St. Martin-Lichterfest im Kindergarten
In diesem Jahr konnte leider kein gemeinsamer Laternenumzug mit der Grundschule stattfinden. Ausfallen sollte das St. Martinsfest aber auf keinen Fall! Die Erzieherinnen und Kinder haben sich am Mittwoch nach Kindergartenschluss im Kindergarten wiedergetroffen. Alle Kinder haben ihre zuvor im Kindergarten gebastelten Laternen mitgebracht. Im Kindergarten konnten die Kinder dann verschiedene Stationen besuchen: Windlichterbasteln; „Kino“ in dem ein kurzer Laternenfilm gezeigt wurde und eine Kakao- und Martinsgansstation, die besonders gemütlich hergerichtet war und zum Genießen eingeladen hat. In der Nestgruppe konnten auch die jüngsten Kindergartenkinder Kakao und Martinsgans genießen, um dann gestärkt gemeinsam zu musizieren. Die Schukis haben extra für das Fest ein Schattentheaterstück über die St. Martinsgeschichte vorbereitet. Ganz gespannt haben die Kinder und Erzieherinnen das Schattenspiel verfolgt. Es gab großen Applaus für die Darsteller!
Anschließend haben Alle ihre Jacken und Schuhe angezogen und ihre Laternen genommen. Gemeinsam, in einer langen Schlange, sind wir dann dem Martinsmann auf seinem (Stecken-)Pferd gefolgt. Laut singend und begleitet von den Klängen des Akkordeons, haben bestimmt so einige Halverder unseren Umzug über den Kiga-Spielplatz gehört und vielleicht sogar unsere Laternen leuchten sehen. Zum Abschluss konnten die Kinder noch ihre bestellten Stutenkerle mit nach Hause nehmen.
Wir freuen uns, dass trotz einigen Einschränkungen dennoch ein so schönes Fest stattfinden konnte und wir die Geschichte von St. Martin, den Gedanken zur Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft mit den Kindern wertschätzen konnten.
Morgen machen sich ein paar Kinder auf den Weg, um etwas von unseren Laternenlichtern zu teilen: für die Bewohner vom St. Josefshaus haben wir kleine Tischlaternen gebastelt, ein paar Bilder gemalt und einen Brief geschrieben. Leider können wir in diesem Jahr nicht singend mit unseren Laternen vorbei kommen.