Dat Pfarrblättken (12.-20.12.2020)
Gottesdienste / Termine
Samstag, 12.12.2020
17.00 1. Vorabendmesse, gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
18.00 – 18.30 Beichtgelegenheit
19.00 2. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein, gestaltet von der Kfd, musikalisch begleitet vom Gitarrenkreis
Die Kollekte am 12./13.12.2020 ist für unsere
Kirchenheizung bestimmt
3. Adventssonntag, 13.12.2020
Keine Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Andacht
Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.
Freitag, 18.12. 2020
18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse, gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein.
Samstag, 19.12.2020
17.00 1. Vorabendmesse, gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
18.00 – 18.30 Beichtgelegenheit
19.00 2. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
Die Kollekte am 19./20.12.2020 ist für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt
4. Adventssonntag, 20.12.2020
Keine Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Andacht
3. Adventssonntag
Der Mensch fragt nach dem Sinn und sehnt sich nach Glück. Sein Herz ist unruhig, bis es seinen Ort, das Ziel seiner Sehnsucht, erreicht hat. Sehnsucht nach Gott ist Sehnsucht nach Frieden und Freude, nach der Fülle. Nicht Sehnsucht nach dieser oder jener Gabe Gottes, sondern nach ihm selbst, dem lebendigen Gott. Damit geben wir Gott die Ehre, und wir werden bereit, die ganze Fülle Gottes zu empfangen.
Sprechzeiten / Dienste
Pastor Peter van Briel
Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.
Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns
Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527
Pfarrbüro
Telefon: 05457 / 1065
In dieser Woche hat das Pfarrbüro geänderte Öffnungszeiten:
Montag 14.12.2020 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Dienstag 15.12.2020 geschlossen.
Mittwoch 16.12.2020 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag 17.12.2020 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Das Pfarrbüro ist auch weiter geöffnet, wir bitten sie jedoch von Besuchen abzusehen und telefonisch anzufragen. Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.
Die Pfarrbücherei ist geöffnet:
Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Hannah, Sofia
Gedanken / Infos & Bekanntmachungen
HIV – Malaria – Cholera – Typhus – Durchfall- und Harnwegserkrankungen, ausgelöst durch unsauberes Wasser und Lebensmittel und jetzt auch noch Covid 19
Und keine Überbrückungshilfen des Staates.
Viele Menschen haben keine geregelte Arbeit, kein sicheres Einkommen, keine Arbeitslosenunterstützung und somit auch keine Krankenversicherung.
Viele Kranke suchen Hilfe im Buschkrankenhaus von Nandembo.
Sie kommen aus einem 14 Dörfern in einem Umkreis von 50 km, zu Fuß…
um sich behandeln zu lassen,
oder zur Gesundheitsberatung.
Hier werden sie, wenn nötig, auch kostenlos behandelt oder sie zahlen in Naturalien: ein Huhn, ein paar Eier, Tomaten oder Mangos.
Dank der regelmäßigen Unterstützung aus Halverde kann Schwester Ewarda, die Leiterin, dafür die notwendige Medizin kaufen und einen Teil des Personals bezahlen
Gerade ist ein neues Haus zur Behandlung von HIV Patienten entstanden.
Die Freude ist groß. Endlich ein eigenes Auto für die Krankenstation. Jetzt können die Schwerkranken mit dem Auto ins nächste größere Krankenhaus gebracht werden.
Bischof Filbert segnet das neue Auto.
Damit das Auto die nächste Regenzeit unbeschadet übersteht, diebstahlsicher geparkt werden kann und lange hält, braucht Schwester Ewarda noch eine Garage.
Oft macht sich Schwester Ewarda ( hier mit Schwester Ursula) Gedanken darüber, wie sie es schaffen soll, allen Patienten zu helfen, die die Krankenstation aufsuchen.
Daher ist sie für jede Unterstützung sehr dankbar.
Wenn Sie helfen möchten:
Volksbank Süd Emsland
IBAN: DE 95 280 699 94 0460 444 000
Mit vielen Aktionen unterstützten wir vom Eine-Welt-Kreis unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania. Hier leben die Ärmsten der Armen und für sie ist jede finanzielle Hilfe von uns wichtig. Aber die Corona-Krise hat auch bei uns seine Spuren hinter-lassen, wir konnten kaum oder nur wenig Geld für unsere Partnergemeinde sammeln. Bei der letzten Aktion, Sr. Ewarda den Kauf eines Autos zu ermöglichen, ha-ben sich viele Spender gefunden; hierfür bedanken wir uns von ganzem Herzen auch im Namen von Sr. Ewarda. Mit dem Text und den Bildern möchten wir ihnen das Buschkrankenhaus und die Situation in Nandembo näherbringen und ihr Herz für diese Menschen öffnen.
