Dat Pfarrblättken (5.-13.12.2020)

 

Gottesdienste / Termine
Samstag, 5.12.2020

 

17.00 1. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
18.00-18.30 Beichtgelegenheit
18.30 Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung
19.00 2. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Die Kollekte am 5./6.12.2020 ist für den Blumen-schmuck in der Kirche bestimmt

 

 

2. Adventssonntag, 6.12.2020, Hl. Nikolaus

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo

 

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.

 

 

Dienstag, 8.12. 2020, Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria

 

19.00 Abendmesse zum Hochfest

 

 

Freitag, 11.12. 2020

 

19.00 Abendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Samstag, 12.12.2020

 

17.30 Beichtgelegenheit
18.30 Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung
19.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein, gestaltet von der Kfd, musikalisch begleitet vom Gitarrenkreis

 

 

Die Kollekte am 12/13.12.2020 ist für unsere Kirchenheizung bestimmt

 

 

3. Adventssonntag, 13.12.2020

 

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

 

Manche Begegnungen
sind wie Sterne die uns
der Himmel schenkt,
damit wir nicht vergessen
wie schön das Leben ist.

 

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

 

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

In der kommenden Woche hat das Pfarrbüro geänderte Öffnungszeiten:

Montag 14.12.2020 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Dienstag 15.12.2020 geschlossen.
Mittwoch 16.12.2020 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag 17.12.2020 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

Das Pfarrbüro ist auch weiter geöffnet, wir bitten sie jedoch von Besuchen abzusehen und telefonisch anzufragen. Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Vera, Nora
Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 


Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Sternsingeraktion 2021

Die Sternsinger sind auch in Corona Zeiten unterwegs.
In dieser Zeit läuft vieles anders als sonst, die Corona Pandemie lässt auch die Sternsingeraktion 2021 ganz anders verlaufen.
Am Samstag den 2. Januar gehen unsere Sternsinger als Fußgruppen durch die Straßen von Halverde. Diesmal mit Mund-Nasen Bedeckung, einer Sternlänge Abstand und unter Beachtung der aktuellen Corona Schutzverordnungen. Mit den Kreidezeichen „20C+M+B+21“ bringen sie den Segen. “Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen unserer Gemeinde, sammeln kontaktlos für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen.
Das Vorbereitungsteam unserer Gemeinde hat sich gut auf diese besondere Aktion vorbereitet: Ein Hygienekonzept liegt vor, die Abläufe sind an die geltenden Corona-Regelungen angepasst. Auf manch liebgewonnene Tradition müssen wir diesmal schweren Herzens verzichten: So werden die Sternsinger keine Wohn- bzw. Privaträume betreten, sondern Ihnen vor der Tür oder im Treppenhaus begegnen. Auch beim Anschreiben des Segens beachten die Sternsinger den Mindestabstand. Und die Spendenübergabe erfolgt selbstverständlich kontaktlos. Falls Sie den Sternsingern ein süßes Dankeschön geben wollen, denken Sie bitte daran, dass dieses auf jeden Fall verpackt sein muss.
Bei der Aktion werden dieses Mal leider keine Kinder die Außenbezirke besuchen können. Da sie mit den Auto gefahren werden müssen und im Auto kein Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Somit werden nur Fußgruppen im Dorf unterwegs sein.
Am Dreikönigssonntag ist dann die Kollekte für die Anliegen der Sternsingeraktion, unsere Partnergemeinde in Nandembo bestimmt.

 

 

Sternsingersuche

Zum 63. Mal werden rund um den 6. Januar 2021 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein.
„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben-in der Ukraine und weltweit,“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Drei-königssingen. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion–Kindermissionswerk ‚die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)–darauf aufmerk-sam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt, haben häufig Probleme in der Schule.
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt.
Kinder und Jugendliche, die an der Sternsingeraktion teilnehmen möchten, können sich bei Frau Rövekamp-Bruns oder im Pfarrbüro melden. Nähere Infos und Anmeldeformulare liegen im Schriftenstand aus und werden verteilt.

 

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Zusätzliche Vorabendmesse am Sams-tag, den 5.12.2020

Am letzten Samstag haben wir um 17.00 Uhr eine zusätzliche Vorabendmesse gefeiert. Da diese Messe gut angenommen worden ist, werden wir auch am Samstag, den 5.12.2020 um 17.00 Uhr wieder ein zusätzliche Vorabendmesse feiern. Ebenso wie in der letzten Woche werden auch am 5. Dezember beide Vorabendmessen als Rorate-Messen bei Kerzenschein gefeiert.

 

 

 

Eine Rose vom Nikolaus

Es begann so: Einmal fand ich eine Rose an der Windschutzscheibe meines Autos. Eine rote Rose, sie klemmte hinter dem Scheibenwischer. Kein Zettel dabei, keine Nachricht, kein Absender. Aber ich war beflügelt, in Gedanken bei einem heimlichen Verehrer oder einem gewitzten Freund, bei einem begeisterten Blumenliebhaber oder einem, der einfach nur seine Rose weitergeben wollte. Mit einem Lächeln schwebte ich durch den Tag.
Heute werde ich Rosen kaufen. Und sie hinter die Scheibenwischer einiger Autos klemmen. Oder ein paar Nikoläuse in Briefkästen verteilen. Vielleicht auch einen Stern an die Türen meiner Nachbarn hängen. Und dann werde ich mir vorstellen, dass der eine oder die andere überrascht ist. Sich freut und gute Laune be-kommt. Weil jemand an ihn gedacht hat. Weil sie schon lange keinen Nikolausgruß mehr bekommen hat. Oder den Tag ganz vergessen hatte.