Dat Pfarrblättken vom 6. / 14.5.23

 

 

Gottesdienste / Termine

 

 

 

Samstag, 6.5. 2023

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 6./7.5. 2023 ist für den Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

Sonntag, 7.5. 2023

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt

 

Nach dem Hochamt Angebot zum Verweilen vor der Kirche.

 

11.15 Taufe des Kindes Karl Hagedorn
14.30 Maiandacht in Pastors Garten

 

 

Mittwoch, 10.5. 2023

08.00 Frühmesse
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim
19.30 Pfarreiratssitzung im Vereinshaus

 

 

Donnerstag, 11.5. 2023

14.30 Senioren 65 plus, Maiandacht bei Fam. Ostholthoff, Paradiesweg
19.30 Frauenschola Probe im Pfarrheim

 

Freitag, 12.5 2023

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 13.5. 2023

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 13./14.5. 2023 ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

Sonntag, 14.5. 2023, Muttertag

10.00 Hochamt

 

Nach dem Hochamt Angebot zum Verweilen vor der Kirche.

 

11.15 Taufe des Kindes Maya Siebelmeyer
14.30 Maiandacht auf dem Hof Nyenhuis-Nagelschmitz, Forstweg 6, Schale

 

 

 

5. Sonntag der Osterzeit

Wäre das Christentum nur eine Summe von Geboten und Lebensregeln, es wäre leichter zu begreifen,
aber auch leichter zu ersetzen oder zu erledigen. Aber Christus sagt: Ich bin. Er ist der Fels, das Fundament.
Er ist auch der Weg, und er ist das Leben. Wer ihm folgt, geht sicher; er ist in der Wahrheit und Treue Gottes geborgen.

 

 


 

 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Vera, Marie

 

 

Manche Worte sagen nichts,
manches Schweigen sagt alles.

Gedankenwelt

 

 

 


 

 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

 

Präventionsschulung in Halverde am 17.6.23

Da dieses Frühjahr viele ehren-, neben- und hauptamtliche Mitarbeiter auf eine verpflichtende Präventionsschulung hingewiesen wurden,
haben wir nach langem Suchen jemanden gefunden, der eine solche Schulung in Halverde anbieten wird.
Diese Schulung ist für alle Gruppenleiter, Leiter der CAJ, Leiter in Ferienlagern und Angestellte der Kirche gedacht und umfasst sechs Unterrichtsstunden.
Damit die Schulung in Halverde stattfinden kann, benötigen wir mindestens 12 Anmeldungen – und können höchsten 20 annehmen.
Verbindliche Anmeldungen bitte umgehend an das Pfarrbüro!
Die Schulung findet am Samstag, den 17. Juni von 9-16 Uhr im Pfarrheim in Halverde statt.
Für ein Mittagessen wird gesorgt. Für Mitarbeiter in Halverde ist die Schulung kostenlos.

 

 

Israelreise: Noch Plätze frei!

Die Pfarrgemeinde St. Agatha, Mettingen, bietet eine interessante Pilgerfahrt nach Israel an,
bei der noch Plätze frei sind; Pfarrer Buddenkotte bittet uns daher, auf diese Reise hinzuweisen.

Die Pilgerreise ins Heilige Land findet in den Herbstferien (02. – 11. Oktober 2023) statt,
offizieller Anmeldeschluss ist am 30. Juni. Die Fahrt wird voraussichtlich 2385 Euro kosten
(für den Flug, ein DZ mit HP und alle sonstigen Kosten einschließlich einer Trinkgeldpauschale).
Pfarrer Buddenkotte schreibt: «Die Reise wird über den DVHL (Deutscher Verein vom Heiligen Land) organsiert,
weil dieser Veranstalter mit den eigenen Pilgerhäusern in Jerusalem ( 5 Nächte Paulushaus) und dann dem Pilgerhaus
in Tabgha (4 Nächte dort) die attraktivsten Unterkünfte anbieten kann und gleichzeitig über die Religiösen Stätten, die
Schulen und sozialen Einrichtungen im Land so gut vernetzt ist, dass ich davon ausgehe, dass man dort die Sicherheitslage gut einschätzen kann.
Unser Programm umfasst das „Grundprogramm“, das Menschen, die das erste Mal ins Heilige Land kommen,
vermutlich sehen und erleben möchten, und ein paar kleinere Zusätze.

Das Programm ist auf der Homepage unserer Pfarrei (www.st-agatha-mettingen.de) ausführlich beschrieben.
Dort gibt es neben einer Beschreibung des Programms auch ein Anmeldeformular als Download.»
Wir weisen empfehlend auf diese Fahrt hin!

 

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Taufe

Am Sonntag wird Karl Hagedorn in unserer Pfarrkirche getauft.
Wir freuen uns und gratulieren dem Täufling, den Eltern,
den Großeltern und den Paten von ganzem Herzen.
Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Gottes Segen.

 

 

Angebot zum Verweilen nach dem Hochamt

Ähnlich wie nach den Adventsgottesdiensten,
wollen wir in der Osterzeit ein Angebot zum
Verweilen nach dem Hochamt vor der Kirche,
bei frischen Getränken anbieten.

 

 

 

Pfarreiratssitzung – 10.5.2023

Die nächste Pfarreiratssitzung findet am 10. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Vereinshaus statt.

 

 

Maiandachten 2023

In diesem Jahr laden wir wieder zu unserer wandernden Maiandacht ein.

Die erste findet am 7. Mai 2023 um 14.30 Uhr in Pastors Garten statt.
Am 14. Mai 2023 sind wir dann um 14.30 Uhr auf dem Hof Nyenhuis-Nagelschmitz, Forstweg 6 in Schale zu Gast.

Bei schönem Wetter wird die Andacht im Freien gefeiert.
Sollte das Wetter es nicht zulassen, verlegen wir sie in die Kirche.

 

 

 

Senioren 65 plus

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 um 14.30 Uhr ist für die Senioren der
Gemeinde eine Maiandacht. Sie findet bei Fam. Ostholthoff, Paradiesweg statt.
Für Sitzgelegenheiten wird gesorgt. Danach laden wir herzlich zum Kaffeetrinken ein.

 

 

 

Frauenschola

Am Donnerstag, den 11. Mai um 19.30 Uhr, trifft sich die Frauenschola zur Probe im Pfarrheim.