Dat Pfarrblättken (27.6.-5.7.)

 

Gottesdienste/Termine

 

 

Samstag, 27.6.2020

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse mit Fahrzeugsegnung zum Ferienbeginn

 

 

Die Kollekte am 27./28.6.2020 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo bestimmt.

 

 

Sonntag, 28.6.2020, Patronatsfest

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt zum Patronatsfest, gefeiert als Familiengottesdienst in Pastors Garten

 

Bei schlechtem Wetter feiern wir
das Hochamt in der Kirche.

 

 

Montag, 29.6.2020
Hochfest Hl. Petrus u. Hl. Paulus

08.00 Frühmesse

 

 

Dienstag, 30.6. 2020

08.00 Frühmesse

 

 

 

Mittwoch, 1,7.2020

08.00 Frühmesse

 

 

 

Donnerstag, 2.7.2020

08.00 Frühmesse
19.00 Kfd Mitarbeiterinnenrunde i. Pfarrheim

 

 

Freitag, 3.7. 2020

18.30 Rosenkrangebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

 

Die Kollekte am 3.7. 2020 ist für die Förderung von Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

 

Samstag, 4.7. 2020

Keine Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

 

Die Kollekte am 4./5.7 2020
ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

 

Sonntag, 5.7. 2020
Gebetsgemeinschaft mit Nandembo

08.00 Frühmesse

 

 

 


 

13. Sonntag im Jahreskreis
Der Jünger Jesu ist kein Fanatiker. Er ist glücklich, weil er Jesus gefunden hat und er kann von ihm nicht schweigen, auch dann nicht, wenn er dadurch für andere Menschen, sogar für seine Freunde, ein Fremder wird. Wer zu ihm gut ist, dem wird Gott es danken.

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

Telefon: 05457 / 1065
In den Ferien nur nach Vereinbarung!

Pastor van Briel ist vom 2. – 16.7.2020 mit einer Jugendfahrt in Rom. Seine Vertretung übernehmen Pfr. em. Konrad Köster und Pater Joseph, denen wir hierfür herzlich danken.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon: 05457 / 933 861

Frau Rövekamp-Bruns muss sich in den Sommerferien einer Operation unterziehen, deshalb entfallen die Sprechzeiten.

 

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Irmgard, Juliane

 

 


 

Der Pfarrer hat die Predigtzeit schon um einiges überzogen und immer hängt er noch einen letzten Schlussgedanken an. Schon fragt er wieder: „Was können wir dem noch hinzufügen?“ Da meldet sich aus dem Hintergrund eine Stimme: „Wie wäre es mit ‚Amen’?“

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Hilferuf aus Nandembo

Ein Hilferuf aus Tansania erreichte den Eine-Welt-Kreis. Sr. Edwarda, die Leiterin der Krankenstation in Nandembo, die von unserer Pfarrgemeinde seit vielen Jahren unterstützt wird, hat die Möglichkeit, ein Auto zu erwerben. Ein Auto, dessen Besitz in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist, bedeutet für die Mitarbeiter der Krankenstation Unabhängigkeit und die Möglichkeit zur schnellen Hilfe. Zum Kauf fehlen Sr. Edwarda allerdings 7600 Euro. Da der Eine-Welt-Kreis im Moment aufgrund der Corona-Krise keinen Verkauf von fair gehandelten Waren anbieten kann, ist es schwierig Sr. Edwarda finanziell zu unterstützen. Vielleicht gibt es aber in unserer Pfarrgemeinde den ein oder anderen Spender, der einen Beitrag zur Finanzierung des Autos leisten möchte – jeder Geldbetrag ist hilfreich und willkommen! Spenden können im Pfarrbüro abgegeben oder auf das Eine-Welt-Konto überwiesen werden (IBAN, DE 95 280 699 940 460 444 000, Volksbank Süd-Emsland, BIC GENODEF1SPL ., Stichwort „Auto, Nandembo“. Eine Spendenquittung kann selbstverständlich ausgestellt werden.

