Dat Pfarrblättken vom (24.9./2.10.)

 

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 24.9. 2022

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 24./25.9. 2022 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo/ Tansania bestimmt.

 

 

Sonntag, 25.9. 2022,

10.00 Hochamt auf dem Festzelt anl. des Ballonfestivals, gefeiert als Erntedankgottesdienst
in plattdeutscher Sprache. Der Gottesdienst wird von der Kfd vorbereitet, die Landfrauen schmücken den Altar.

 

 

Mittwoch, 28.9. 2022

08.00 Frühmesse
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim
14.30 Firmung – Krankenbesuch in Thuine

 

 

Freitag, 30.9. 2022

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 1.10.2022

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 1./2.10. 2022 ist für den Blumen-schmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

Sonntag, 2.10. 2022,

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt

 

 

 

 

Sonntag, 25. September

Böse Geschichte

Berauscht von der eigenen Bedeutung, geblendet vom Glanz des Geldes,
vom vermeintlich verdienten Wohlstand, verblendet von der Vorstellung,
nicht nur besser gestellt, sondern besser zu sein, sehen sie es nicht!

Arm und Reich: eine unendliche Geschichte! Jesus erzählt vom Ende der Geschichte.
Sie geht schlecht aus – für den Reichen.
Doch Gott will nicht das böse Ende des Reichen,
sondern dass die böse Geschichte
endlich ein Ende hat!

 

Dorothee Sandherr-Klemp (zu Lk 16,19-31)
aus: Magnificat. Das Stundenbuch 09/2022, Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer; www.magnificat.de In: Pfarrbriefser-vice.de

 

 

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Am Sonntag, den 25. September 2022 bleibt die Bücherei
wegen des Ballonfestivals geschlossen.

 

 

 

Aktuelle Lage:
Ich habe leider momentan
überhaupt keine Zeit für Stress.

 

Lieblingsmensch

 

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Mit dem Handy beten

Heute blättere ich wieder mal durch das Foto-Album auf meinem Smartphone: Was ist in den letzten Monaten passiert? Für welche Momente, die ich mit der Handykamera festgehalten habe, bin ich besonders dankbar? Was tut mir gut? Wofür oder für wen möchte ich künftig mehr Zeit investieren?

Mit jedem Foto wird mir bewusst, wie viele besonderen Momente es in meinem Alltag gibt. Meistens inspiriert mich diese „digitale Meditation“, wieder mehr mit offenen Augen und Ohren unterwegs zu sein und als Erinnerung kostbare Momente mit der Kamera festzuhalten. Und zwar gerade die kleinen, vielleicht sogar unscheinbaren Alltagsbeispiele, die ich vor lauter Selbstverständlichkeit fast übersehe: der schöne Lindenbaum in meiner Straße, die Katze der Nachbarin, ein Hoffnungsgraffito an der Wand einer alten Fabrik …

Ich versuche, Jugendliche für einen bewussteren Umgang mit dem Handy zu sensibilisieren. Ich möchte ihnen zeigen, dass das Handy auch Zugänge zur Spiritualität eröffnen kann. Manchmal denke ich mit Jugendlichen zum Beispiel über den Startbildschirm ihres Handys nach: „Habt ihr euch mal überlegt, welche Apps auf eurem Startbildschirm, also „ganz vorne“, zu finden sind? Das sind die Apps, die ihr am meisten benutzt. Was sagen diese Apps über euch, eure Interessen und eure Werte aus? Drücken sie aus, was euch wirklich wichtig ist?“ Nicht selten entstehen bei dieser Reflexion intensive Diskussionen.
Wir denken über uns, unseren Glauben und Gott nach. Solche Experimente sensibilisieren auch für einen Ausweg, wenn die News-Apps wieder mal eine Schreckensnachricht nach der anderen anzeigen: Ich bin nicht allein. Ich kann meine Sorgen, meine Ängste und meine Ohnmacht Gott anvertrauen.

 

Stephan Sigg, Theologe und Autor
Quelle: Bonifatiusblatt, Heft 3/2022, 163. Jahrgang (www.bonifatiuswerk.de), In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Herbstpfarrblättken

Die Herbstferien nahen und so gibt es für diese Zeit auch wieder ein Herbstpfarrblättken (1.-23.10.2022).
Informationen, Texte usw. die hier erscheinen oder aber eben auch nicht erscheinen sollen, bitte bis zum 28.9.2021 im Pfarrbüro bekannt geben. Danke!

 

 

 

Firmung – Krankenbesuch

Unsere Firmlinge sind am Mittwoch, den 28. September 2022 um 14.30 Uhr im Elisabeth-Krankenhaus in Thuine auf Krankenbesuch.

 

 

kfd besucht Volk in Recke

Die Kfd lädt am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 um 19.30 Uhr in die Buchhandlung Volk in Recke ein. Es werden Bücher vorgestellt. Außerdem ist eine Vorlesung geplant. Dazu werden Snacks und Getränke gereicht. Ein kleiner Kostenbeitrag wird eingesammelt. Anmeldung nehmen Anita Tlf.: 1495 oder Verena Tlf.: 933 69 49 entgegen.

 

Der Polizist stoppt eine hübsche junge Frau, die in der Einbahnstraße in die falsche Richtung fährt.
„Wissen Sie eigentlich, warum ich Sie angehalten habe?” – „Lassen Sie mich raten – Sie fühlen sich einsam?”

 

 

Freundschaft? Freundschaft!

Mache Freundschaft
mit deinen Freunden.

Aber auch mit allen
Tieren und Pflanzen.
Überall auf der Erde.

Mache Freundschaft
auch mit deinen Gedanken,
deinen Träumen, deinen Fehlern,
deinen Stärken und Schwächen.

Mache Freundschaft
und mache sie vor allem,
wirklich vor allem:

Die Freundschaft mit dir.

Peter Schott, In: Pfarrbriefservice.de