«Ostertüten», Osterlicht und Fotos für die Gottesdienste
Ostertüten werden verteilt – «Ostern zuhause»
In den letzten Tagen haben Mitglieder des Pfarreirates der Gemeinde St. Peter und Paul 350 Ostertüten gestaltet und befüllt, die nun in diesen Tagen an die Haushalte in Halverde verteilt werden. Die Tüten enthalten Ostergrüße von Pfarreirat, Pastor und Pastoralreferentin, Anregungen zur Feier der Festtage zuhause vor allem mit Kindern, gesegnete Palmzweige, eine Osterkerze und noch ein paar zusätzliche Aufmerksamkeiten. «Wenn Sie Ostern nicht zu uns kommen können, kommen wir zu Ihnen!» heißt es in dem Begleitheft; und so machen sich bis Gründonnerstag die Pfarreiratsmitglieder auf und stellen vor jedem Haushalt eine dieser Tüten ab.
Für die Gemeindemitglieder in Schale stehen im Turm der Pfarrkirche in Halverde weitere Tüten bereit, die dort abgeholt werden können. Auch wenn eine Verteilung in Schale nicht zu bewältigen war, schließen wir die dortigen Familien gerne in unsere Osterwünsche ein!
Am Gottesdienst in Halverde teilnehmen – per Foto
In Italien hat ein Pfarrer seine Gemeindemitglieder gebeten, ihm ein Selfie zu schicken, das er dann in die Kirchenbänke legen wollte – damit er so seine Gemeinde um sich hat, wenn er unter Ausschluss der Öffentlichkeit Gottesdienst feiert. Er war überrascht, als er schließlich hunderte Bilder zugesandt bekam. Ich möchte diese Idee aufgreifen und Sie einladen, mir (per Mail oder Einwurf im Pfarrhaus) ein Foto von sich oder der ganzen Familie zu senden. Ich lege die Bilder dann zu Beginn der täglichen Messe im Altarraum aus und sammle sie nach der Messe wieder ein. Das ist auch für mich ein schönes Zeichen – dann sagen mir die Fotos, dass ich in den Gottesdiensten nicht allein bin.
Osterlicht wird verteilt
In der Osternacht wird traditionell das Osterfeuer entfacht und damit die Osterkerze entzündet. Das wird dieses Jahr zu Ostern so sein – wenn auch ohne Beteiligung der Gemeinde. Deshalb haben sich der Pastor und einige fleißige Helfer bereiterklärt, das Osterlicht nach der Ostermette zu allen nach Hause zu bringen, die vor Ihrer Tür eine Laterne aufstellen. Bitte sagen Sie auf einfache Weise im Pfarrhaus Bescheid (per eingeworfenen Zettel, Anruf oder Mail), damit wir in der Osternacht, vermutlich zwischen 23 und 24 Uhr, auch zu Ihnen kommen.