Dat Pfarrblättken (7.-15.11.2020)

 

Gottesdienste/Termine

 

Samstag, 7.11.2020

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 7./8.11.2020 ist für das
gute Buch bestimmt.

 

 

Sonntag, 8.11.2020

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
11.15 Taufe des Kindes Leo Tepe

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten und auf unserer Homepage, bekannt gegeben.

 

 

Montag, 9.11.2020

19.30 Pfarreiratssitzung im Pfarrheim

 

 

Mittwoch, 11.11.2020

08.00 Frauengemeinschaftsmesse zum Thema: „St. Martin-miteinander teilen, aufeinander achtgeben!“ Das anschl. Früh-stück entfällt aus aktuellem Anlass.

 

 

Freitag, 13.11. 2020

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 14.11.2020

11.00 Firmung 4. Katechese in der Kirche
17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 14./15.11.2020 ist für den Diasporaopfertag/Diasporakollekte bestimmt.

 

 

Sonntag, 15.11.2020

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Taufe der Kinder Vika Wiemeler und Lasse Latte

 

 

Auf Grund der Corona-Kriese fallen folgen-den Termine bis auf weiteres aus:

Kfd Spaß- und Spielenachmittage
Messdienergruppen
Spielgruppe
Treffen der Seniorengemeinschaft

 

 

Glück ist mit dem Gedanken
einzuschlafen, dass morgen ein
wunderbarer Tag wird.

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

 

Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr – 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr – 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pfarrbüro

Telefon: 05457 / 1065

 

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

In der kommenden Woche hat das Pfarrbüro geänderte Öffnungszeiten:

 

Montag 16.11.2020 von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Dienstag 17.11.2020 von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch 18.11.2020 geschlossen.
Donnerstag 19.11.2020 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

Das Pfarrbüro ist auch weiter geöffnet, wir bitten sie jedoch von Besuchen abzusehen und telefonisch anzufragen. Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Sofia, Lea

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

 

Gottesdienste und Angebote der Pfarrgemeinde im November

Am 2. November ist nicht nur der angekündigte Corona-Lockdown „light“ in Kraft getreten, sondern auch die Konkretisierungen für die kirchlichen Bereich bekanntgemacht worden. Aus den Anordnungen des Bistums Münster folgt für uns:
Ab dem 2. November finden keine Chor-proben oder Proben sonstiger Musikgruppen mehr statt; ebenso abzusagen sind alle Freizeitaktivitäten (zum Beispiel der Messdiener) und Konzerte. In den Gottesdiensten dürfen Chöre und Solosänger weiterhin singen.
Die Bücherei unserer Gemeinde bleibt da-gegen weiterhin geöffnet, ebenso finden auch alle Gottesdienste statt. Für den Gottesdienst gelten als zusätzlichen Einschränkungen, dass eine Maske getragen werden muss (ab einer Inzidenz von 35) und die zu singenden Lieder deutlich reduziert werden (ab einer Inzidenz von 50). Von der Maskenpflicht sind die Priester, Messdiener, Lektoren und Kantoren ausgenommen.
Treffen in der Katechese (Erstkommunion oder Firmung) dürfen stattfinden, ebenso Sitzungen von Pfarreirat und Kirchenvorstand und der Ausschüsse. Elternabende oder gemütliche Beisammensein sind dagegen nicht durchführbar.
In der Pfarreiratssitzung am 9. November werden wir über diese Anordnungen genauso sprechen wie über die Gottesdienstordnung in der Adventszeit und zu Weih-nachten. Sicher ist aber, dass wir uns in allen Bereichen bemühen, uns an die Verordnungen zu halten und sie gewissenhaft umzusetzen – in diesem Sinne appellieren wir an die ganze Gemeinde, sich an die Regeln zu halten, auch wenn sie uns manch-mal stark einschränken. So schützen Sie sich und alle anderen.
Selbstverständlich ist jeder frei (und auch dazu eingeladen) eigene Vorkehrungen zu treffen, die über diese Regeln hinausgehen. Ich gehe davon aus, dass sie auch davon abweichendes Verhalten anderer respektieren, solange die sich an staatliche und kirchlichen Vorgaben halten.
Ein besonderes Dankeschön gilt den Mit-gliedern des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes, die den Ordnungsdienst für unsere Gottesdienste versehen und die – wie auch unsere Mitarbeiter im Büro, im Küsterdienst und im Kindergarten – oft erste Adressen von Beschwerden sind. Vielen Dank für Euren Dienst und Eure Geduld! Ein weiteres besonderes Dankeschön gilt den kirchlichen Diensten (wie den Lektoren, Orgelspielern), darunter besonders den Messdienern und Messdienerinnen, die ihren Dienst so treu wie noch nie versehen. Danke auch für alle, die unsere Gemeinde mit persönlichem Einsatz und kreativen Ideen immer wieder mit Leben füllen – und alle treuen und stillen Betern in den Gottesdiensten und zuhause.
Vergelt’s Euch Gott und bleibt gesund!
Pastor van Briel

 

Taufe

Am Sonntag wird in unserer Pfarrkirche Leo Tepe getauft. Wir freuen uns und gratulieren dem Täufling, den Eltern, den Großeltern und den Paten von ganzem Herzen. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Gottes Segen.

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Der «echte» Schoko-Nikolaus ist an-gekommen!

Am Freitag, den 30. Oktober – hat der Nikolaus sich in Halverde niedergelassen – in Form von Schokolade. Der Schoko-Nikolaus unterscheidet sich deutlich von seinem Doppelgänger, der sich zwar eben-so nennt («Nikolaus»), aber letztlich bloß ein Weihnachtsmann ist. Diese Kopie ist zudem leichter und teurer: Der echte Nikolaus aus Halverde wiegt immerhin 150 Gramm und kostet nur ein Euro!
Alle Gruppen, die vorbestellt haben, können ihre reservierte Anzahl ab sofort abholen – wenn möglich nach kurzer telefonischer Ankündigung oder zu den Bürozeiten. Es sind aber noch genügend weitere Exemplare vorhanden, die wir ebenfalls zu den Bürozeiten oder nach Absprache mit Pastor van Briel verkaufen.
Beim Preis von 1,- Euro macht die Pfarr-gemeinde kaum Gewinn; sollte aber den-noch nach Verkauf aller Schoko-Nikoläuse etwas Geld übrigbleiben, spenden wir es dem Eine-Welt-Kreis.

 

 

Kfd sammelt Jahresbeitrag ein

In den nächsten Tagen werden die Mitarbeiter der Kfd die Hefte „Frau und Mutter“, verteilen und gleichzeitig den Jahresbeitrag einsammeln. Unter den jetzigen Umständen möchten wir sie bitten, den Beitrag von 25 € passend bereitzulegen. Sodass eine kontaktlose Abwicklung von Tür zu Tür möglich ist.

 

 

Kfd sammelt Lebensmittel für die Tafel in Ibbenbüren

Die Kfd sammelt auch in diesem Jahr Lebensmittel für die Tafel in Ibbenbüren. Es werden haltbare Nahrungsmittel benötigt, wie z.B. Mehl, Zucker, Nudeln, Bulgur, so-wie Konserven. Auch mit weihnachtlichen Leckereien kann man der Tafel eine Freude machen. Die Lebensmittel werden ab dem 11.11. bis zum 30.11.2020 im Eingangsbereich der Kirche gesammelt. Allen Spendern schon mal einen herzlichen Dank für die Unterstützung.