Dat Pfarrblättken (19.12.2020-10.1.2021)

 

 

Gottesdienste / Termine

Samstag, 19.12.2020

17.00 1. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein
18.00 – 18.30 Beichtgelegenheit
18.30 Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung
19.00 2. Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Die Kollekte am 19./20.12.2020 ist
für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt

 

 

4. Adventssonntag, 20.12.2020

Keine Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Mittwoch, 23.12.2020

08.00 Frühmesse

 

 

Donnerstag, 24.12.2020, Heiligabend

14.30 Krippenfeier
für Kinder bis zum Grundschulalter

17.00 Familiengottesdienst
für Kinder ab dem Grundschulalter

22.30 Christmette

 

 

Die Kollekte am 24./25.12.2020 ist
für das Bischöfliche Werk Adveniat bestimmt

 

 

Freitag, 25.12. 2020, 1. Weihnachtstag

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Feierliche Weihnachtsvesper

 

 

Samstag, 26.12.2020, 2. Weihnachtstag

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt

 

 

Die Kollekte am 26.12.2020 ist für
unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania
bestimmt

 

 

Sonntag, 27.12.2020,

Fest der heiligen Familie
Keine Frühmesse
10.00 Hochamt

15.30 Kindersegnung zum Fest der
unschuldigen Kinder

 

 

Die Kollekte am 27.12.2020 ist
für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Die kleinen Dinge sind es,
die das Leben ausmachen.
Ein Lächeln, ein gutes Gespräch
oder ein……
Wiedersehen.

Quelle Lieblingsmensch

 

 

Donnerstag, 31.12.2020, Hl. Silvester

17.00 Vorabendesse

 

 

Die Kollekte am 31.12.2020/01.01.2021 ist
für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Freitag, 1.1.2021, Neujahr

Keine Frühmesse
10.00 Hochamt

 

 

Samstag, 2.1.2021,

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 2./3.1.2021 ist
für unsere Partnergemeinde in Nandembo bestimmt.

 

Sonntag, 3.1.2021

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt

 

 

Mittwoch, 6.1.2021 Hochfest hl. Dreikönige

19.00 Abendmesse zum Hochfest hl. Dreikönige

 

 

Freitag, 8.1.2021

18.30 Rosekranzgebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

 

Die Kollekte am 8.1.2021 ist für die Förderung von Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 9.1.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 9./10.01.2021 ist
für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

Sonntag, 10.01.2021

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt

 

 


 

Vierter Adventssonntag

Auf einer früheren Stufe der Offenbarung mochte die Macht als das erscheinen, was die Gottheit vom „schwachen, sterblichen“ Menschen unterscheidet. Dann aber geschah es, dass Gott seine Macht und Größe in der Schwachheit offenbarte: in der Geburt Jesu, in seinem Leiden und Sterben. Wenn wir dem Geheimnis Gottes näher kommen wollen, müssen wir umdenken: auf Macht und Größe verzichten, um in der Ohnmacht, etwa durch kleine Taten der Liebe, die Macht

 

 

Auf alle Fälle

Was auffällt, ist,
dass viel ausfällt in diesen Tagen und Wochen.
Und dass einen manchmal die Angst über-fällt,
die natürlich keinem gefällt.
Was aber auch auffällt, ist,
dass bei dem vielen, was ausfällt,
es auch viel gibt, was einigen einfällt
an Gutem, was allen gefällt.
Ausfälle kreieren Einfälle.
Das lässt hoffen – auf jeden Fall!

Andrea Wilke,

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
In den Ferien nur nach Vereinbarung!

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
In den Ferien nur nach Vereinbarung!
Telefon Privat: 05458/1527

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

 

Das Pfarrbüro macht vom 21.12.2020 bis zum 1.1.2021 Ferien.
Ab dem 5.1.2021 ist es wieder zu den unten stehenden Zeiten geöffnet.

