Dat Pfarrblättken (27.11-5.12.2021)

 

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 27.11.2021

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Instrumentale Einstimmung auf die Adventszeit
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Roratemesse bei Kerzenschein

 

 

Die Kollekte am 27./28.11.2021 ist für den
Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

1. Adventssonntag, 28.11.2021

10.00 Hochamt
14.30 Andacht
Kein Lichtgebet mit Liedern aus Taizè

 

 

Mittwoch, 2.12.2021

08.00 Frühmesse
09.00 Spielgruppe trifft sich

 

 

 

Donnerstag, 2.12.2021

18.00 Kfd Weihnachtsfeier im Halverder Hof
unter Beachtung der 2G Regelung

 

 

Freitag, 3.12. 2021

18.30 Rosenkranzgebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

 

Die Kollekte 3.12. 2021 ist für die Förderung von Priester-u. Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 4.12.2021

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Instrumentale Einstimmung auf die Adventszeit
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Roratemes-se bei Kerzenschein, gestaltet zur Eröffnung des Adventsfensterweges „Auf dem Wege 2021“

 

 

Die Kollekte am 4./5.12.2021 ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

2. Adventssonntag, 5.12.2021

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

 

Wachwerden im Advent

Das Kirchenjahr beginnt:
nicht mit Betriebsamkeit, nicht mit rauschenden Festen,
nicht mit knallenden Sektkorken.
Trotz der apokalyptischen Bilder von Donnergroll und Meereswüten:
beginnt das Kirchenjahr in Stille und Abgeschiedenheit.
Doch auch der Alltag kann einschläfern, unmerklich in die Irre führen.

Gott selbst lädt uns ein, umzukehren,
wach zu werden, gesammelt und klar.

Dorothee Sandherr-Klemp

 

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Christa

 

 

 

Kopf hoch!
Sonst wirst du nicht
sehen können, wer dir
zulächelt.

Sprüche, Zitate u. Weisheiten

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Wunschzettel

Damals und heute
Immer am Anfang des Advents bekamen wir den elterlichen Rat, einen Wunschzettel an das Christkind zu schreiben. Schreiben war da ein großes Wort. Wir drei Kinder waren des Schreibens noch nicht mächtig, als wir noch daran glaubten, dass es das Christkind war, das die Geschenke klammheimlich unter den Weihnachtsbaum legt und dann nach getaner Arbeit, ohne dass wir es hätten sehen können, wieder verschwand. Deshalb holten wir ein großes weißes Blatt Papier, natürlich für jeden eins, und teilten es mit Lineal und Stift in mehrere Kästchen. Je länger die Wunschliste, desto mehr Kästchen wurden vorsorglich eingerichtet. Aber es durften auch nicht zu viele sein, damit das Christkind nicht den Überblick verliert. In das erste Kästchen gleich oben links kam der sehnlichste aller Wünsche. Eine Puppe, die pullern konnte, einen Roller, neue Buntstifte. So füllte sich Kästchen für Kästchen, und manchmal kam es so-gar vor, dass man die eigene Wunschliste überschätzt hatte und trotz angestrengten Kopfzerbrechens einige Kästchen leer blieben. Nach Abgabe der Wunschzettel an die Eltern – denn nur sie konnten sie dem Christkind persönlich übergeben – hieß es warten. Und brav sein. Ob das wirk-lich eine Forderung des Christkinds war, blieb ein Geheimnis, zeitigte aber Wirkung.
An Heiligabend hatte das Christkind dann ganze Arbeit geleistet. Nicht alle der aufgemalten, aber längst vergessenen Wünsche hatte es erfüllt. Dafür hatte es Dinge unter den Baum gelegt, die alle Erwartungen übertrafen.

Heute schreibe ich keine Wunschzettel mehr, und meine Wünsche richte ich nicht ans Christkind meiner Kindheit. Das Christkind ist groß geworden, ich nenne es Gott, Vater, Jesus, Heiliger Geist
… doch eins ist geblieben: Es über-trifft immer wieder meine Erwartungen.

 

Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Kfd-Mitarbeiter Weihnachtsfeier

Die Mitarbeiterinnen der Kfd sind am Donnerstag, den 2. Dezember um 18.00 Uhr zur Weihnachtsfeier in den Halverder Hof eingeladen.
Die Feier findet unter Berücksichtigung der 2G Regelung statt.

 

 

Kein Lichtgebet mit Liedern aus Taizè

Auf Grund der aktuellen Lage in der Corona-Kriese fällt das Lichtgebet mit Lie-dern aus Taizè am Sonntag, den 28. November aus.

 

 

4.12.21 Vorabendesse mit Eröffnung des Adventsfensterweges

Die Vorabendmesse am 4. Dezember um 17.00 Uhr wird zur Eröffnung des Adventsfensterweges „Auf dem Weg 2021“ gefeiert. Gestaltet wird sie von den Familien der Adventsfester.
Zu diesem Gottesdienst eine herzliche Einladung.

 

Andacht

In der Adventszeit feiern wird jeden Sonntag um 14.30 Uhr eine Andacht in der Kirche. Auch hierzu eine herzliche Einladung.

 

 

 

Roratemessen im Advent

An jedem Freitag (19 Uhr) und Samstag (17 Uhr) im Advent laden wir wieder zur Roratemesse, die bei Kerzenschein gefeiert werden, in die Kirche ein.

 

 

Eine-Welt-Kreis Organgenverkauf

Die bestellten fair gehandelten Orangen können am 2.12.2021 von 15-16 Uhr im Halverder Pfarrheim abgeholt werden.

 

 

Mami, Mami, wie lange noch bis Weihnachten?” „Oh, jede Menge Tage. Wir haben erst den Dezember begonnen. Warum fragst du?” – „Ich möchte wissen, ob ich schon anfangen kann!”

„Was anfangen?” – „Ein braves Mädchen zu sein!”