Dat Pfarrblättken (19.-27.9.2020)

 

Gottesdienste/Termine
Samstag, 19.9.2020

Keine Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 19./20.9.2020 ist für die
Caritas bestimmt

 

Sonntag, 20.9.2020

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Taufe des Kindes Lena Heeger und Trauung des Paares Anja und Alexander Heeger

 

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten und auf unserer Homepage, bekannt gegeben.

 

 

Montag, 21.9.2020

16.15 Messdienertreffen ab. 6. Klasse
17.30 Messdienertreffen der 4. Klasse

 

 

Mittwoch, 23.9.2020

09.00 Spielgruppe im Pfarrheim

 

 

Donnerstag, 24.9.2020

19.30 Frauenschola Probe in der Kirche

 

 

Freitag, 25.9. 2020

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 26.9. 2020

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 26./27.9 2020 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania bestimmt.

 

 

Sonntag, 27.9. 2020

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt – Familiengottesdienst gefeiert als Einstimmungsgottesdienst für die Erstkommunion

 


 

 

25. Sonntag im Jahreskreis
Hat mein Leben einen Sinn? Weiß ich, wofür ich lebe, arbeite, leide? Kein Mensch, der über sich selbst nachdenkt, kommt an dieser Frage vorbei. Und keiner kann selbst seinem Leben den letzten Sinn geben. Aber er kann ihn entdecken, noch in der elften Stunde. Und dann weiß er, dass er nicht umsonst gelebt hat; dass in seinem Warten und Suchen immer schon Gott anwesend war und auf ihn gewartet hat, wie man auf einen Freund wartet.

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon: 05457 / 933 861
Sprechzeit nur nach Vereinbarung.
Telefon Privat: 05458/1527 Handynummer: 01573/7229768

 

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Nora/Lea (Hannah)

 


 

Moses kam vom Berg herab, um den Wartenden Gottes Botschaft zu verkünden:
„Also Leute, es gibt gute und schlechte Nachrichten: Die gute ist: ich habe Ihn runter auf zehn. Die schlechte ist: Ehebruch ist immer noch dabei!“

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

3. Euthymia – Tag Mittags- und Kaffeetisch im Halverder Hof

Am 3. Euthymia-Tag dem 11.10.2020 ist Bischof Dr. Heiner Wilmer aus Hildesheim bei uns zu Gast. Der Halverder Hof bietet einen Mittagstisch, sowie Kaffee und Kuchen an. Es wird bei beiden um Voranmeldungen gebeten, diese sind ab sofort telefonisch im Pfarrbüro TLF. 05457/1065 o-der per E-Mail: kirche-halverde@bistum-muenster.de, möglich.

 

 

Kirchenzeitungsboten Geschenk

In dieser Woche haben wir ein dickes Paket, mit Geschenken für die Botinnen und Boten und einem Brief von der Redaktion „Kirche und Leben“ erhalten.
Es ist viel Zeit vergangen seitdem die Botin-nen und Boten das letzte Mal die Bistumszeitung Kirche+Leben persönlich verteilt haben. Mittlerweile sind in der Redaktion zahlreiche Telefonate von Leserinnen und Lesern eingegangen, die ihre große Wertschätzung dieser Arbeit kundgetan haben.
Die Präsente liegen im Pfarrbüro zur Abholung bereit, wir freuen uns sie weiter reichen zu dürfen.

 

 

Neue Lektorenpläne

Die neuen Lektorenpläne sind da. Sie liegen in der Sakristei zur Abholung bereit oder sie sind im Internet zu finden.

 

 

Ehrenamtliche …
… gehören mit ihrem Engagement zu einem großen unsichtbaren Netz von Menschen guten Willens, ohne die in unserer Gesellschaft, in unserer Kirche viele Dienste überhaupt nicht mehr möglich wären.
… bringen sich mit ihren jeweiligen Fähigkeiten ein. Für die Mitarbeit in der Gemeinde braucht es viele Menschen: laute und leise, spontane und nachdenkliche, tröstende und kämpfende. Alle Gaben sind wichtig.
… müssen nicht alles „perfekt“ machen. Manches kann man getrost in Gottes Hände zurücklegen, weil es mehr als menschliches Tun und Können braucht.
… müssen nicht Vollgas geben, bis sie ausgebrannt sind. Wer mit seinen Kräften haushält, tut Gutes für sich und seine Mitmenschen.
… sind Menschen, die viel Zeit investieren in ihre Aus- und Fortbildung, um ihren Dienst qualifiziert ausüben zu können.
… sind immer auch Beschenkte. Ehren-amtliche erleben, dass sie geben und nehmen, dass sie Freude und Dankbarkeit zurückbekommen und dass sie in der Begegnung mit anderen Erfahrungen machen, die den Horizont weiten.

 


Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Uhr gefunden auf dem Dorfplatz

Am Dienstag, den 15.9.2020 wurde eine schwarze Uhr der Firma Scout gefunden. Der Besitzer kann seinen Zeitmesser im Pfarrbüro abholen.

 

 

Schlüssel gefunden

Am Vereinshaus wurde ein Hausschlüssel gefunden. Der Eigentümer kann sich beim Hausmeister melden.

 

 

Kfd Spaß- und Spielenachmittag

Am 28. September starten wir wieder eine gemeinsam Fahrradtour. Abfahrtszeit ist um 15.00 Uhr ab Vereinshaus. Nach einer 2-stündigen Tour treffen wir uns am Vereinshaus, um gemeinsam zu grillen. Es besteht die Möglichkeit auch direkt, um ca. 17.00 Uhr zum Vereinshaus zu kommen. Anmeldungen bis zum 25. September bei Maria Schnittker TLF. 1522 oder Leonie Büscher TLF: 1421 möglich.

 

 

Taufe

Am Sonntag wird Lena Heeger in unserer Pfarrkirche getauft. Wir freuen uns und gratulieren dem Täufling, den Eltern, den Großeltern und den Paten von ganzem Herzen. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Gottes Segen.

 

 

Frauenschola

Am Donnerstag, den 24.9.2020 trifft sich die Frauenschola um 19.30 Uhr zur Probe in der Kirche

 

 

Fernsehgottesdienst St. Sixtus

Eine erfreuliche Nachricht erreichte am Donnerstag die Pfarrei St. Sixtus in Haltern am See. Die katholische Fernseharbeit meldet: „Wir hatten beim Fernsehgottesdienst aus eine großartige Quote von 10,5 % Marktanteil. Damit haben ca. 1 Million Menschen den Gottesdienst mitgefeiert.“

 

 

Ein Ausspruch, aufgeschnappt auf dem See Genezareth, vor 2000 Jahren: «Es ist mir egal, wer Dein Vater ist, wenn ich hier fische, läufst Du mir nicht übers Wasser…»