Dat Pfarrblättken vom 2. – 11.3.2024

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 2.3. 2024

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 2./3.3. 2024 ist für den
Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

Sonntag, 3.3. 2024

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt gefeiert als Familiengottesdienst,
gestaltet von den Erstkommunionkindern und Familien,
musikalisch unterstützt vom Recker und Halverder Kinderchor,
den „Melody Rockets“
14.30 Andacht
15.45 Hl. Messe im St. Josefshaus

 

 

Mittwoch, 6.3. 2024

Keine Frühmesse
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim

 

 

Donnerstag,7.3 2024

19.00 Kfd Mitarbeiterinnenrunde im Pfarrheim
19.30 Erstkommunion Gottesdienstvorbereitung
im Pfarrhaus

 

 

Freitag, 8.3 2024

19.00 Abendmesse

 

Samstag, 9.3. 2024

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 9./10.3. 2024 ist für unsere Partnergemeinde
in Nandembo/Tansania bestimmt.

 

 

Sonntag, 10.3. 2024

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

 

Sonntag, 3. März
Mit Eifer

 

Wofür setze ich mich ein,
mit Eifer?
Was ist mir wichtig?
Wofür brenne ich?
Was kann ich tun?
Hinschauen oder wegsehen?
Missstände benennen
oder warten, bis Gras darüber wächst?

Ohne den Eifer ihrer Mitglieder
ohne den frischen Wind der Erneuerung
wäre die Kirche, das Haus Gottes,
längst überwuchert.

 

Dorothee Sandherr-Klemp (zu Joh 2,13-25)
aus: Magnificat. Das Stundenbuch 03/2024,
Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer;
www.magnificat.de In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
In dieser Woche keine Sprechzeit.
Pastor van Briel ist vom 3.-8.3.2024 in Exerzitien.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

 

 

Ich wünsche mir, dass
der Mensch der das jetzt
liest, eine extra Portion
Glück bekommt, ganz
viel Kraft, Gesundheit
und Zuversicht.

 

FB/ Was ich manchmal so den

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Heiter scheitern – Das lässt sich üben

 

Souverän auf die Schnauze fallen – das konnte ich nie besonders gut. Dieses „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, wei-tergehen“-Ding meine ich.
Spätestens beim zweiten Punkt, beim „Aufstehen“ ist nämlich immer eine Sache passiert: Ich habe mich unendlich geschämt. Als Kind konnte ich  null komma null mit Fehlern umgehen. Ich erinnere mich noch gut an die Formel „Fehler = Schamgefühl = Heulattacke“. Meine armen Eltern…

In der Schule hab‘ ich auch immer Angst gehabt, was falsch zu machen. Und wenn ich mit 15 auf ‘ner Party was Dummes gesagt habe, bin ich einfach zur Salzsäule erstarrt. Ich hab‘ den Rest des Abends vor Scham geschwiegen.

Bis ich keine Angst mehr hatte, was falsch zu machen, war echt ein langer Weg. Witzigerweise hat sich das inzwischen komplett gedreht. Und das liegt an meinem Hobby: Improvisationstheater. Dabei ist ja nichts planbar. Und deshalb passieren automatisch Fehler. Ich verspreche mich, ne Idee zündet nicht richtig, keiner lacht – und alle gucken zu. Aber beim Impro darf man das: einfach mal gepflegt verkacken.
„Scheiter heiter“ nennen wir das. Und ich sage euch: Das ist ultra befreiend, so ein lockerer Umgang mit Fehlern. Mein Schamgefühl ist durch Impro auf ein gutes Maß geschrumpft, glaube ich.
Mittlerweile bin ich sogar ein echter Fehler-Fan, denn aus jedem Fehler entsteht ja direkt etwas Neues und irgendwie Besseres.

Deshalb an dieser Stelle meine große Empfehlung zum heiteren Scheitern und Lernen und besser werden!
Oder wie der Erfinder Thomas Edison mal gesagt hat: „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktionieren.“

 

Daniela Kornek
Quelle: www.kirche-im-wdr.de, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Pastor van Briel in Exerzitien

Pastor van Briel ist vom 3.-8. März 2024 in Exerzitien. Deswegen fällt die Frühmesse am Mittwoch, den 6. März aus. Zur Abendmesse am 8. März ist Pastor van Briel wieder in Halverde.

 

 

Familiengottesdienst am 3. März 24

Die Erstkommunionkinder gestalten zusammen mit ihren Familien am 3. März um 10.00 Uhr einen Familiengottesdienst. Die musikalische Unterstützung übernimmt der Kinderchor aus Recke und Halverde, die „Melody Rockets“. Alle Familien sind mit ihren Kindern herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen.

 

 

Kfd Mitarbeiterinnen-Runde

Alle Mitarbeiterinnen der Kfd treffen sich wieder am Donnerstag, den 7. März um 19.00 Uhr im Pfarrheim.

 

 

Freie Nacherzählung

Pauls recht freie Nacherzählung der Passion lautet: „Judas hat Jesus für dreißigtausend Euro ans Fernsehen verkauft. Dann wurde Jesus zwischen zwei Verbrechern gekreuzigt. Und als er auferstand, erschien er zuerst den Frauen, damit die Sache schneller bekannt würde.“

Aufgeregt

Im Rahmen seiner Pfarrausbildung muss der Pastor einen Gottesdienst in einer ihm nicht vertrauten Kirche halten. Unbewusst sucht er etwas, um sich festzuhalten, und findet eine Schraube, die in die Kanzel hineinragt. Während der Predigt spielt er die meiste Zeit damit herum. Zu seiner großen Erleichterung scheint die kleine Gemeinde höchst aufmerksam.
Nach dem Gottesdienst kommt ein junger Mann auf ihn zu und meint, er habe sich gut gehalten, angesichts der Nervosität. „Woher wussten Sie, dass ich nervös war?“, fragte der Pastor. „Nun“, antwortete der Mann, „während der gesamten Predigt drehte sich das an der Kanzel angebrachte Kreuz wie ein Propeller!“