Neujahrswünsche
Licht – Engel
Wenn in Halverde in den Weihnachtsgottesdiensten das bekannte Evangelium mit der Geburtsgeschichte Jesu verlesen wird, dann gibt es eine regelrechte Lichtregie: Zunächst, wenn von Bethlehem die Rede ist, werden die Häuser unserer Krippe erleuchtet. Der Stall mit Maria und Josef und dem Kind wird als nächstes hell, sobald die Geburt Jesu erwähnt wird. Wenn es dann heißt: «Da trat der Engel des Herrn zu ihnen», wird ein Strahler, der auf den Verkündigungsengel gerichtet ist, eingeschaltet.
Schließlich wird der letzte Schalter betätigt: Alle Lichter an den Bäumen leuchten auf, wenn es heißt: «Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade!» In diesem Augenblick erstrahlen alle Kerzen an den Bäumen und die beeindruckende Krippe in Halverde somit in ihrem vollen Glanz.
Ich weiß nicht, wie es den Besuchern der Gottesdienste in Halverde ergeht, aber bei mir hat sich die Gleichsetzung der Lichter am Weihnachtsbaum mit den Engeln der Weihnacht tief eingeprägt. Ich kann kaum noch einen leuchtenden Weihnachtsschmuck sehen, ohne an die Engel zu denken, die uns durch diese Tage begleiten. Alle Lichter und Engel erinnern uns an die Nähe Gottes!
Aber nicht nur zur Weihnachtszeit: Dieser schöne Gedanke begleitete mich seitdem durchs ganze Jahr. Denn es gibt so viele Gelegenheiten, bei denen wir Kerzen entzünden. Auf Geburtstagstorten, bei kirchlichen Feiern, beim romantischen Candle-Light-Dinner und zu weltlichen Anlässen. Auch auf den Gräbern unserer Lieben. Wenn wir versprochen haben, füreinander zu beten. Oder wenn wir jemanden in Not wissen oder selbst in Sorgen sind. Nie sind wir allein! Immer sind auch die Engel bei uns, die uns an die Nähe Gottes erinnern.
Gott hat auf Weihnachten nicht ein kurzes Gastspiel auf Erden gegeben und uns dann wieder verlassen. Er ist und bleibt uns nah. Daran erinnern uns die Licht-Engel zu Weihnachten und das ganze Jahr hindurch.
Ich wünsche Euch diese Erfahrung und diese Gewissheit: Jetzt, an den letzten noch weihnachtlichen Tagen des alten Jahres – und für das ganze Jahr 2025!