Dat Pfarrblättken vom (11./19.6.2022)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 11.6.2022

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 11./12.6. 2022 ist für die Erhaltung der Gedenkstätte von Sr. Maria Euthymia bestimmt.

 

Sonntag, 12.6.2022, 1. Euthymia-Tag

10.00 Feierliches Hochamt zum 1.Euthymia-Tag, gefeiert als Freiluftgottesdienst in Pastors Garten, die Festpredigt hält Pastor van Briel

 

Bei schlechtem Wetter feiern wir das Hochamt in der Kirche.

 

14.30 Prozession und Gebet entlang des Sr. Maria Euthymia-Gedenkweges, Beginn am Geburtshaus

 

 

Montag, 13.6. 2022

19.30 Projektchor Probe bei schönem Wetter im Pfarrgarten, sonst im Pfarrheim

 

 

Mittwoch, 15.6. 2022

Keine Frühmesse
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim
19.00 Vorabendmesse zum Fest Fronleichnam

 

 

Die Kollekte am 15./16.6. 2022 ist für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Donnerstag, 16.6. 2022, Fronleichnam

10.00 Hochamt

Sollte das Wetter es zulassen wird der Gottesdienst als Freiluftgottesdienst im Pfarrgarten gefeiert, ansonsten in der Pfarrkirche.

Die Fronleichnamsprozession findet am 19. Juni 2022 statt, in diesem Jahr wird die Prozession über den Langenacker gehen.

 

 

Freitag, 17.6. 2022

18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 18.6.2022

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 18./19.6. 2022 ist für die Jugendseelsorge bestimmt.

 

 

Sonntag, 19.6. 2022, Fronleichnamsprozession

08.00 Uhr Frühmesse

Anschließend Beginn der Fronleichnamsprozession an der Kirche. Die Prozession geht in diesem Jahr über den Langenacker.

Die Erstkommunionkinder sind zur Prozession herzlich eingeladen, es wäre schön wenn einige Eltern die Kommunionkinder begleiten könnten. Kinder, die als Engelchen mitgehen möchten, können sich den Erstkommunionkindern anschließen. Vergesst Eure Blumenkörbe nicht!

 

Die Fahnenabordnungen sind zur Prozession herzlich eingeladen!

 

Prozessionsordnung
Kreuz
Engelchen – Erstkommunionkinder
Messdiener
Allerheiligstes
Fahnenabordnungen
Gemeinde

 

 

 

Sparen

Maxi kommt aus der Schule und freut sich für seine Eltern: ”Leute, ihr habt ein Glück, für das nächste Jahr braucht ihr mir keine neuen Schulbücher kaufen!”

 

 

Gewusst, wo

Der Mechaniker hebt die Motorhaube hoch, klopft mit dem Hammer und das Auto ist wieder in Ordnung. Vom Kunden verlangt er 20 Euro. Der Autobesitzer ist erbost und will eine detaillierte Rechnung. Die bekommt er umgehend: 1 Schlag mit dem Hammer 1 Euro, gewusst, wo 19 Euro!

 

 

 

Gemeinsamer Spaziergang

Gestern habe ich Gott eingeladen,
mit mir spazieren zu gehen.

Schon bald waren wir gemeinsam auf dem Weg, den ich täglich gehe.

Zuerst wusste ich nicht so recht,
was ich mit ihm reden sollte.

Aber dann fand ich die richtigen Worte
und öffnete ihm mein Herz.

Die ganze Zeit hörte er mir zu,
ohne mich zu unterbrechen.

Danach gingen wir eine Weile
schweigend nebeneinander her.

Später brach Gott das Schweigen
und sprach zu meinem Herzen.

Lange hörte ich ihm zu.
Er hatte mir so viel zu sagen.

Ab jetzt wollen wir wieder öfter
ein Stück miteinander gehen.

 

Gisela Baltes, www.impulstexte.de

 

 

 

 


 

 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag, 16.6.2022 geschlossen.

 

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Nora, Vera

 

Und plötzlich hörst du dieses eine Lied,
bekommst eine Gänsehaut
und die Welt steht für
einen Augenblick still.

Sprüche, Zitate u. Gedichte

 

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Post aus Nandembo

Der Eine-Welt-Kreis freut sich über Post aus Nandembo in Tansania. Darin bedankt sich Father Martin für 6.000 Euro, die unsere Pfarrgemeinde vor einigen Wochen über-weisen konnte. Im Februar erreichte den Eine-Welt-Kreis ein Hilferuf aus Nandembo. Father Martin, der Leiter der Krankenstation in Nandembo, bat um Unterstützung bei der Instandsetzung der Sanitäranlagen, die in einem sehr maroden Zustand waren. Dank verschiedener Aktionen und vieler großer und kleiner Spenden wurde es möglich, die große Summe von 6.000 Euro zu überweisen. Mit der finanziellen Unterstützung aus Halverde ist es Father Martin möglich geworden, den Bau der neuen Sanitäranlagen umzusetzen. Er bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern und schließt die gesamte Gemeinde in sein Gebet ein.

