Dat Pfarrblättken vom (12./20.3.2022)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 12.3.2022

17.30 Beichtgelegenheit
18.15 Gebet für den Frieden in der Ukraine, mit Texten, Liedern und Gebeten, in der Kirche
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 12./13.3 2022 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania bestimmt.

 

 

Sonntag, 13.3. 2022

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Mittwoch, 16.3. 2022

08.00 Frühmesse
09.00 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim

 

 

Donnerstag, 17.3 2022

19.30 Frauenschola Probe in der Kirche

 

 

Freitag, 18.3. 2022

18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 19.3.2022, Hl. Josef

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 19./20.3 2022 ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

Sonntag, 20.3. 2022

10.00 Hochamt
11.15 Taufe des Kindes
Noah-Elian Hauenherm
14.30 Andacht

 

 

2. Fastensonntag

Wer nicht sehen kann, ist ein armer Mensch, wer nicht hören kann, vielleicht noch ärmer. Vom Hören (= Wahrnehmen) geht der Weg zum Erfahren und Verstehen, aber auch zum Horchen – Gehorchen und zum Tun. „Auf ihn sollt ihr hören“: Jesus ist für uns Gottes Wort und Wahrheit. Hören können wir dieses Wort nur mit einem aufmerksamen Herzen, das zum Gehorchen bereit ist.

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Hannah, Sofia

 

 

„Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
kommt nicht in Versuchung,
anderen den Krieg zu erklären.“

Autor unbekannt

 

 

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Gebet für den Frieden in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine löst auch bei uns in Halverde Betroffenheit und Fassungslosigkeit aus. Gemeinsam möchten wir am Samstag, den 12.3.2022 von 18:15 Uhr bis 18:45 Uhr für den Frieden in der Ukraine und weltweit beten. Herzliche Einladung zu diesem Friedensgedenken mit Texten, Liedern und Gebeten in der Kirche.

 

 

Ein Flehen für den Frieden in der Ukraine

Gott,
ich stehe in diesen Tagen vor dir.
Sprachlos. Fassungslos. Entsetzt.
Verzweifelt. Verängstigt. Besorgt. Traurig.
Ich sehe Bilder von schießenden Soldaten. Bilder von zerstörten Häusern.
Bilder von brennenden Städten. Bilder von Menschen, die Schutz in U-Bahn-Stationen suchen. Tränen rinnen über meine Wangen.
Ich kann nicht fassen, was passiert. Kann es nicht umreißen. Kann es nicht glauben. Kann es nicht verstehen.
Wie kann das sein?
Weltweit beten Millionen Menschen zu dir.
Bitten dich um deine Hilfe.
Du kannst uns nicht alle überhören.
Wir brauchen deine Hilfe. Jetzt!
Tue etwas. Beende diesen Krieg. Schaffe Gerechtigkeit. Gib Nährboden für den Frieden.
Ich flehe dich an!
Ich bin in Gedanken bei all den Menschen, die in diesen Tagen an der Front kämpfen. Bei all den Menschen, die verwundet werden.
Die ihr Leben verlieren. Die Kriegstraumata erleiden. Die fliehen müssen. Ich denke an Familien, die getrennt werden. An Eltern, die um ihre Kinder bangen.
An Paare, die sich um ihre Partner sorgen. An Angehörige, die um Getötete weinen.
Gib mir Kraft. Kraft, um mich aus meinem Erstarren, aus meiner Angst, aus meiner Fassungslosigkeit zu lösen.
Gib mir Kraft, mich nach meinen Möglichkeiten einzusetzen und zu engagieren.
Meine Ohnmacht zu verwandeln in Tatkraft. Meine Tränen zu verwandeln in Hoffnung.
Gib mir Kraft, mich für den Frieden einzusetzen. Für den Frieden einzustehen mit allem, was ich tun kann.
Amen.

Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Frauengemeinschaftsmesse

Am 23. März lädt die Kfd wieder alle Frau-en um 08.00 Uhr zur Frauengemeinschaftsmesse in die Kirche ein. Das Thema an diesem Morgen ist: „Viel Glück“. Ein gemeinsames Frühstück rundet den Morgen dann ab.

 

Frauenschola

Die nächste Probe findet am 17. März um 19.30 Uhr in der Kirche statt.

 

Die Mutter fragt ihren Sohn: „Nun, Franz, hast du für die Fastenzeit auch einen guten Vorsatz gefasst?“ – „Ja, klar“, antwortet Franz. „Ich gebe unserem Hund keine Wurst mehr!“

 

 

Pauls recht freie Nacherzählung der Passion lautet: „Judas hat Jesus für dreißig-tausend Euro ans Fernsehen verkauft. Dann wurde Jesus zwischen zwei Verbrechern gekreuzigt. Und als er auferstand, erschien er zuerst den Frauen, damit die Sache schneller bekannt würde.“

 

 

Sonntag, 13. März

Neue Sicht

In der Erinnerung
verklärt sich so manches,
das erleben wir bei anderen
– und auch bei uns selbst.
Was erleben die Jünger
in der „Verklärung“ Jesu –
Klarheit, Weisheit,
blitzartige Erkenntnis?
Im Himmelslicht,
ganz oben,
sehen die Lieblingsjünger
ihren Rabbi neu.
Seine wunderbare Verwandlung
erkennen sie mit eigenen Augen.
Sie ist nicht unrealistisch.
Sie beschönigt nicht.
In der Verklärung Jesu
kommt Verborgenes zum Vorschein,
blitzt das Geheimnis
seines Lebens auf.

Dorothee Sandherr-Pfarrbriefservice.de