Dat Pfarrblättken vom 11.2. / 19.2.23

Gottesdienste / Termine

Samstag, 11.02. 2023

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

Die Kollekte am 11.2./12.02. 2023 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo bestimmt.

 

Sonntag, 12.02. 2023

10.00 Hochamt mit Messdieneraufnahme

Mittwoch, 15.02. 2023

08.00 Gottesdienst
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim

 

Freitag, 17.02. 2023

18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

Samstag. 18.02.2023

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Uhr Vorabendmesse

Die Kollekte am 18.02./19.02. 2023 ist für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt

 

Sonntag, 19.02. 2023

10.00 Hochamt mit Taufgedächtnisfeier der Erstkommunionkinder

 


Engel

Ich wünsche dir einen Engel –
An deiner Seite der Brücken baut
Durch ein gutes Wort
Zur rechten Zeit, am rechten Ort –
Einen Engel, der es immer gut mit dir meint
Der einfach da ist,
wenn du ihn brauchst –
einen Engel, der dir stets
Kraft Mut und auch Freude gibt,
der dich tröstet,
wenn du traurig bist


 

Sprechzeiten / Dienste

Pastor Peter van Briel

Telefon: 05457/1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

Pfarrbüro

Telefon: 05457/1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Lara und Anneke

 


Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Charly Chaplin


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

Taufsonntag

Jeder Sonntag ist ein kleines Ostern,
ist Tag meiner Tauferinnerung und
meiner Tauferneuerung.

Ich bin getauft,
bin eingetaucht
in die unerschöpfliche
Lebensfülle Gottes.

Ich bin getauft,
bei meinem Namen
gerufen, um für immer
in Freundschaft mit Gott
zu leben, zu bleiben.

Ich bin getauft,
bin gesalbt, berührt,
erwählt von Gottes ewigem
Erbarmen und seiner Treue.


Messdieneraufnahmefeier

Am heutigen Sonntag werden 5 Kinder in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen. Hier zeigt sich, dass die Messdiener ihren Taufauftrag, gerufen in Gottes Namen, ernst nehmen und sich bereit erklären immer in der Freundschaft Gottes zu bleiben. Wir freuen uns, dass sich diese Messdiener für den Dienst entschieden haben und in der Gemeinde das Leben mitgestalten und den Gottesdienst mit ihrem Dienst beleben. Wir danken auch den Gruppenleitern Marie, Dana und Jannes Üffing für ihr Engagement in den Gruppenstunden bei Spiel und Spass und Üben den Glauben und die Freude am Dienst den Kindern zu vermitteln.


Taufgedächtnisfeier

Die Kommunionkinder diesen Jahres werden am Sonntag den 19. Februar.2023 um 10.00 Uhr in einem Familiengottesdienst ihr Taufgedächtnis erneuern.
Bei der Taufe haben die Eltern versprochen, ihre Kinder im Glauben zu erziehen. Nun sind sie selbst ein Stück weit für ihren Glauben verantwortlich und werden ihren Glauben im Gottesdient feierlich kundtun. Der Gottesdienst wurde vorbereitet von den Eltern der Erstkommunionkinder.

Liebe Gemeinde, Bitte nehmen sie unsere Kommunionkinder mit ins Gebet und helfen ihnen dadurch frohe Gotteskinder zu werden.

 


Bekanntmachungen, Termine & Informationen

Eisernes Priesterjubiläum Hugo Goeke

Am Sonntag, 12.2.2023 feiert Hugo Goeke sein Eisernes Priesterjubiläum. Hugo Goeke blickt auf ein ungewöhnlich aktives Leben als Priester, Ausbilder und Dozent zurück: Geboren 1932 in Halverde –wurde er nach dem Studium in Münster und München 1958 zum Priester geweiht. Vreden und Wesel waren seine ersten Berufsstationen als Religionslehrer und Subsidiar. In Bonn absolvierte Goeke noch ein Promotionsstudium, bevor er 1972 das„Institut für Diakonat und pastorale Dienste“ an der Goldstraße gründete, das er 20 Jahre lang leitete. Hier bildete er mit großem Einsatz nicht-priesterliche Seelsorger aus – ein „nachkonziliarer Aufbruch“, wie er selber mal formulierte.
Als Professor für Theologie an der Katholischen Hochschule beendete Goeke 1997 formell sein Berufsleben.Als Geistlicher an St. Sebastian in Nienberge, wo er 35 Jahre lang wohnte, war er danach noch lange tätig.
Seiner Heimatgemeinde war er stets verbunden.
Die ganze Pfarrgemeinde gratuliert Hugo Goeke zu diesem besonderen Festtag und wünscht ihm weiterhin Gottes Segen und Gesundheit für den weiteren Lebensabend.