 

Themen und Beschlüsse des Pfarrei-rates

 

Der Pfarreirat hat am 1.06.2022 getagt und Folgendes besprochen:

 

Musikalische Gottesdienste

Der Samstagabendgottesdienst soll in Zukunft zusätzliche musikalische Elemente durch Solisten, Chöre, Musikstücke erhalten. Dazu werden verschiedene Sänger, Instrumentalisten oder auch Chöre angesprochen. Wer Pfr. van Briel bei der Planung unterstützen möchte oder Vorschläge hat, kann sich gerne melden.

 

 

Verweilen nach den Gottesdiensten

Das Angebot zum Verweilen nach dem Hochamt wurde gut angenommen und soll bis Pfingsten weitergeführt werden. In Zukunft wird im Advent nach den Vorabend-messen und in der Osterzeit nach dem Hochamt zu einem Verweilen nach den Gottesdiensten eingeladen.

 

 

Corona und die Mundkommunion

Es wurde über die Coronamaßnahmen im
Gottesdienst und über die Mundkommunion gesprochen. Bei der Mundkommunion
wird nun vom Pfarrer ein Desinfektionstuch genutzt, an der nach jeder Mundkommunion kurz seine Finger desinfiziert.

 

 

Pfingstmontag an der Ölmühle

Pfingstmontag findet ein ökumenischer Gottesdienst, vorbereitet von Birgit Rövekamp Bruns und Pastorin Wendland statt.

 

Caritasausschuss

Der Caritasausschuss hat sich mit Hauptamtlichen des Caritasverbandes getroffen. Der Sozialausschuss der Gemeinde kümmert sich um ukrainische Familien im Ort. Es wurde überlegt, ob man im Ort eine Mitfahrerbank anbieten kann, da die Busanbindung sehr schlecht ist. Das muss aber noch versicherungstechnisch abgeklärt werden.

 

 

Eine-Welt-Ausschuss

Der Eine-Welt-Ausschuss hat sich getroffen und beschlossen, einen Betrag von 6000,00 Euro an Father Martin in Nan-dembo zu überweisen. Dieses Geld ist für die Sanierung von Sanitäranlagen einer Krankenstation bestimmt.

Der Eine-Welt-Verkauf wird nicht weitergeführt, da fair gehandelte Produkte inzwischen überall erhältlich sind. Verschiedene Aktionen, wie z. B. die Solibrotaktion, wer-den auch weiterhin stattfinden.

Es werden noch Einladungen zum Mittag- oder Abendessen für Ignas Hokororo gesucht.

 

 

Pastorale Räume

Die Bistumsleitung hat ihr Konzept vorgestellt, in denen alle Gemeinden des Bistums zu pastoralen Räumen zusammengeführt werden. Bis 2040 werden 50 pastorale Räume entstehen, weil die Prognose dann nur noch 50 aktive Priester im Bistum er-wartet. Somit wird es dann wahrscheinlich nur noch einen Priester für jeweils einen pastoralen Raum geben. In den pastoralen Räumen soll dann ein Austausch und Zusammenarbeit über die Gemeinde hinaus stattfinden.

 

 

Patronatsfest und 25-jähriges Ortsjubiläum von Pfr. van Briel

Es wurde ein Festausschuss für das Patronatsfest gebildet. Der Festausschuss für das Ortsjubiläum wird zu einem späteren Zeitpunkt gebildet. Die Gemeinde ist zu beiden Festen, die möglichst im Pfarrgarten gefeiert werden sollen, herzlich eingeladen.

 

 

Osterfeuer in Pastors Garten

Das Osterfeuer vor der Osternacht soll ab dem nächsten Jahr nicht mehr auf dem Schulhof der Grundschule, sondern in Pastors Garten stattfinden. Die Segnung der Palmzweige am Palmsonntag findet weiterhin am Schulhof statt.

 

 

Rückmeldung zur Vorabendmesse um 17:00 Uhr

Nach den Sommerferien findet die Vor-abendmesse um 17:00 Uhr statt. Es gab überwiegend positive Rückmeldungen hierzu. Um alle Stimmen zu hören, wird im Januar die Gemeinde in einer Umfrage be-fragt, ob die Vorabendmesse nach Aschermittwoch weiterhin um 17.00 Uhr stattfinden soll. Wenn der Gottesdienst um 17:00 Uhr beginnt, sind keine Trauungen nach 15:00 Uhr möglich

 

 

Verschiedenes:

Am 5. November ist Firmung in Halverde

 

Zum Euthymiatag am 23.10.2022 wurde Michael Ostholthoff als Prediger eingeladen

 

Das Ferienlager fällt aus, da es nur 9 Anmeldungen gab, Minimum waren 15 Anmeldungen.
Trotz der in diesem Jahr geringen Nachfrage soll auch im kommenden Jahr ein Ferienlager angeboten werden. Im September wird es dazu ein Treffen zur Planung des Ferienlagers geben. Der Einladung zur Anmeldung für das Ferienlager soll möglichst früh herausgegeben werden.

