, Beginn am Geburtshaus

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Sprechzeit nur nach Vereinbarung.
Telefon Privat: 05458/1527 Handynummer: 01573/7229768

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Franziska, Vera

 

 


Wovon leben wir?
Mit großer Empörung verliest der Richter die Liste der Vorstrafen des Angeklagten. Er donnert: „Mann, Sie leben ja nur von Verbrechen!” – „Sie doch auch”, meinte der Sünder kleinlaut.

Wachsen
„Warum muss ich immer so früh ins Bett”, jammert Stefan. „Weil du noch so klein bist!” erklärt die Mama. „Aber glaubst du, dass ich im Bett schneller wachse?

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Neustart ältere Messdienergruppe

Die älteren Messdiener (gemeint sind alle, die an Gruppenstunden Interesse haben – vor allem die Messdiener der 6. Klasse) treffen sich am 7. September, wie gewohnt um 16.15 Uhr. Jonas Schroer und Leonie Bloms bieten Euch diese Gruppenstunde an, auch wenn Jonas im Moment wegen einer Beinverletzung noch nicht dazukommen kann.
Die Frage ist allerdings, ob die älteren Messdiener überhaupt noch Interesse an einer Gruppenstunde haben. Deshalb wird die Gruppenstunde auch in Zukunft nur stattfinden, wenn am Montag mehr als 5 Messdiener kommen.
Allen Leitern ein herzliches Dankeschön!

 

 

Anstelle der Kirmesfahrt: Eis und Döner für die Messdiener!

Ein Dankeschön für die Messdiener war bislang die Fahrt zur Kirmes in Recke – mit den kostenlosen Fahrten auf fast allen Fahrgeschäften. Leider entfällt die Kirmes dieses Jahr, und deshalb bieten wir allen Messdienern am Montag, den 14. September eine Fahrt zur Eisdiele in Recke an (mit dem Fahrrad, ab 15.30, Treffpunkt am Pfarrheim) – und eine Fahrt zum Döner nach Hopsten (auch mit dem Fahrrad, ab 18.30, Treffpunkt am Pfarrheim).
Das Eis und der Döner ist kostenlos für Euch – das zahlt die Pfarrgemeinde als Dank für Euren Dienst!
Die Fahrt zur Eisdiele ist für die jüngeren Messdiener gedacht, die Fahrt zum Döner für die Älteren. Es ist Euch aber freigestellt, an beiden Fahrten teilzunehmen (wenn die Eltern damit einverstanden sind)!
Ihr braucht Euch nicht anzumelden!

 

Euthymia-Feierlichkeiten in Münster 2020

Die Corona Kriese hat auch die Feierlichkeiten rund um den Gedenktag von Sr. Maria Euthymia, am 9. September, fest im Griff. So sind wir Sr. Elisabethis für das untenstehende Update sehr dankbar.

Am 9.September vor 65 Jahren starb unsere Schwester M. Euthymia.
Das nehmen wir zum Anlass, ihrer besonders zu gedenken, ihr zu danken und sie weiterhin um ihre Begleitung zu bitten.
Am Sonntag, den 6.September findet im Paulusdom um 10 Uhr ein Festhochamt statt.
Die Feier wird per Livestream übertragen.

Am Samstag, den 12. September findet in der Zeit von 15-16 Uhr an ihrem Grab auf dem Zentralfriedhof in Münster eine musikalische Feier statt-im Wechsel mit Texten aus dem Leben von Schwester M. Euthymia.
Den musikalischen Part übernehmen die Ludgeri-Bläser.

Es werden keine Stühle oder Bänke aufgestellt, so dass es keine Enge gibt. Sie können auf den Wegen hin und her gehen, stehen bleiben, weiter gehen, oder sich eine Sitzgelegenheit für draußen-auf Abstand-selber mitbringen.

Im Namen der Clemensschwestern grüßt Schw. Elisabethis

 

 


Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

2. Euthymia – Tag – 13.9.2020

 

Am 13.9.2020 sind dann wieder alle Besucher aus Nah und Fern um 10.00 Uhr eingeladen ein feierliches Hochamt mit uns zu feiern. Am 2. Euthymia – Tag wird die Festpredigt von Pastor Peter van Briel gehalten. An diesem Euthymia – Tag beten wir: „Um Heilung und Genesung!“ Das Gebet und die Prozession entlang des Sr. Maria Euthymia – Gedenkweges findet dann wieder um 14.30 Uhr ab Geburtshaus statt und endet mit einer kleinen Andacht, in der auch die Tauferneuerung stattfindet, in der Kirche

 

Frauenschola

 

Die Probe findet am Donnerstag, den 10.9.2020 um 19.30 Uhr bei gutem Wettern in Pastors Garten statt. Sollte das Wetter es nicht zulassen, fällt die Probe aus.

 

 

Kopf hoch….
Sonst kannst du die Sterne nicht mehr sehen.

Albert Einstein

 

Fernsehgottesdienst

Am Sonntag, den 6.9.2020 wird das ZDF um 9.30 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Sixtus in Haltern am See übertragen. Der leitende Pfarrer in Haltern ist Michael Ostholthoff aus Halverde.

 

 

Taufe

Am Sonntag wird Annelie Dierkes in unserer Pfarrkirche getauft. Wir freuen uns und gratulieren dem Täufling, den Eltern, den Großeltern und den Paten von ganzem Herzen. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Gottes Segen.

 

 

Freiluftgottesdienst Euthymia-Tag

Das Hochamt zum 2. Euthymia-Tag am 13.9.2020 um 10.00 Uhr soll als Freiluftgottesdienst in Pastors Garten gefeiert werden. Voraussetzung hierfür ist natürlich gutes Wetter. Sollte es dann doch regnen, feiern wir den Gottesdienst in der Kirche.