«Buch der Verstorbenen» – Bitte um Korrektur
In den letzten Pfarreiratssitzungen wurde die Erstellung eines «Buches der Verstorbenen» angeregt, und nun liegt ein erster Entwurf hinten in der Kirche aus. Noch handelt es sich um eine erste Vorstufe; bevor das Buch auf hochwertigem Papier gedruckt wird, braucht die Pfarrgemeinde ihre Mithilfe:
- Im Archiv-Verzeichnis der Verstorbenen wurden immer alle Vornamen notiert; ins Buch der Verstorbenen ist aber nur der erste Vorname übernommen worden, der aber nicht immer der Rufname ist.
- Im Pfarrarchiv sind nur die Verstorbenen verzeichnet, die auch in Halverde beigesetzt wurden. Gerade in den Nachkriegsjahren war das aber nicht die Regel. So fehlen wahrscheinlich einige Halverder, die auswärts gestorben und beigesetzt wurden.
- Manche Namen waren schwer lesbar, außerdem haben sich bestimmt einige Schreibfehler eingeschlichen – sowohl bei der ersten Eintragung als auch bei der Übernahme in das aktuelle Buch.
Deshalb bitten wir Sie, den Entwurf des Buches, das nun in der Kirche (hinten rechts, in der Nähe des Marienbildes) ausliegt, zu überprüfen und mutig zu korrigieren. Nehmen Sie ruhig handschriftliche Änderungen im Buch vor (ein Kugelschreiber liegt bei) oder teilen Sie uns fehlerhafte Angaben auf anderen Wegen mit. Wer mag, kann sich per eMail melden, wir senden Ihnen dann die Datei zu Korrektur. Vielen Dank!
Nach gründlicher Überprüfung und Übernahme Ihrer Korrekturen wird das Nekrologium (so der offizielle Namen eines Totenbuches) auf hochwertigem Papier gedruckt und gebunden. Am Ende eines jeden Jahres wird das Nekrologium um die Verstorbenen des vergangenen Jahres ergänzt.