Dat Pfarrblättken vom (10./18.12. 2022)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 10.12.2022

14.30 Taufe der Kinder Clara Büscher und Max Büscher
15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent, gestaltet von Frauenschola und Gitarrenkreis
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein, gestaltet von der Kfd, musikalisch von Frauenschola und Gitarrenkreis

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 10./11.12 2022 ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

Sonntag, 11.12. 2022, 3. Advent

10.00 Hochamt
15.00 Andacht für Familien zur Eröffnung des Christkindelmarktes in Halverde

 

 

Mittwoch, 14.12. 2022

08.00 Schulgottesdienst
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim

 

 

 

Donnerstag, 15.12. 2022

14.30 Senioren 65 plus Weihnachtsfeier im Pfarrheim

 

 

Freitag, 16.12. 2022

15.45 Kinderchorprobe im Pfarrheim
18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Samstag, 17.12.2022

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent,
17.00 Vorabendmesse zur Adventsfenster-Aktion, gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 17./18.12. 2022 ist für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 18.12. 2022, 4. Advent

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Martina, Juliane

 

 

 

Taufe

 

Am Samstag werden Clara Büscher und Max Büscher in unserer Pfarrkirche getauft. Wir freuen uns und gratulieren den Täuflingen, den Eltern, den Großeltern und den Paten. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Gottes Segen.

 

 

 

Adventsfenster-Aktion 2022

 

Die Vorabendmesse am 17. Dezember 2022 um 17.00 Uhr wird gestaltet von der Adventsfenster-Aktion. Hierzu eine herzliche Einladung.

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Vom kleinen Engel Willie, der sich nicht traute zu fliegen

 

„Ich kann nicht. Ich trau mich nicht.“ Wie schon so oft stand Willie, der kleine Engel im Übungsraum am Rand der meterhohen Kiste und schaute in die Tiefe. Ihr müsst wissen, dass Engel fliegen lernen müssen, wie die Menschenkinder laufen lernen. Die kleinen Engel haben einen Fluglehrer, der ihnen zeigt was sie machen müssen, um in die Luft zu steigen und wieder sicher zu landen. Sie üben mit Feuereifer, um bald die Flugschule abzuschließen und als Schutzengel die kleinen Menschenkinder vor Gefahren zu bewahren. Die Flug-übungsklasse machte gute Fortschritte.

Nur Willie konnte sich nicht überwinden seine Flügel zu gebrauchen, um nach dem Absprung sicher zu landen. Wieder und wieder stand er mit wackligen Knien, voller Angst am Rand der Übungskiste. Auch der Sturzhelm, den der Fluglehrer ihm aufge-setzt hatte, konnte die Angst nicht verklei-nern. Im Gegenteil. Wenn Willie sah, dass die anderen Engel schon frei starten und landen konnten, Pirouetten in der Luft drehten und viel Spaß dabei hatten, traute er sich immer weniger zu.
Eines Tages war es so weit. Die Flugklasse durfte hinunter auf die Erde. Alle waren aufgeregt und voller Vorfreude. Nur Willie folgte den anderen mit hängendem Kopf. Er hatte es nicht geschafft zu fliegen. Im Schlitten, vor den die Rentiere vom Niko-laus gespannt waren, ging es durch die Himmelstür, durch die Wolken hinunter zur Erde. Hier sollte jeder Engel seine Schutzengel-Aufgabe für ein Menschen-kind übernehmen. Willie saß zusammengekauert auf der Rückbank des Schlittens und schaute voll Angst zur Erde.

Kurz vor der Landung konnte er von weitem Kinder erkennen, die fröhlich Ball am Straßenrand spielten. Jetzt konnte er schon die Gesichter der Kinder erkennen. Im Augenwinkel sah er plötzlich ein leuchtend rotes Auto um eine Kurve auftauchen. Mit hoher Geschwindigkeit raste das auf die spielenden Kinder zu. Ohne zu zögern, sprang Willie auf den Rücksitz vom Schlitten und mit einem riesigen Satz in die Tiefe. Er wirbelte durch die Luft, die Flügel schlugen wild, er torkelte und… in letzter Se-kunde riss er ein kleines Mädchen um, bevor das vom Auto überrollt wurde.

Willie landete verdattert auf dem Boden. Die anderen Schutzengel umringten ihn jubelnd und applaudierten. Jetzt war er ein kleiner Schutzengel-Held. Denn er war nicht nur geflogen und hatte ein Menschenkind gerettet, sondern hatte auch seine Angst besiegt!

 

Quelle: Anna Zeis-Ziegler, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Adventsandacht für Familien

 

Am Sonntag, den 11.12. 2022 um 15.00 Uhr sind alle Familien zur Eröffnung des Christkindelmarktes, zu einer Andacht für Familien eingeladen. Vorbereitet und gestaltet wird sie von den Eltern der Kinder-kirche.

 

 

Schulgottesdienst

 

Alle Kinder der Grundschule sind am Mittwoch, den 14.12. 2022 um 8.00 Uhr wie-der zum Schulgottesdienst eingeladen.

 

 

 

Senioren 65 plus

Alle Senioren der Pfarrgemeinde sind am Donnerstag, den 15.12.2022 zum 14.30 Uhr zu einer Adventsfeier in das Pfarrheim eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen soll ein besinnlicher Nachmittag verbracht werden. Anmeldungen nehmen bis zum 11. Dezember Anni, Tlf.: 93 22 97 und Maria Tlf.: 15 41 entgegen.

 

 

Weihnachtspfarrblättken

Jetzt ist die Zeit schon wieder verflogen und es steht Weihnachten vor der Tür, so gibt es dann auch in diesem Jahr ein Weihnachtspfarrblättken (vom 17.12.2022 bis zum 8.01.2023). Hier nun die alljährlich Bitte, wer Texte oder Informationen hat, die hier erscheinen sollen, oder aber eben wegen der Feiertage nicht. Bitte bis zum 14.12.2022 im Pfarrbüro melden. Danke!

 

 

Kirche geschlossen

Es ist bald wieder so weit. Alljährlich finden sich fleißige Helfer in unserer Kirche ein und bauen die Weihnachtskrippe auf. Da der Aufbau und auch die dann anfallenden Reinigungsarbeiten doch Zeit in Anspruch nehmen, bleibt die Kirche vom 19.12. bis einschließlich 22.12.2022 geschlossen.