 

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Auf Grund der angespannten Corona-Lage ist das Pfarrbüro im Moment für den Publikumsverkehr geschlossen. Um ihnen Besuche zu ermöglichen, bitten sie wir um eine telefonische Terminabsprache. Auch laden wir sie dazu ein, Anliegen weiterhin per Telefon oder E-Mail abzustimmen.
Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: 20.12. Juliane/Susanne

Die Bücherei ist bis zum 10. Januar geschlossen.

 

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Kindergarten Raumpflegerin gesucht

Für den St. Marien-Kindergarten in Halver-de suchen wir zum 1.1.2021 eine Raumpflegerin. Die Stelle umfasst 5 Stunden in der Woche, Bewerbungen bitte bis zum 31.12.2020 schriftlich an unsere Kirchen-gemeinde. Für weitere Fragen steht Pastor van Briel gerne zur Verfügung.

 

 

Anmeldung für die Weihnachtsgottesdienste beendet

Damit die Weihnachtsgottesdienst nicht überfüllt sind und alle Corona-Regelungen eingehalten werden können, weichen manche Gemeinden auf Open-Air-Gottesdienste aus. Auch in unserer Gemeinde war das Ende November eine Überlegung. Deshalb haben wir frühzeitig um eine Anmeldung für die Weihnachtsgottesdienste gebeten und dabei vor allem die Kinder- und Familiengottesdienste an Heilig Abend im Blick gehabt. Eine große und halboffene Halle war schon für diese Gottesdienste angefragt, falls der Andrang zu groß sein sollte.
Aber mit dem Anmeldeschluss am 3. Advent hat sich diese Frage erledigt. Nicht nur, dass alle Gottesdienste in der Pfarrkirche vor der großartigen Kulisse von Hochaltar und Weihnachtskrippe gefeiert wer-den können: Die Anmeldungen haben sich so gut verteilt, dass alle Gottesdienste gut besucht, aber kein Gottesdienst überfüllt ist. Nur für den Familiengottesdienst um 17.00 Uhr mussten drei Absagen erfolgen.
Insgesamt werden an den 8 Gottesdiensten, die in Halverde an Heilig Abend und den zwei Weihnachtstagen gefeiert wer-den, 420 angemeldete Personen teilnehmen. Eine Zahl, die festliche und feierliche Gottesdienste erwarten lässt. Eine gute Nachricht in diesen schwierigen Zeiten!

 

 

Pfarrchroniken 2020

Unsere Pfarrchroniken 2020 sind da und können gegen ein Entgelt von 4 € mitgenommen werden. Zu finden sind sie hinten in der Kirche, das Geld bitte in den Opfer-stock beim Schriftenstand geben.

 

 

Lichtgebet von Taizè fällt aus

Auch im Januar 2021 fällt das Lichtgebet mit Liedern aus Taizè leider aus.

 

 

Kindersegnung am 27.12.2020

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zur Kindersegnung ein. Sie findet am Sonntag, den 27. Dezember um 15.30 Uhr in der Kirche statt und wird von den Eltern der Kinderkirche vorbereitet und mitgestaltet. Selbstverständlich haben auch hier die geltenden Hygieneregeln Vorrang.

 

 

Reinfall

„Nun, Opa, wie gefällt dir das Hörgerät, das ich dir zu Weihnachten geschenkt habe?“, fragt Hugo. Der Opa meint: „Es funktioniert überraschend gut. Ich habe schon dreimal mein Testament geändert.