 

Das Minilager findet dieses Jahr in verkürzter Form statt.

 

Beim Ferienspaß gibt es wieder verschiedene Aktionen. Dazu wird ein Flyer ausgelegt; weitere Informationen dazu und Anmeldungen gibt es auf der Homepage.

 

Die Fronleichnamsprozession beginnt am Sonntag um 8.00 Uhr mit dem Gottesdienst in der Kirche und geht über den Langenacker.

 

 

Die nächste Pfarreiratssitzung findet am Donnerstag, den 1.9.2022 statt.

Protokoll verlesen:
Samstag, 11.06.2022 Manuela Krieger
Sonntag, 12.06.2022 Annette Overmeyer

 

 

Ferienspaß 2022

Liebe Kinder und liebe Jugendliche, die Sommerferien stehen vor der Tür – hurra! Ihr sucht noch Unternehmungen oder möchtet vielleicht neue Sachen ausprobieren? Es ist wieder für euch ein kunterbuntes Programm mit unterschiedlichen Ferienspaßaktionen zusammengestellt worden – hier dürfte für jedes Alter und für jeden Geschmack etwas dabei sein!

 

Parkour am 28.6.2022
von 17.00 – 19.00 Uhr

 

Rund um die Kartoffel am 12.7.2022
von 15.00 -17.30 Uhr

 

Stratego im Wald am 14.7.2022
von 15.00 -18.00 Uhr

 

Familienradtour am 15.7.202
ab 15 Uhr

 

Feuerwehr am 20.7.2022
von 15.00 – 18.00 Uhr

 

Kinderkirmes am 21.7.2022
von 15.00-17.30 Uhr

 

Waldspiele am 26.7.2022
von 14.30 Uhr – 17.00 Uhr

 

Zeltlager mit Ponys
vom 29.7.2022 (16.00 Uhr) – 30.7.2022 (11.00 Uhr)

 

Maltag am 30.7.2022
von 8.30-10.00 Uhr und von 10.30-13.00 Uhr

 

HaiTec am 31.7.2022
von 15.00-17.30 Uhr

 

Sportabzeichen am 1.8.2022
von 16.00 – 17.30 Uhr

 

Kletterwald am 2.8.2022
von 14.00 – 17.00 Uhr

 

Bingo am 4.8.2022
von 16.00-17.30 Uhr

 

Kino für Erwachsene am 4.8.2022
ab 20.00 Uhr

 

Schnitzen am 5.8.2022
von 10.00 – 12.00 Uhr

 

Weiter Informationen auf
www.halverde.de
Anmeldungen ab 13.6.2022

 

 

Senioren ab 65

Alle Senioren ab 65 sind am 23. Juni 2022 um 17 Uhr zu einem gemütlichen Grillabend in den Pfarrgarten eingeladen. Hier-für sind Anmeldungen erforderlich bei Anni 932297, Maria 1541 oder Martha 1258. Anmeldeschluss ist der 19. Juni 2022

 

 

Schlüsselbund gefunden

Bei unserem Friedhofsgärtner, Stephan Ostholthoff, wurde ein Schlüsselbund gefunden (in den Briefkasten geworfen). Der Besitzer kann sich dort melden.

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

1. Euthymia – Tag – 12.6.2022

Am 12.6.2022 sind dann wieder alle
Besucher aus Nah und Fern um 10.00 Uhr eingeladen ein feierliches Hochamt mit uns zu feiern. Am 1. Euthymia – Tag wird die Festpredigt von Pastor Peter van Briel gehalten. An diesem Euthymia – Tag beten wir: „Um die Weitergabe des Glaubens“ Das Gebet und die Prozession entlang des Sr. Maria Euthymia – Gedenkweges findet dann wieder um 14.30 Uhr ab Geburtshaus statt und endet mit einer kleinen Andacht, in der auch die Firmerneuerung stattfindet, in der Kirche.

 

 

Freiluftgottesdienst Euthymia-Tag

Das Hochamt zum 1. Euthymia-Tag am 12.6.2022 um 10.00 Uhr soll als Freiluftgottesdienst in Pastors Garten gefeiert werden. Voraussetzung hierfür ist natürlich gutes Wetter. Sollte es dann doch regnen feiern wir den Gottesdienst in der Kirche.

 

 

Patronatsfest 26.6.2022

Am 26. Juni 2022 um 10.00 Uhr feiern wir wieder unser Patronatsfest. Wir beginnen mit einem Gottesdienst (bei schönem Wet-ter im Pfarrgarten, ansonsten in der Kirche), der musikalisch von der Frauenschola gestaltet wird. Anschließend ist die ganze Pfarrgemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Pfarreirat und der Kirchenvorstand sorgen für das leibliche Wohl.

 

Projektchor für die Frauenwallfahrt zum Breischen

Am Montag, den 13.6.2022 um 19.30 Uhr trifft sich der Projektchor zur Probe. Bei schönem Wetter findet die Probe im Pfarr-garten statt, ansonsten im Pfarrheim.