Vielen Dank.
Der Eine-Welt-Kreis St. Peter und Paul Halverde/Schale
Hört, hört
Oma Müller geht jeden Sonntag in die Kirche. Doch sie hört nicht mehr gut und kann deshalb der Predigt des Pfarrers nur noch schwer folgen. Als sie nun am Sonn-tag mit einem nagelneuen Hörrohr an-kommt, hält sie der Küster an der Kirchentür zurück und warnt: „Das will ich Ihnen sagen, gute Frau, ein Tut, und Sie fliegen raus!“
Weihnachtspost zum mitnehmen
Auf Grund der Corona-Krise kann die Caritassammlung in diesem Jahr nicht wie ge-wohnt durchgeführt werden. So haben wir uns für einen Weihnachtsbrief entschieden, der in diesen Tagen von den Mitgliedern des Pfarreirates in Halverde verteilt wird.
Leider ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich den Brief auch in Schale zu verteilen. Für alle die gerne noch einen Weihnachtsbrief haben möchten; sie liegen in unserer Pfarrkirche, hinten im Turm (auf dem Tisch) zum Mitnehmen aus.
Kirche geschlossen
Es ist wieder soweit. Alljährlich finden sich fleißige Helfer in unserer Kirche ein und bauen die Weihnachtskrippe auf. Da der Aufbau und auch die dann anfallenden Reinigungsarbeiten doch Zeit in Anspruch nehmen, bleibt die Kirche vom 14.12. bis zum 18.12.2020 geschlossen.
Weihnachtspfarrblättken
Jetzt ist die Zeit schon wieder verflogen und es steht Weihnachten vor der Tür, so gibt es dann auch in diesem Jahr ein Weihnachtspfarrblättken (vom 19.12.2020 bis zum 10.01.2021). Hier nun die alljährlich Bitte, wer Texte oder Informationen hat, die hier erscheinen sollen, oder aber eben wegen der Feiertage nicht. Bitte bis zum 16.12.2020 im Pfarrbüro melden. Danke!
Keine Frühmesse mehr
An den letzten beiden Adventssamstagen ist in unserer Pfarrgemeinde eine zusätzliche Vorabendmesse um 17.00 Uhr gefeiert worden. Da diese Messe gute angenommen worden ist, hat sich der Pfarreirat da-zu entschlossen die Frühmesse am 3. u. 4. Adventssonntag ausfallen zu lassen.
Die Messen am 3. u. 4. Adventwochenende werden also wie folgt gefeiert:
Samstag:
17.00Uhr 1. Vorabendmesse, gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
19.00 Uhr 2. Vorabendmesse, gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
Sonntag:
10.00 Uhr Hochamt
Hilfreich
Frieder hat seinen Beichtzettel verschmissen und druckst herum. Der Kaplan will ihm helfen und sagt: „Wir werden mal gemeinsam überlegen, was da vorliegen könnte. Überlege mal, wie es bei dir mit dem täglichen Gebet aussieht, oder vielleicht hast du versucht, mit dem Messer durch den Schlitz der Sparkasse von deiner großen Schwester das eine oder andere Geldstück herauszufummeln.“ – „Nein, das nicht“, sagt Frieder, „aber danke für den guten Tipp.“
Kater zugelaufen
Am Voltlager Damm ist ein Kater zugelaufen. Der kleine Mann ist fuchsig mit weißen Pfoten, sehr zahm und zutraulich. Vielleicht wird dies Tier von jemanden schmerzlich vermisst, dann bitte im Pfarrbüro melden.
Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung
Die Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung hat schon seit Jahren einen festen Platz in unserem Terminkalender. So laden wir auch in diesem Jahr an den Ad-ventssamstagen um 18.30 Uhr wieder hierzu in die Kirche ein.
Ein großer Dank geht an alle die sich hier engagieren und diese Zeit jedes Jahr so schön gestalten.
Rorate-Messen im Advent
Im Advent werden die hl. Messen an jedem Freitag- und Samstagabend (17.00 Uhr und 19.00 Uhr ) als Rorate-Messen bei Kerzen-schein gefeiert. Hierzu eine herzliche Einladung.
Die Advents-To-do-Liste
Aus dem Tagebuch eines ratlosen Engels
Habe mich bei ihrem Anblick heute Morgen erschreckt.
Sie sieht müde aus. Hat dunkle Ringe unter den Augen. Kein Wunder, sie hat die halbe Nacht gebacken. Zimtsterne und Vanillekipferl. Musste unbedingt sein ihrer Meinung nach. Weil alle sagen, dass ohne Zimtsterne und Vanillekipferl im Advent etwas Wesentliches fehlt.