 

 


 

*Vom Stern, der Licht ins Leben bringt*

Kurz vor Weihnachten erreichte mich ein merkwürdig anmutender Brief ohne Absender. Obwohl ich meine Weihnachtspost normalerweise bis zum Heiligen Abend aufhob, öffnete ich ihn voller Neugier. Als ich den Bogen aus dem Umschlag zog, fiel ein metallenes Sternchen zu Boden.
Das ist ja eine hübsche Überraschung, dachte ich. Schnell bückte ich mich nach dem kleinen Stern, doch im gleichen Augenblick flog er vor mir her und setzte sich auf die Gardine. Was ist denn das, wunder-te ich mich und schüttelte an dem Vorhang; im selben Moment aber funkelte er bereits zwischen den Tannenzweigen des Adventsgestecks auf dem Tisch. Ich versuchte, ihn dort zu packen, doch schon befand er sich auf dem Kragen meiner Bluse. „Hör endlich auf, mich zu behandeln wie ein lästiges Insekt“, ließ er sich vernehmen. „Was willst du denn?“, fragte ich leicht irritiert.
Doch anstatt zu antworten, zwinkerte er mir nur geheimnisvoll zu. Kurz darauf entdeckte ich ihn auf meinem Bücherregal, wo er auf wundersame Weise einen bestimmten Buchrücken anstrahlte. Es war eine Weile her, dass ich zuletzt in diesem Buche gelesen hatte. Ich nahm es hervor, setzte mich an meinen Schreibtisch und blätterte darin. Unvermittelt schlug ich einen Text auf, den ich zwar kannte, der aber erst in diesem Augenblick zu mir zu sprechen begann.
Ich war noch in Gedanken versunken als das Sternchen zu einem meiner Fotoalben schwebte. Sein geheimnisvolles Leuchten wies mich dieses Mal an, mich mit bestimmten Bildern intensiv zu befassen. Erinnerungen an besonders glückliche Zeiten stiegen in mir auf und wurden vor meinem inneren Auge wieder lebendig.

Doch der Stern ließ mir auch danach keine Ruhe. Schon hockte er auf einem Pappkarton, in dem ich alte Briefe verwahrte. Ich nahm einen nach dem anderen heraus, bis er einen vergilbten Umschlag erhellte. Die Zeilen einer Freundin aus längst vergangenen Tagen berührten mich in besonderer Weise. Mir war inzwischen unheimlich zumute. Woher wusste der Stern von den Geheimnissen meiner Seele.

Bevor ich Muße hatte darüber weiter nachzudenken, hatte er sich im Wohnzimmer in der bereits aufgestellten Krippe un-mittelbar auf dem Bauch des Jesuskindes niedergelassen. „Verstehst du jetzt endlich?“, fragte er ungeduldig. Ich atmete tief durch und nickte bedächtig.

Das also ist die Botschaft des Sternleins: Gott kommt im Kind, im Kleinen, unscheinbar Wirkenden zur Welt, nicht nur damals im Stall von Bethlehem. Auch heute wirkt er durch zahllose, oft nebensächlich er-scheinende Dinge. Zum Beispiel durch den Satz eines Buches, der das Herz öffnet und neue Perspektiven erkennen lässt, durch Fotos, die wundervolle Erlebnisse vergegenwärtigen und das Herz in der Erinnerung noch einmal höher schlagen lassen, durch die Zeilen einer Freundin, die einen vor Jahren – mit Erfolg – zu einem neuen Aufbruch bewegt hatten und die für die gegenwärtige Situation wieder von brennender Aktualität waren.

Mein Sternchen ist mir im Laufe des kommenden Jahres treu geblieben. War ich traurig, zog es meine Blicke mit Macht zu den Blumen auf der Fensterbank, hatte ich keinen Mut mehr, verwies es mich auf meine bisherigen Erfolge und meinen Lustlosigkeiten gegenüber öffnete es meine Sinne für die reiche Palette der Lebensgenüsse.
Mittlerweile hatte ich mich dermaßen an die Begleitung „meines“ Sternchens gewöhnt, dass ich heftig erschrak, als es sich wenige Tage vor dem nächsten Weihnachtsfest kurz und etwas schroff von mir verabschiedete: „Du weißt ja nun, wie das so geht mit dem Leben, jetzt muss ich noch viele andere Menschen auf die richtige Spur bringen!“, sprach’s und war augenblicklich verschwunden.
Ich las noch einmal den Brief, aus dessen Umschlag der Stern seinerzeit gefallen war. Dort stand nur: „Von jemandem, der dich sehr gern hat.“
Mehr habe ich über den Absender nie er-fahren. Aber ich bin sicher, dass die Botschaft direkt vom Himmel kam.

