Dat Pfarrblättken (28.8.-5.9.2021)

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 28.8.2021

15.00 Trauung und Brautamt des Paares
Kerstin und Axel Welling, Neuenkirchen
17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 28./29.8.2021 ist für die
Domkirche in Münster bestimmt.

 

 

Sonntag, 29.8.2021

10.00 Hochamt

 

 

Dienstag, 31.8.2021

Visitation in Halverde
19.00 Abendmesse mit Weihbischof
Dr. Christoph Hegge in der Pfarrkirche
anschließend gemeinsames Grillen im Pfarrgarten

 

 

Mittwoch, 1.9.2021

08.00 Frühmesse
09.00 Spielgruppe im Pfarrheim
16.00 1. Treffen der neuen Messdiener

 

 

Donnerstag, 2.9.2021

19.00 Kfd Mitarbeiterinnenrunde i. Pfarrheim
19.30 Frauenschola Probe in der Kirche

 

 

Freitag, 3.9. 2021

18.30 Rosenkranzgebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

 

Die Kollekte 3.9. 2021 ist für
die Förderung von Priester-u. Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 4.9.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 4./5.9.2021 ist für den
Welttag der Kommunikationsmittel bestimmt.

 

 

Sonntag, 5.9.2021

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt mit
Dankamt zur Diamantenen Hochzeit
der Eheleute Ida und Josef Ostholtoff

 

 


 

Und irgendwann
kommt ein Mensch in dein Leben,
der dir das Gefühl gibt,
Zuhause zu sein,
egal wo du bist.

 

Lieblingsmensch

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Franziska, Nora

 


 

Wieder jeden Mittwoch um 8.00 Uhr Hl. Messe

 

Schon vor Coronazeiten musste die Mittwochsmesse aufgrund der Stundenplangestaltung an der Fürstenbergschule in Recke häufiger ausfallen. Nun erlauben sowohl die Corona-Regeln als auch der Unterricht in Recke wieder die wöchentliche Messe am Mittwoch um 8.00 Uhr.
Geplant ist weiterhin, dass ungefähr einmal im Monat die Messe als Schulgottesdienst der Grundschule gefeiert wird – dann allerdings schon um 7.40 Uhr. Die Termine für die Schulmessen werden im Pfarrblättken bekanntgegeben.

 

 


Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Neue Messdiener ab dem 1. September

Liebe Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs! Liebe Eltern!
Am vergangenen Montag war ich kurz in der Schule, um für eine neue Messdienergruppe zu werben. Ich freue mich, dass viele Schüler und Schülerinnen Interesse hatten!
Die neuen Leiter
Die neue Messdienergruppe wird von Han-nah Ottenhus und Janine Rekers übernommen; ich bin davon überzeugt, dass sie gute und zuverlässige Leiter sein werden.
Wer kann alles Messdiener werden?
Das Angebot der neuen Gruppe richtet sich an alle Kinder der Grundschule in Halverde oder Schale; ganz gleich, ob sie im dritten oder vierten Schuljahr sind. Ein Einverständnis der Eltern ist dabei selbstverständlich erforderlich, aber das kann auch mündlich erfolgen.
Auch Kinder, die nicht katholisch sind, dürfen gerne an den Gruppenstunden teilnehmen. Dabei versprechen wir, die jeweilige Glaubensüberzeugung der Kinder zu respektieren, möchten ihnen aber zugleich die Möglichkeit geben, auch an Angeboten der Pfarrgemeinde für die Messdiener teilzuhaben. Voraussetzung ist natürlich, dass sie auch bereit sind, den Dienst in den Gottesdiensten zu versehen und die Eltern dem ausdrücklich zustimmen.
Wir üben mit den neuen Messdienern direkt den Altardienst (und nicht, wie früher, erst den Leuchterdienst), so dass diese (zu-nächst nur Werktagen und in den Schulgottesdiensten) zum Winter schon regelmäßig dienen können.
Ein erstes Treffen
Ein erstes Treffen wird am Mittwoch, den 1. September um 16.00 Uhr vor dem Pfarrheim stattfinden. – Bitte kommt auch dann zum ersten Treffen, wenn Ihr zwar Messdiener werden wollt, am Mittwoch um diese Uhrzeit aber sonst keine Zeit habt. Wir werden dann klären, ob der Wochentag und die Uhrzeit geändert werden muss. Wer nicht persönlich kommen kann, aber teilnehmen möchte, möge bitte Name, Anschrift und eine Telefonnummer auf einen Zettel schreiben und einem anderen Kind mitgeben. Wenn die Eltern bei der Terminfindung dabei sein können, ist das bestimmt sehr hilfreich.
Dankeschön-Aktionen
Zu den „Dankeschön-Aktionen“ nur für Messdiener gehört die Fahrt zur Kirmes in Recke, eine Adventsfeier, eine Fahrt zum Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Osnabrück und ein Abschluss vor den Sommerferien. Zurzeit müssen diese Angebote allerdings noch entfallen.
Maskenpflicht
Laut Corona-Schutzverordnung dürfen bis zu 20 Kinder bei Angeboten öffentlicher Träger auch in Innenräumen ohne Abstand und Maske teilnehmen. Wenn Sie zurzeit ungern auf das Tragen der Masken Ihrer Kinder verzichten wollen, geben Sie dazu eine kurze Information an die Gruppenleiter. – Wenn immer es geht, wird die Gruppenstunde zum Üben in der Kirche oder im Freien stattfinden.
Liebe Grüße! – Pastor van Briel

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Grillabend mit Weihbischof Hegge

 

Am Dienstag, den 31. August ist Weihbischof Dr. Christoph Hegge zur Visitation in unserer Pfarrgemeinde zu Gast. Nach einem Besuch und Gesprächen im St. Josefshaus und den obligatorischen Visitationen der Pfarrbücher laden wir die Gemeinde um 19.00 Uhr zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche ein.
Im Anschluss (ca. 20 Uhr) ist die ganze Gemeinde, der Pfarreirat, der Kirchenvorstand, Verbände und Vereine der Kirchen-gemeinde und besonders aber die Jugendlichen zu einem gemeinsamen „Grillen und Frittieren“ eingeladen. Dabei besteht die Möglichkeit, ganz ungezwungen mit unserem Weihbischof ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, Sorgen zu äußern und den Bischof über das Leben in Halverde zu informieren.

 

 

Kfd Mitarbeiterinnenrunde

Die Mitarbeiterinnen der kfd treffen sich am Donnerstag, den 2.9.2021 um 19 Uhr im Pfarrheim.

 

 

 

Romfahrt im Oktober wird storniert

Die für den 3.-11. Oktober diesen Jahres geplante Romfahrt anlässlich des 20. Jahrestages der Seligsprechung von Sr. M. Euthymia muss -leider- wegen zu geringer Nachfrage entfallen.
Die Pfarrgemeinde erwägt allerdings, im kommenden Herbst -in den Herbstferien von NRW und NI- die Fahrt zu ähnlichen Konditionen anzubieten. Um das Interesse an einer Romfahrt 2022 abschätzen zu können, besteht die Möglichkeit, sich dazu im Pfarrbüro ganz unverbindlich vormerken zu lassen.

 

 

 

Spielgruppe

Die Spielgruppe trifft sich ab sofort wieder jeden Mittwoch um 9 Uhr im Pfarrheim.
Eingeladen zur Spielgruppe sind Babys und Kleinkinder von 6 Monaten bis zum Kindergartenalter.