Dat Pfarrblättken (29.8.-6.9.2020)

Gottesdienste/Termine

 

Samstag, 29.8.2020

19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 29./30.8.2020 ist für die Domkirche in Münster bestimmt

 

 

Sonntag, 30.8.2020

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Taufe der Kinder Thea Witthacke und Enie Boyer

 

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten und auf unserer Homepage, bekannt gegeben.

 

 

Montag, 31.8.2020

14.00 Kfd Spaß-u. Spielenachmittag, Fahrradtour Abfahrt ab Vereinshaus
17.30 Gruppenstunde Messdiener der 4. Klasse, Treff am Pfarrheim

 

 

Mittwoch, 2.9.2020

08.00 Frauengemeinschaftsmesse, anschl. Frühstück im Pfarrheim
09.00 Spielgruppe trifft sich bei gutem Wetter auf dem Spielplatz im Großen Esch

 

 

Donnerstag, 3.9.2020

19.00 Kfd Mitarbeiterinnenrunde i. Pfarrheim
19.30 Frauenschola Probe in der Kirche

 

 

Freitag, 4.9. 2020

18.30 Rosenkrangebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

 

Die Kollekte am 4.9. 2020 ist für die Förderung von Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 5.9. 2020

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 5./6.9 2020 ist für den Welttag der Kommunikationsmittel bestimmt.

 

 

Sonntag, 6.9. 2020

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Taufe des Kindes Annelie Dierkes

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

 

Telefon: 05457 / 1065
Sprechzeit im Moment nur nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Sprechzeit nur nach Vereinbarung.
Telefon Privat: 05458/1527 Handynummer: 01573/7229768

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Lara, Anneke

 

 


 

 

Wenn du etwas Schönes in jemanden siehst, sag es ihm. Es dauert nur Sekunden es auszusprechen, aber der andere wird sich sein Leben lang daran erinnern.

Albert Einstein

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Werktagsmessen

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten und auf unserer Homepage, bekannt gegeben.

 

 

Fernsehgottesdienst

Am Sonntag, den 6.9.2020 wird das ZDF um 9.30 Uhr einen katholischen Gottes-dienst aus der Pfarrkirche St. Sixtus in Haltern am See übertragen. Der leitende Pfarrer in Haltern ist Michael Ostholthoff aus Halverde.

 

 

Frauenschola

Die Frauenschola probt wieder am 3.9.2020. Wir treffen uns um 19.30 Uhr in der Kirche, bei schönem Wetter wird die Probe in Pastors Garten verlegt.

 

 

Kfd – Mitarbeiterinnenrunde

Die Mitarbeiterinnen der Kfd treffen sich am Donnerstag, den 3.9.2020 um 19.00 Uhr im Pfarrheim.

 

Gedanken einer Kerze

 

«Jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton – sinnlos, nutzlos. Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne.

Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich. Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder bleibe ich im Karton – unangerührt, vergessen, im Dunkeln – oder aber ich brenne, werde kürzer, gebe alles her, was ich habe, zugunsten des Lichtes und der Wärme. So-mit führe ich mein eigenes Ende herbei.
Und doch, ich finde es schöner und sinn-voller, etwas herzugeben zu dürfen, als kalt zu bleiben und im düsteren Karton zu liegen….
Schaut, so ist es auch mit euch Menschen!
Entweder ihr zieht euch zurück, bleibt für euch – und es bleibt kalt und leer-, oder ihr geht auf die Menschen zu und schenkt ihnen von eurer Wärme und Liebe, dann erhält euer Leben Sinn. Aber dafür müsst ihr etwas in euch selbst hergeben, etwas von eurer Freude, von eurer Herzlichkeit, von eurem Lachen, vielleicht auch von eurer Traurigkeit.
Ich meine, nur wer sich verschenkt, wird reicher. Nur wer andere froh macht, wird selbst froh. Je mehr ihr für andere brennt, umso heller wird es in euch selbst. Ich glaube, bei vielen Menschen ist es nur deswegen düster, weil sie sich scheuen, anderen ein Licht zu sein. Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr wert als alle Dunkelheit der Welt.
Also, lasst euch ein wenig Mut machen von mir, einer winzigen, kleinen Kerze.»

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Information

 

 

Messdienergruppenstunden

 

Die Gruppenstunden der Messdiener beginnen wieder. Am Montag, den 31.8.2020  treffen sich um 17.30 Uhr die Messdiener der 4. Klasse. Die älteren Messdiener fangen erst am 7.9. 2020 um 17.15 Uhr an. Treffpunkt ist jeweils das Pfarrheim.
Ein herzliches Dankeschön an die Leiter die bereit sind die Gruppenstunden wieder aufzunehmen. Die Eltern der 4. Klasse haben auch schon nachgefragt. Ob die älteren Messdiener sich wieder regelmäßig treffen liegt daran wie viele Messdiener zu dem Treffen erscheinen.

 

Kfd Spaß- und Spielnachmittag

Am 31. August starten wir wieder mit unserer Fahrradtour. Abfahrtzeit ist um 14.00 Uhr am Vereinshaus. Unser Ziel ist Ankum.

 

 

Spielgruppe

Die Spielgruppe trifft sich am 2. September bei schönem Wetter, um 9.00 Uhr auf dem Spielplatz im Großen Esch.

 

 

Taufe

Am Sonntag werden in unserer Pfarrkirche Thea Witthacke und Enie Boyer getauft. Wir freuen uns und gratulieren den Täuflingen, den Eltern, den Großeltern und den Paten von ganzem Herzen. Für den weiteren Lebenslauf wünschen wir Gottes Segen.

 

Frauengemeinschaftsmesse

Am Mittwoch, den 2.9.2020 um 8.00 Uhr lädt die Kfd wieder zur Frauengemeinschaftsmesse in die Kirche ein. Das Thema an diesem Morgen ist: „Nicht jammern und klagen. Wir feiern Gottes Schöpfung.“ Anschließend sind alle Frauen wieder zu einem gemeinsamen Frühstück in das Pfarrheim eingeladen. Das Frühstück findet unter den vorgegebenen Vorschriften und Hygienemaßnahmen statt.