/Quelle: „Als ein Stern vom Himmel fiel“ von Christa Spiling-Nöker/

 

 

Liebe Gemeinde,

so mancher denke rückblickend für das Jahr 2020 vielleicht: „Ein Jahr zum Vergessen!“ und meint damit, dass es kein Jahr war, das uns unseren Zielen, Wünschen und Hoffnungen näher gebracht hat. Im Gegenteil, so mag man denken: Ängste, Sorgen, Einsamkeit und Frust, wohin man sieht. Nun, das mag stimmen; ich würde sogar hinzufügen: Leid, Krankheit, finanzielle Not und sogar Tod sind uns 2020 näher gekommen als in den meisten Jahren zu-vor. Aber das darf uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch in den anderen Jahren viel Leid, Not, Einsamkeit und Tod gegeben hat – nur vielleicht manchmal nicht so nahe, weit weg, nicht so spürbar. Im vergangenen Jahr war das alles so gegenwärtig!

Und nun sollen wir Weihnachten feiern, so, als wenn nichts gewesen ist?
Die Tür zu machen und alles andere draußen lassen? – Nein, im Gegenteil:
Gerade jetzt *müssen* wir Weihnachten feiern, um uns und der Welt zu zeigen: Das bisher Erlebte hat niemals das letzte Wort! Das letzte und endgültige Wort ist das Kind in der Krippe: Gott gibt uns nicht auf!
Immer schon, auch im letzten Jahr, und in allem, was noch kommt, ist Er an unserer Seite: der „Immanuel“ – der „Gott mit uns“.

Gerade jetzt brauchen wir Weihnachten, die Familie, den Gottesdienst und vor allem Gott selbst. Gerade weil alles so schwer war, schenkt uns Gott eine Pause, eine Auszeit, ein Kraftquelle. Feiern wir Weih-nachten wie vielleicht schon lange nicht mehr: Voller Sehnsucht – und Dankbarkeit für Gottes Nähe!

Frohe Weihnachten!

Ihr Pastor Peter van Briel.

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Videobotschaft von Bischof Dr. Felix Genn auf You Tube

Unser Bischof Dr. Felix Genn wendet sich im Zugehen auf das Weihnachtsfest mit einem Wort des Dankes und der Zuversicht an alle Gläubigen in unserem Bistum. Er ist ab dem 18.12.2020 auf dem You Tube Kanal unseres Bistums unter dem folgenden Link zu finden: https://youtu.be/DBPZDd-6qNY.

 

 

Friedenslicht in Halverde

Das Friedenslicht ist in Halverde angekommen und steht zur Abholung, hinten links am Marienbild, in der Kirche bereit. Bitte denken sie daran ein geeignetes Gefäß für ihren Transport nach zu Hause mit zu nehmen. So kann das Friedenslicht auch für sie und uns Zeichen der Hoffnung, Gemeinschaft und des Friedens sein.

 

Sternsingeraktion 2021

Wir möchten die Sternsingeraktion 2021 nicht ganz absagen und noch die Entwicklung der Corona-Krise in den nächsten Wochen abwarten.
Die Aktion ist vom Kindermissionswerk bis zum 2.2.2021 verlängert worden, so dass wir hier vielleicht eine Möglichkeit sehen, den Segen in möglichst viele Haushalte zu bringen.
Nähere Informationen entnehmen sie bitte der Tagespresse oder von unserer Homepage.

 

 

„Die Vorsilbe ‚un’ bedeutet fast immer etwas Unangenehmes, z.B. Unrat, Unfug, Unsinn“, erklärt die Lehrerin. „Wer kann andere Beispiele bringen?“ – Markus: „Unterricht!“