Gottesdienste und Angebote der Pfarrgemeinde im November

Am 2. November ist nicht nur der angekündigte Corona-Lockdown „light“ in Kraft getreten, sondern auch die Konkretisierungen für die kirchlichen Bereich bekanntgemacht worden. Aus den Anordnungen des Bistums Münster folgt für uns:

Ab dem 2. November finden keine Chorproben oder Proben sonstiger Musikgruppen mehr statt; ebenso abzusagen sind alle Freizeitaktivitäten (zum Beispiel der Messdiener) und Konzerte. In den Gottesdiensten dürfen Chöre und Solosänger weiterhin singen.

Die Bücherei unserer Gemeinde bleibt dagegen weiterhin geöffnet, ebenso finden auch alle Gottesdienste statt. Für den Gottesdienst gelten als zusätzlichen Einschränkungen, dass eine Maske getragen werden muss (ab einer Inzidenz von 35) und die zu singenden Lieder deutlich reduziert werden (ab einer Inzidenz von 50). Von der Maskenpflicht sind die Priester, Messdiener, Lektoren und Kantoren ausgenommen.

Treffen in der Katechese (Erstkommunion oder Firmung) dürfen stattfinden, ebenso Sitzungen von Pfarreirat und Kirchenvorstand und der Ausschüsse. Elternabende oder gemütliche Beisammensein sind dagegen nicht durchführbar.

In der Pfarreiratssitzung am 9. November werden über diese Anordnungen genauso sprechen wie über die Gottesdienstordnung in der Adventszeit und zu Weihnachten. Sicher ist aber, dass wir uns in allen Bereichen bemühen, uns an die Verordnungen zu halten und sie gewissenhaft umzusetzen – in diesem Sinne appellieren wir an die ganze Gemeinde, sich an die Regeln zu halten, auch wenn sie uns manchmal stark einschränken. So schützen Sie sich und alle anderen.

Selbstverständlich ist jeder frei (und auch dazu eingeladen) eigene Vorkehrungen zu treffen, die über diese Regeln hinausgehen. Ich gehe davon aus, dass sie auch davon abweichendes Verhalten anderer respektieren, solange die sich an staatliche und kirchlichen Vorgaben halten.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Mitgliedern des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes, die den Ordnungsdienst für unsere Gottesdienste versehen und die – wie auch unsere Mitarbeiter im Büro, im Küsterdienst und im Kindergarten – oft erste Adressen von Beschwerden sind. Vielen Dank für Euren Dienst und Eure Geduld! Ein weiteres besonderes Dankeschön gilt den kirchlichen Diensten (wie den Lektoren, Orgelspielern), darunter besonders den Messdienern und Messdienerinnen, die ihren Dienst so treu wie noch nie versehen. Danke auch für alle, die unsere Gemeinde mit persönlichem Einsatz und kreativen Ideen immer wieder mit Leben füllen – und alle treuen und stillen Betern in den Gottesdiensten und zuhause.

Vergelt’s Euch Gott und bleibt gesund!

  • Pastor van Briel