 

 

Pfarrblättken Sommerferien

In diesem Jahr erscheint das Pfarrblättken in den Sommerferien wöchentlich.
Vom 20.7. – 9.8.2020 ist das Pfarrbüro nicht besetzt, so dass es über diesen Zeitraum dann ein längeres Pfarrblättken gibt.

 

Feriengottesdienstordnung

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien ist Pastor van Briel mit 14 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Rom; Konrad Köster übernimmt dankenswerterweise die Vertretung. Aufgrund der Gottesdienste im Haus St. Benedikt kann er allerdings den Sonntagsgottesdienst nur um 8.00 Uhr feiern.
Der Pfarreirat hat darüber beraten und beschlossen, die alleinige Feier der 8.00-Uhr-Messe und den Entfall des 10.00-Uhr-Gottesdienstes für die gesamte Ferienzeit beizubehalten.
Grund dafür ist einmal der zu erwartende geringere Gottesdienstbesuch in den Sommerferien, zudem der hohe Aufwand in Corona-Zeiten (mit Ordnungsdiensten und freiwilligen Messdienern). So kann eine einheitliche Gottesdienstregelung für die gesamte Ferienzeit durchgeführt werden.
Ab dem 5.7. bis zum 9.8. gilt also: Regelmäßige Gottesdienste in Halverde sind nur am Freitag 19.00 Uhr, Samstag 19.00 Uhr und Sonntag 8.00 Uhr.
Die meditativen Eucharistiefeiern am Hochaltar durch die Woche jeweils um 8.00 Uhr finden nach Ankündigung statt.

 

 

Einen dreiseitigen Aufsatz zum Thema „Faulheit“ sollen die Schüler schreiben. Manuel liefert brav seine drei Seiten ab. Auf der ersten steht „Das“, auf der zweiten „ist“ und auf der dritten „Faulheit!“.

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Kfd Mitarbeiterinnenrunde 2.7.2020

Die Bezirkshelferinnen treffen sich am 2.7.2020 um 19.00 Uhr zu einer außergewöhnlichen Runde im Pfarrheim. Zu diesem Anlass sind die Frauen aus der Findungsgruppe auch recht herzlich eingeladen.
Es wird unser neues Vorstandsmitglied und Vorsitzende, Monika Philipp eingeführt und unsere ausscheidende Vorsitzende Ruth Kenning gebührend verabschiedet.
Dies geschieht unter den vorgegebenen Vorschriften und Hygienemaßnahmen.

 

 

 

Genießen
Ohne große Erwartungen waren wir in die kleine Taverne am Strand gekommen. Nur hungrig, nach einem Urlaubstag voller Sonne und Wind. Die Griechin mit den lachenden Augen gab uns das Gefühl, als hätte sie auf uns gewartet. Das frisch geröstete Bauernbrot mit Öl und gehackten Tomaten war ein köstlicher Genuss. Den leichten Hauswein kelterte ihre Familie selbst, erzählte sie stolz. Es war mehr als das einfache Essen, was uns satt machte. Die salzige Meeresluft auf der Terrasse, das Schwappen der Wellen, die Sonne, die hinter den Bergen unterging: Auf einer Postkarte hätte ich das kitschig gefunden. Aber diese Leichtigkeit zu spüren, sich treiben zu lassen bis in die Nacht, war unverhofftes, pures Glück. Ich lasse mich gern von solchen Augenblicken überraschen. Will mich nicht fragen, wie lange ich diese Freude erleben werde – allein die Sorge darum zerstört die Situation. Hoffe, dass ich das Gespür dafür behalte, Genuss im richtigen Moment wahrzunehmen. Dass ich merke, wann ich einfach Gast sein darf. Gerade dafür brauche ich Mut: Mit leeren Händen zu kommen und anderen die Führung zu überlassen. Festhalten kann ich diese Freude nicht. Wir haben eine Flasche von dem griechischen Hauswein mitgenommen. Ihn zu Hause geöffnet und mit Freunden probiert. Niemand hat verstanden, warum uns dieser Wein so sehr geschmeckt hatte.