25 Jahre Seligsprechung: Wallfahrt nach Rom im Oktober 2026

Im Oktober 2001 fuhren mehrere Tausend Pilger aus dem Bistum Münster zur Seligsprechung von Schwester Maria Euthymia nach Rom, allein 600 aus ihrem Heimatsdorf Halverde. Nun möchten wir uns im Jahr 2026 – 25 Jahre nach der Seligsprechung – wieder auf den Weg in die Heilige Stadt machen. Dabei werden wir an den Orten der Seligsprechungsfahrt 2001 – auf dem Petersplatz, im Petersdom, in St. Paul vor den Mauern und in den Katakomben – Dank sagen und Erinnerungen wach halten. Es soll auch die Gelegenheit bestehen neue Seiten der Ewigen Stadt zu entdecken und die Freizeit zu genießen.

Termin: 20. bis 26. OKTOBER 2026
voraussichtlicher Preis: 1485,- Euro (Flugreise)
Veranstalter: Emmaus-Reisen, Münster

Informationsflyer, Anmeldezettel und nähere Angaben werden in Kürze an den bekannten Orten ausgelegt. Weitere Information finden Sie demnächst auf der Seite von Emmaus-Reisen oder bei uns im Pfarrbüro.

Weiterlesen

24-stündiges Gebet: Späterer Beginn wegen einer Beisetzung

Am kommenden Samstag beginnt das 24-stündige Gebet unserer Gemeinde. Geplant war der Beginn mit einer Messe um 9.00 Uhr und anschließenden Betstunden bis zum Sonntagmorgen.

Wegen einer Beisetzung am Samstagvormittag entfällt die Messe um 9.00 Uhr. Die Betstunden beginnen dann erst um 12.00 Uhr. Wir bitten vor allem alle Messdiener, die zum Dienst in den Anbetungsstunden eingeteilt wurden, um Beachtung.

Weiterlesen

Kirchenvorstand und Pfarreirat einigen sich

In jeder Pfarrgemeinde gibt es zwei Gremien, die unterschiedliche Aufgaben haben. Der Pfarreirat (PR) berät und beschließt gemeinsam mit dem Pfarrer in seelsorgerlichen, gottesdienstlichen und pastoralen Fragen, der Kirchenvorstand (KV) verwaltet das Kirchenvermögen, schließt Verträge und ist in allen Personalfragen zuständig.

Manchmal überkreuzen sich die Themen jedoch, so dass beispielweise der PR Ideen hat, über deren Finanzierung der KV abstimmt. In vier Fragen, die vom Pfarreirat in Halverde angeregt wurden, haben nun jeweils zwei Vertreter von PR und KV gemeinsam beraten und sich geeinigt.

Weiterlesen