Dat Pfarrblättken (28.11.-6.12.2020)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 28.11.2020

17.00 1. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
18.00-18.30 Beichtgelegenheit
18.30 Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung
19.00 2. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Die Kollekte am 28./29.11.2020 ist für die
Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt

 

 

1. Adventssonntag, 29.11.2020, Firmung

08.00 Frühmesse
10.00 Feierlicher Firmgottesdienst mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge
14.30 Andacht

 

Die Kollekte am 22.11.2020 um 10.00 Uhr ist für das Bonifatiuswerk/ Diaspora Kinderhilfe bestimmt

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.

 

 

Freitag, 4.12. 2020

18.30 Rosenkranzgebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Die Kollekte 4.12. 2020 wird gefeiert für die Förderung von Priester-u. Ordensberufen.

 

 

Samstag, 5.12.2020

17.30 Beichtgelegenheit
18.30 Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung
19.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Die Kollekte am 5./6.12.2020 ist für den Blumen-schmuck in der Kirche bestimmt

 

 

2. Adventssonntag, 6.12.2020,Hl. Nikolaus

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

 

Bitte beachten das Pfarrbüro hat in dieser Woche geänderte Öffnungszeiten:

 

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag 3.12.2020 geschlossen.

 

 

Das Pfarrbüro ist auch weiter geöffnet, wir bitten sie jedoch von Besuchen abzusehen und telefonisch anzufragen. Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Irmgard, Susanne

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Weihnachten wider alle Erwartungen?!

Im Corona-Jahr läuft vieles anders als erwartet – wie es trotzdem Weihnachten werden kann
„Dieses Jahr ist alles anders!“ Ein Satz, den ich ständig hören und lesen muss. Die Erwartungen und Hoffnungen, die manch einer im Januar hatte, wurden oft nicht erfüllt. Mit so einem Jahr konnte nun wirklich keiner rechnen! Und wer hätte Anfang März gedacht, dass wir uns nun schon wieder in einem Lockdown befinden und dass im November niemand weiß, ob und wie wir Weihnachten feiern können? Wir planen momentan komplett ins Blaue hinein, immer mit dem Hintergedanken, dass es sein kann, dass wir doch noch alles absagen müssen. Ziemlich ernüchternde Gedanken.

Der Satz „Alles anders als erwartet!“ könnte auch als passende Überschrift für die Weihnachtserzählungen dienen. Es beginnt in der Weihnachtserzählung nach Lukas schon mit Marias Schwangerschaft: Wer konnte erwarten, dass Maria den Sohn Gottes gebären wird? Meiner Meinung nach gehen Maria und Joseph erstaunlich souverän mit dieser Schwangerschaft um. Selbst die Nachricht, dass sie sich kurz vor dem Geburtstermin aufmachen sollen, um zur Volkszählung nach Betlehem zu reisen, scheint die beiden nicht aus dem Konzept zu bringen. Zumindest wird davon nichts erzählt. Maria und Joseph lassen sich trotz aller Ungewissheiten auf das Wagnis ein und machen sich auf die Reise. Und ich kann mir gut vorstellen, dass weder Maria noch Joseph sich vorher ausmalen konnten, dass der Sohn Gottes in einem Stall auf die Welt kommt. Garantiert hatten sie bei ihrer Ankunft in Betlehem die Hoffnung, dort schon noch in irgendeiner Her-berge Platz zu finden.

Enttäuschte Erwartungen

Und auch ein Blick in das Matthäusevangelium zeigt, dass Jesu Geburt die Erwartungen der Menschen nicht erfüllt hat. Die Sterndeuter hatten auch klare Erwartungen von dem ihnen prophezeiten neuen König der Juden: Ein König wohnt in einem Palast. Stattdessen kommen sie bei einem zornigen König Herodes an, der den neugeborenen Messias sogar umbringen möchte. Es folgt eine spektakuläre Flucht von Maria und Joseph mitten in der Nacht mit einem neugeborenen Kind.
Was für verrückte Begebenheiten, in die Jesus da hineingeboren wurde! Die Geschichte von Maria und Joseph, aber auch die der Sterndeuter war damals ganz bestimmt auch mit Enttäuschungen verbunden. Die Enttäuschung, vor verschlossenen Türen zu stehen, genauso wie die, den neuen König nicht im Königspalast zu finden.

Nicht aufgeben – offen bleiben

Aber eins haben beide Geschichten gemein-sam: Die Protagonisten haben nicht aufgegeben. Sie haben die Situation, mit der sie konfrontiert wurden, hingenommen und versucht, das Beste daraus zu machen. Und genau dann war wirklich Weihnachten: Als Maria und Joseph mitten in der Nacht Besuch von den Hirten bekommen haben und als die Sterndeuter von Herodes weitergezogen sind und doch noch den neuen König gefunden haben.
Ja, Advent und Weihnachten werden dieses Jahr ganz bestimmt anders. Aber Anders ist ja nicht immer auch schlecht. Viele haben in der Zeit des Lockdowns auch positive Erfahrungen machen können. Richtig Weihnachten wird es nur, wenn wir unsere alten Advents- und Weihnachtserwartungen, vielleicht sogar manche liebgewonnenen Traditionen beiseiteschieben und uns öffnen für das, was auf uns zu-kommt. Wir werden merken, dass Gott schon längst da ist. Und das garantiert völlig anders, als wir das jetzt im Vorhinein erahnen können!

 

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung

Die Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung hat schon seit Jahren einen festen Platz in unserem Terminkalender. So laden wir auch in diesem Jahr an den Adventssamstagen um 18.30 Uhr wieder hierzu in die Kirche ein.
Ein großer Dank geht an alle die sich hier engagieren und diese Zeit jedes Jahr so schön gestalten.

 

 

Rorate-Messen im Advent

Im Advent werden die hl. Messen an jedem Freitag- und Samstagabend als Rorate-Messe bei Kerzenschein gefeiert. Hierzu eine herzliche Einladung.

 

 

Allzu wörtlich
Ein Adventsbesuch hat sich angemeldet. Die Mutter, mit Kaffeevorbereitung in der Küche beschäftigt, ruft: „Hannes, zünde schon mal den Adventskranz an!“ Kurz darauf ruft Hannes zurück: „Auch die Kerzen?“

 

 

Firmung am 29.11.2020

Am Sonntag, den 29.11.2020 um 10.00 Uhr
feiern wir in unserer Pfarrgemeinde die Firmung.
Wir bitten alle Mitglieder unserer Pfarrgemeinde, die nicht unmittelbar mit der Firmung zu tun haben, von der Messe ab-stand zu nehmen, damit die Plätze für unsere Firmlinge und ihre Familien frei bleiben.
An diesem Wochenende wird am Samstag, den 28.11. um 17.00 Uhr ein zusätzliche Vorabendmesse gefeiert.

 

 

Na, was sagt denn meine liebe Nichte, wenn sie vom Onkel einen Euro be-kommt?“ – „Danke.“ – „Mehr nicht?“ – „Das habe ich mir auch gedacht, aber ich hab‘ mich nicht getraut, es zu sagen!“