Möchte wissen, von wem sie das haben? Wie all das andere, was auf ihrer Advents-To-do-Liste steht: Fenster putzen, Haus auf Hochglanz bringen, Lichterketten im Garten drapieren, Kinderpunsch kochen für Kind 3 zur Adventsfeier im Kindergarten, Wichtelgeschenk für Kind 2 zur Adventsfeier besorgen, Engelkostüm nähen für Kind 1 für weihnachtlichen Theaterauftritt. Theaterauftritt in Schule besuchen. Noch fehlende Geschenke kaufen. Bereits gekaufte Geschenke in häuslichen Verstecken wiederfinden. Ge-chenke einpacken. Essensplan für die Feiertage erstellen, wenn möglich vorkochen.
Hab auf Seite 3 der To-do-Liste aufgehört zu lesen. Stattdessen Ehemann zu ihr ge-schickt zwecks Helfen. Scheiterte, da ihr Erledigung der Aufgaben nicht gut genug.
Ließ sie einen kleinen Schwächeanfall er-leiden, den sie jedoch mit „Geht schon wieder“ quittierte.
Schickte ihr eine Karte mit Engel und „Besinnliche Adventszeit“ drauf, die nun an der Pinnwand hängt (inzwischen unter dem Terminplan für die Adventsfeiern von Kind 1, 2 und 3).
Hab Stromausfall provoziert, damit Stille einkehrt. Hatte jedoch vergessen, dass sie für alles einen Plan B hat.
Was muss eigentlich noch passieren, dass sie zur Besinnung kommt?
Andrea Wilke
Bekanntmachungen, Termine & Informationen
Sternsingersuche
Zum 63. Mal werden rund um den 6. Januar 2021 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein.
„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben-in der Ukraine und weltweit,“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Drei-königssingen. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion–Kindermissionswerk ‚die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)–darauf aufmerk-sam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt, haben häufig Probleme in der Schule.
Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt.
Kinder und Jugendliche, die an der Sternsingeraktion teilnehmen möchten, können sich bei Frau Rövekamp-Bruns oder im Pfarrbüro melden. Nähere Infos und Anmeldeformulare liegen im Schriftenstand aus und werden verteilt.
Perfekt ist das Leben nie,
aber es gibt Menschen,
die es besonders machen.
Unbekannt
Sonntag, 13. Dezember
Geist der Freude
Sich freuen.
Freude öffnet und bewegt.
Freude bleibt nicht bei sich.
Freude teilt sich mit.
Löscht den Geist nicht aus.
Offenbleiben
und in Bewegung –
auf das Kommende,
auf das Kommen des Herrn hin.
Löscht den Geist nicht aus.
Beten und Danken
in der Bewegung der Freude,
die nicht erstickt,
nicht ruhiggestellt werden soll.
Löscht den Geist nicht aus.
Unerhörtes hören –
und es weitersagen.
Prophetisches Reden
nicht verachten.
Löscht den Geist nicht aus.
Sich tragen lassen
und andere tragen.
Sich rufen lassen:
von IHM.
Friedenslicht vom Bethlehem 2020
„Frieden überwindet Grenzen“, so lautet dass Motte der Friedenslicht Aktion 2020 in Deutschland.
Tatsächlich wird die Flamme des Friedens, allen logistischen Schwierigkeiten im Pandemie-Jahr zum Trotz, wieder Grenzen überwinden und seinen Weg aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem in unser Bistum finden. Am 13. Dezember werden Pfadfinder das Licht in den St. Paulus Dom nach Münster bringen. Auch in diesem Jahr, wird es einen Livestream aus dem Paulus-Dom ab 16.30 Uhr geben. Liedtexte werden eingeblendet und teilweise ist so-gar eine interaktive Teilnahme möglich. So sollen die Zuschauenden zu Hause nicht nur zusehen, sondern auch mitfeiern können. In der drauf folgenden Woche wird sich das Licht weiter auf die Reise machen, in viele umliegende Orte und dann auch zu uns nach Halverde. Ab dem 4. Advent steht es zur Abholung, hinten links am Marienbild, in der Kirche bereit. Bitte denken sie daran ein geeignetes Gefäß für ihren Transport nach zu Hause mit zu nehmen. So kann das Friedenslicht auch für sie und uns Zeichen der Hoffnung, Gemeinschaft und des Friedens sein.
Und führe uns nicht in Versuchung
Die Putzfrau im katholischen Senioren-heim beschwert sich: „Mutter Oberin, Sie haben überhaupt kein Vertrauen zu mir.“ – „Das ist nicht wahr“, entgegnet diese. „Ich lasse ja sogar meinen Schlüsselbund mit dem Tresorschlüssel daran auf dem Schreibtisch liegen.“ – „Schon wahr, aber kein einziger passt.“