Dat Pfarrblättken (16.-24.1.2021)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 16.1.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 16./17.1.2021 ist für die
Afrika-Mission bestimmt

 

 

Sonntag, 17.1.2021

10.00 Hochamt

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.

 

 

Freitag, 22.1. 2021

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag,23.1.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 23./24.1.2021 ist für die
Aufgaben der Pfarrgemeinde
bestimmt

 

 

Sonntag, 24.1.2021

10.00 Hochamt

 

 

 

Ein-SICHT-ig
in unsicheren Zeiten

Die Lage in diesen
unsicheren Corona-Zeiten
ist undurchsichtig.

Fahren wir deshalb auf Sicht:
Auf Vor-Sicht und Klar-Sicht.
Auf Rück-Sicht und Weit-Sicht.
Auf Über-Sicht und Zuver-Sicht.

Später, nach Durch-Sicht
der Geschichtsbücher,
sind wir einsichtiger
und haben mehr Ein-Sicht –
vielleicht auch mehr Nach-Sicht
in jeder Hin-Sicht.

Peter Schott, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 


Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Auf Grund der angespannten Corona-Lage ist das Pfarrbüro im Moment für den Publikumsverkehr geschlossen. Um ihnen Besuche zu ermöglichen, bitten sie wir um eine telefonische Terminabsprache. Auch laden wir sie dazu ein, Anliegen weiterhin per Telefon oder E-Mail abzustimmen.
Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 11.0 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Lara, Anneke

 

 

Die Pfarrbücherei hat zurzeit leider nur ein eingeschränktes Öffnungsangebot. Es können Bücher zurückgegeben und auch ausgeliehen werden, jedoch besteht keine Möglichkeit die Bücherei zu betreten.

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Bis Ostern: Am Wochenende Hl. Messe um 19.00 Uhr (Sa) und 10.00 Uhr (So)

Nach den vielen Wechseln der Gottesdienstzeiten seit März vergangenen Jahres plant der Pfarreirat ab dem 16. Januar, die alte Gottesdienstordnung aus Vor-Corona-Zeiten wieder aufzunehmen. Somit feiern wir am Wochenende wieder nur eine Messe am Samstag (um 19.00 Uhr) und eine Messe am Sonntag (um 10.00 Uhr). Diese Regelung soll bis Ostern gelten.
Natürlich kann es sein, dass wir auf unvorhergesehene Entwicklungen reagieren müssen, die wir jetzt noch nicht absehen können. Denkbar ist, dass nach dem Ende des Lockdowns, die Gottesdienstbesucher-zahlen wieder steigen, obwohl die das Platzangebot begrenzt bleibt. Darauf wer-den wir aber erst dann reagieren, wenn sich diese oder ähnliche Entwicklungen abzeichnen.
Bis dahin bleibt es aber bei den beiden genannten Gottesdienstzeiten.

 

 

 

Zum Fressen gern

Der Kaplan und begeisterte Bergsteiger betritt die Schweizer Alphütte. Bellend springt ein kleiner Hund an seinem Hosenbein empor. Der Kaplan ist ganz begeistert von dem niedlichen Hund und fragt die Wirtin: „Beißt Ihr Hund?“ Diese antwortet: „Nein, unser Hund beißt net.“ Da bückt sich der Kaplan zum Hund hinunter, um ihn zu streicheln, doch sofort verbeißt sich dieser in seiner Hand. Mit schmerzverzerrtem Gesicht ruft der Ka-plan zur Wirtin: „Sie haben mir doch gesagt, dass Ihr Hund nicht beißt!“ Die Wirtin: „Des is net unser Hund.“

 

Sieg der Informatik

Ein Arzt, ein Architekt und ein Informatiker diskutieren über den ältesten Beruf. Der Arzt trumpft auf: „Schon die Bibel berichtet, dass Gott dem Adam eine Rippe entnahm und daraus die Eva formte. Das ist zweifellos ein ärztlicher Eingriff.“ Darauf der Architekt: „Du musst die ganze Bibel lesen. Weiter vorn steht, dass Gott aus dem Chaos Himmel und Erde schuf. Das konnte er nur mit den Plänen eines genialen Architekten tun.“ Überlegen lächelt der Informatiker: „Und wer, meint ihr, hat das Chaos angerichtet?“

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Sternsingeraktion 2021

Unsere Sternsingeraktion 2021 ist beendet und es wurden 2.447,48 € (2.489,50 €/2020) gespendet. Unser herzlichster Dank geht an alle die sich an dieser Aktion beteiligt haben, sei es mit einer Geldspende, oder als Sternsinger und auch an die Eltern, die die Sternsinger auf ihrem Weg begleitet haben.

 

 

2. Sonntag – im Jahreskreis

Leben heißt für den Menschen wachsen und reifen, und immer wieder lernen. Man ist so lange ein lebendiger Mensch, als man bereit ist, es zu werden. Und der ist ein Christ, der weiß, dass er es erst werden muss, jeder mit der besonderen Gabe und Berufung, die er empfangen hat. Das Große wäre, jeden Tag und jede Stunde zu wissen: Hier ist mein Weg, hier meine Aufgabe, hier begegnet mir Christus.

 

Der Seestern

Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne auf-hob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen blieben. „Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und tausende Seesterne liegen hier“, erwiderte der Alte. „Was macht es also für einen Unterschied, wenn Du Dich abmühst?“ Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. Dann meinte er: „Für diesen hier macht es einen Unterschied!“
William Ashburne