Dat Pfarrblättken vom (30.1.-7.2.2021)

 

Gottesdienste / Termine

Samstag, 30.1.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse, mit Blasiussegen

 

 

Die Kollekte am 30./31.1.2021 ist für
den Blumenschmuck in der Kirche bestimmt

 

 

Sonntag, 31.1.2021

10.00 Hochamt, mit Blasiussegen

 

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.

 

 

Dienstag, 2.2. 2021, Maria Lichtmess

19.00 Abendmesse zu Maria Lichtmess
mit Kerzenweihe und Blasiussegen

 

 

Die Kirche ist vom 3.2. – 5.2.2021 wegen des
Krippenabbaus geschlossen. Die Abendmesse am 5. 2.2021 wird gefeiert.

 

 

Freitag, 5.2. 2021

18.30 Rosenkranzgebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

 

Die Kollekte 5.2. 2021 ist für die Förderung von Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 6.2.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 6./7.2.2021 ist für die Nordische Diaspora bestimmt

 

 

Sonntag, 7.2.2021

Gebetgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt

 

 

 

Vierter Sonntag – im Jahreskreis
Wenn Jesus spricht, ist nicht nur der Inhalt seiner Rede von Bedeutung; er selbst ist das Wort Gottes für uns, daher die geheimnis-volle Macht seiner Rede. Die Dämonen zittern vor ihm; sie wissen, wer er ist: „der Heilige Gottes“. Deshalb ist seine Lehre für uns nicht nur bewundernswert; sein Wort hat die Macht, uns zu retten.

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

Auf Grund der angespannten Corona-Lage ist das Pfarrbüro im Moment für den Publikumsverkehr geschlossen. Um ihnen Besuche zu ermöglichen, bitten sie wir um eine telefonische Terminabsprache. Auch laden wir sie dazu ein, Anliegen weiterhin per Telefon oder E-Mail abzustimmen.
Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Die Pfarrbücherei hat zurzeit leider nur ein eingeschränktes Öffnungsangebot. Es können Bücher zurückgegeben und auch ausgeliehen werden, jedoch besteht keine Möglichkeit die Bücherei zu betreten.

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Kreatives

Gummibärchen selber machen

 

Rezept:

Gummibärchen sind beliebt. Es ist einfach Fruchtgummis selbst zu machen. Wer Kirschgummibärchen liebt macht nur Kirsche, wer lieber Himbeere mag, macht die-se. Der Vorteil: keine Farbe bleibt in der Tüte übrig! Plastikmüll wird zusätzlich vermieden. Selbstgemachte Gummibärchen haben eine weichere Konsistenz, sind auch nicht so lange haltbar, dafür immer frisch!

Material:

■ kleiner Topf
■ Herd
■ Schneebesen
■ Formen für die Gummibärchen (Silikon-pralinenformen, Eiswürfelformen oder Schokoladenpralinenverpackungen aus Kunststoff) oder eine Auflaufform
■ ein Messer zum Schneiden der Gummibärchen
■ 200 ml Flüssigkeit (Fruchtsaft, Sirup, Tee, Limo, …)
■ Sirup am besten 1:1 mit Wasser verdünnen, Tee evtl. süßen
■ 1 – 2 EL Zitronensaft
■ 2 Päckchen gemahlene Gelatine, alternativ auch Agar Agar
■ evtl. 1 EL Zucker je nach Süße der Flüssigkeit

 

Dauer: ca. 10 Minuten in der Herstellung plus Kühlzeiten

 

 

Wie geht’s?

1. Gelatine mit Fruchtsaft oder Wasser mit Sirup im Topf verrühren und etwas einweichen/ quellen lassen.
2. Zitronensaft und evtl. Zucker hinzugeben.
3. Unter ständigem Rühren vorsichtig erhitzen. Achtung! Nur kurz erhitzen, bis sich alles aufgelöst hat. Auf keinen Fall, kochen, denn durch zu viel Hitze wird die Gelatine zerstört und die Masse wird nicht fest!
4. Wenn alles aufgelöst ist, die Fruchtgummimasse in die vorbereiteten sauberen Formen füllen und ca. 2 Stunden auskühlen lassen. (evtl. in einen Kühlschrank stellen)
5. Feste Fruchtgummis/Gummibärchen aus der Form lösen und genießen!

Die Menge kann halbiert oder auch einfach verdoppelt werden, je nach Menge der vorhandenen Formen.

 

 

Viel Spaß und lasst es euch schmecken.

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Kein Taizè Gebet am 31.1.2021

Um zu verhindern, dass Besucher von außerhalb vor verschlossenen Kirchentüren stehen, weisen wir vorsorglich darauf hin, dass die auf Plakaten und Flyern angekündigten Taizè-Gebete in Halverde aufgrund des Infektionsgeschehens ausfallen können. Konkret heißt das, dass entgegen den Ankündigungen am 31. Januar das Taizè-Gebet in der Pfarrkirche in Halverde aus-fällt.
Maskenpflicht in der Kirche
Die Bundesregierung hat auf Grund der Corona-Pandemie am 19. Januar neue Re-gelungen erlassen, diese betreffen auch unsere Gottesdienstbesucher. Die Maskenpflicht für die hl. Messen besteht schon seit längerem, jetzt wurden die zulässigen Masken eingegrenzt.
Wenn sie unsere Gottesdienste besuchen möchten, sind ab sofort nur noch Medizinische Masken (OP-Masken) oder FFP 2 Masken erlaubt.
Seien Sie bitte nicht böse, wenn unser Ordnungsdienst sie vor dem Betreten der Kirche darauf hinweist. Für alle Fälle liegen gratis, ein paar Medizinische Masken (OP-Masken) hinten im Turm für sie bereit.

 

 

Blasiussegen

Der Blasiussegen wird in allen Gottesdiensten am 30./31.1. und am 2.2.2021 gespendet.

 

 

Krippenabbau Kirche geschlossen

Unsere Kirche ist vom 3.2. bis zum 5.2.2021 wegen des Krippenabbaus geschlossen. Die Abendmesse am 5.2.2021 wird gefeiert.

 

 

Am Eingang des Männer-Himmels gibt es zwei riesige Tore. Über dem einen steht: Für Ehemänner, die von ihren Ehefrauen unterdrückt wurden. Davor steht eine riesige Schlange von Männern. Über dem anderen Tor steht: Für Ehemänner, die ihre Frauen unterdrückt haben. Das Tor ist verstaubt und voller Spinnweben, schon seit Jahren hat sich hier keiner angestellt. Bis eines Tages auch vor diesem Tor ein einzelner Mann steht. Nachdem Petrus endlich den Schlüssel für dieses Tor gefunden hat, fragt er den Mann, warum er denn vor dieser Tür steht. Daraufhin antwortet der: Ich soll mich hier anstellen, hat meine Frau gesagt.