Dat Pfarrblättken (19. – 27.6.2021)

Gottesdienste / Termine

Samstag, 19.6.2021

17.30  Beichtgelegenheit

19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 19./20.6.2021 ist für die Erhaltung der Gedenkstätte von Sr. Maria Euthymia bestimmt.

 

Sonntag, 20.6.2021, 1. Euthymia-Tag

10.00  Feierliches Hochamt zum 1.Euthymia-Tag, gefeiert als Freiluftgottesdienst in Pastors Garten, die Festpredigt hält Pastor van Briel, die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor. Bei schlechtem Wetter feiern wir das Hochamt in der Kirche.

14.30  Prozession und Gebet entlang des Sr. Maria Euthymia-Gedenkweges, Beginn am Geburtshaus

 


Freitag, 25.6. 2021

19.00 Abendmesse

 


Samstag, 26.6.2021

15.00  Brautamt und Trauung des Paares Patrick u. Lena Harpel geb. Ostholthoff

17.30  Beichtgelegenheit

19.00 Vorabendmesse

 

Die Kollekte am 26./27.6.2021 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania bestimmt

 

Sonntag, 27.6. 2021, Patronatsfest

10.00 Hochamt zum Patronatsfest und zum „Goldenen Priesterjubiläum“ von Pfr. em. Konrad Köster, musikalisch gestaltet vom Gitarrenkreis.

Geplant ist ein Freiluftgottesdienst in Pastors Garten, sollte das Wetter es nicht zulassen, wird der Gottesdienst in der Kirche gefeiert.

 


Sprechzeiten / Dienste
Pastor Peter van Briel

Telefon:        05457/1065

Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr und nach Vereinbarung.

 


Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon:        05457 / 933 861

Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr und nach Vereinbarung

Telefon Privat: 05458/1527

 


Pfarrbüro

Telefon:        05457/1065

Bitte beachten!

Das Pfarrbüro hat in dieser Woche geänderte Öffnungstage!

Montag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag von   9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 


Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag        von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Büchereidienst: Irmgard, Susanne

 


Gedanken / Infos  & Bekanntmachungen

Zeit haben oder sich Zeit nehmen

„Ich habe keine Zeit“ – wie oft haben Sie diesen Satz schon gesagt? Jemand möchte, dass Sie etwas für ihn erledigen oder möchte sich mit Ihnen verabreden. „Ich habe keine Zeit“ – so lautet oft die Antwort. Und Sie haben recht. Sie haben keine Zeit. Denn Zeit kann man nicht besitzen.

Zeit ist kein materielles Gut, das ein Mensch besitzen kann. Zeit gibt es nicht zu kaufen, sie wird nicht an der Börse gehandelt. Sie ist einfach da oder besser, der Mensch hat sie definiert um sein Leben besser organisieren zu können. Zeit vergeht immer gleich schnell. Früher ging alles langsamer und die heutige Zeit ist so schnelllebig. Gerade war noch Sommer schon ist wieder Weihnachten. Wo ist sie nur hin, die liebe Zeit?

Eine Stunde ist heute noch genauso lang, wie vor 100 oder 1.000 Jahren. Was sie für uns kürzer erscheinen lässt, ist die Fülle von Inhalten, mit der wir diese eine Stunde zu füllen versuchen. Immer mehr wollen wir erledigen, in immer weniger Zeit. Rationalisierung nennt man das. Arbeit wird immer effizienter, Maschinen nehmen uns schwere Arbeiten ab. Der technische Fortschritt lässt uns innerhalb von Sekundenbruchteilen Nachrichten austauschen. Für eine Strecke, für die Menschen noch vor einhundert Jahren einen Tag brauchten, benötigen wir nur noch Stunden.

Eigentlich müssten wir unendlich viel Zeit zur Verfügung haben. Doch gefühlt wird sie immer knapper. Wir haben keine Zeit, um uns mit Freunden zu treffen. Wir haben keine Zeit, um ins Theater oder ins Kino zu gehen. Wir haben keine Zeit für uns, für unsere Gesundheit. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem unser Körper sagt: „So, jetzt will ich nicht mehr“ und wir krank werden. Dann müssen wir uns Zeit nehmen. Müssen? Nein, nicht einmal mehr das müssen wir. Eine paar Tabletten einwerfen und weiter geht es mit Höchstgeschwindigkeit durch die Zeit.

Wir haben keine Zeit. Aber wir können sie uns nehmen. Sie ist frei zugänglich und kostenlos. Sich Zeit nehmen für Freunde, Kultur, Spaß, Nichtstun kostet nichts. Aber es bringt viel – Freude, Entspannung, Erkenntnis, Erholung.

Mirkom Seidel, In: Pfarrbriefservice.de

 


Herzlichen Glückwunsch

Wir freuen uns Herrn Otto Büscher gratulieren zu können, er feiert am 19. Juni seinen 82. Geburtstag. Wir wünschen ihm einen schönen Tag im Kreise seiner Lieben und alles Gute zum Wiegenfeste.

 


Wetterumschwung

Zwei kleine Engel fliegen durch den Himmel. Fragt der eine den anderen: „Sag mal, weißt du, wie morgen das Wetter wird?“ Der andere antwortet: „Ich glaube, es wird wolkig.“ Darauf der erste: „Gott sei Dank, dann können wir uns endlich mal wieder hinsetzen.“

 


Im Weltenraum

Dreizehn Monate ist das erste bemannte Raumschiff zum Mars bereits unterwegs, da stellt der Bordingenieur fest, dass der Hauptcomputer ausgefallen ist. „Mein Gott“, stöhnt er verzweifelt. Da hört er eine sonore Stimme: „Ja, bitte, mein Sohn?“

 


Messintentionen

Die Hl. Messen werden gefeiert für:

Samstag, 26.6,  19.00 Uhr:Maria Ostholthoff

Sonntag, 27.6, 10.00Uhr: Verst. d. Fam. Bernhard Gerfeller, Hermann u. Josepha Hülsmann, LuV d. Fam. August Runge u. zu Ehren v. Sr. Maria Euthymia, Karola Hermes u. LuV d. Fam. Hermes-Hövelmeyer, Verst. d. Fam. Üffing, Groß. Josef u. Rosa Langelage u. Groß. Josef u. Anni Wichmann

Freitag, 2.7., 19.00 Uhr: Bruno Stermann und Maria Stermann-Lambrecht