Fleißige Erntehelfer:innen im Einsatz

Im Herbst werden Kartoffeln geerntet: das wussten viele der Kinder aus dem St. Marien Kindergarten schon ganz genau, als wir in unserer Kinderversammlung über Kartoffeln gesprochen haben.

Riesen groß wurde die Begeisterung, als wir von Familie Brinker eine Einladung zur Kartoffel-Ernte in unserem Kindergarten-Wald

bekamen. Schnell meldeten sich viele kleine Helfer:innen zur Ernte bereit!

Am 20 September war es soweit: einige starke Helfer-Kinder des Marienkindergartens trafen sich schon früh morgens am Wald von Familie Brinker. Der Wald ist den Kindern gut vertraut, denn hier findet jeden Montagvormittag unser Waldmorgen statt. An diesem Montag sollte auf dem kleinen Feld im Wald, direkt neben unserem Waldwagen, die Kartoffelernte stattfinden.

Leonard Brinker wurde freudig mit seinem Fendt Traktor erwartet.

Leonard fuhr mit dem Traktor durch eine Kartoffelreihe und dann durften alle Kinder Kartoffeln suchen. Mit den Händen und den kleinen Schüppen wurde die Erde bearbeitet und die Kartoffeln geerntet.

Alle teilnehmenden Kinder hatten großen Spaß und viel Freude an der Kartoffelernte. Zum Abschied schenkte Leonard den Kindern eine Kiste Kartoffeln und einen Hokaido-Kürbis.

Die fleißigen Erntehelfer:innen haben in der darauf folgenden Kinderversammlung von der Ernte berichtet. Schnell wurden viele Vorschläge zur Verarbeitung der Kartoffeln gesammelt. Nun möchten die Kinder Kartoffel- und Kürbisspalten backen und diese gemeinsam verspeisen. Dabei möchten wir Gott für die Ernte danken und ein kleines Ernte-Dank-Fest mit unseren selbst geernteten Kartoffeln und Früchten aus dem Kindergarten-garten feiern.

Wir sagen: Danke, Familie Brinker und insbesondere Leonard, für diesen schönen Walderlebnismorgen!