Dat Osterpfarrblättken (27.3.-18.4. 2021)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 27.3.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 27./28.3.2021 ist für
das Heilige Land bestimmt.

 

 

Palmsonntag, 28.3.2021

09.30 Palmweihe im Pfarrgarten anschließend Palmsonntagsgottesdienst
14.30 Andacht
18.00 Lichtgebet mit Liedern aus Taizè

 

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.

 

 

Gründonnerstag, 1.4.2021

20.00 Abendmahlgottesdienst
21.30 Gebetsstunde der Frauen
22.30 Gebetsstunde der Männer
23.30-24.00 Stille Gebetsstunde

 

 

Die Kollekte am 1.4. 2021 ist für
den Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

Karfreitag, 2.4. 2021

08.00 Beichtgelegenheit
15.00 Karfreitagsliturgie
bitte eine Blume mitbringen
18.00 Beichtgelegenheit

 

 

Die Kollekte 2.4. 2021 ist für das Heilige Land
bestimmt.

 

 

Karsamstag, 3.4.2021

08.00 Beichtgelegenheit
18.00 Beichtgelegenheit
21.00 Ostermette, beginnend mit dem Oster-feuer auf dem Schulhof

 

 

Die Kollekte am 3./4.4.2021 ist für unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania bestimmt

 

 

Ostersonntag, 4.4.2021

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt
14.30 Ostervesper

 

 

Ostermontag, 5.4. 2021

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt gefeiert als Familiengottesdienst, musikalisch gestaltet vom Gitarrenkreis

 

 

Freitag, 9.4.2021

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 10.4.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 10./11.4. 2021 ist für
die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 11.4.2021, Weißer Sonntag

10.00 Hochamt

 

 

Freitag, 16.4.2021

18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 17.4.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 17./18.4.2021 ist für
die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 18.4.2021

10.00 Hochamt

 

 

 


 

 

Das Leben feiern trotz Traurigkeit, Hass und Tod

 

 

Lasst
uns
das Leben feiern!

 

Denn:

Das Licht
hat die Nacht überwunden.

 

Die Freude
hat die Traurigkeit verjagt.

 

Die Liebe
war stärker als der Hass.

 

Das Leben
hat den Tod besiegt.

 

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
In den Ferien nur nach Vereinbarung!

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
In den Ferien nur nach Vereinbarung!
Telefon Privat: 05458/1527

 

Frau Rövekamp-Bruns macht vom 6. bis zum 9. April 2021 Urlaub.

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Pfarrbüro geschlossen!

 

Das Pfarrbüro macht Urlaub und ist vom 29.3. bis zum 9.4.2021 geschlossen. Ab dem 13.4.2021 ist es wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

 

Auf Grund der angespannten Corona-Lage ist das Pfarrbüro im Moment für den Publikumsverkehr geschlossen. Um ihnen Besuche zu ermöglichen, bitten sie wir um eine tele-fonische Terminabsprache. Auch laden wir sie dazu ein, Anliegen weiterhin per Telefon oder E-Mail abzustimmen.
Das Betreten des Pfarrbüros ist nur mit einem Mund- und Nasenschutz gestattet. Bitte beachten sie die Hygienevorschriften und desinfizieren sie sich vor dem Eintreten die Hände.

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: 28.3.: Hannah, Sofia
4.4.: Juliane, Susanne
11.4.: Nora, Lea

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Brotfeier für Grundschulkinder fällt aus

Die Brotfeier für die Grundschulkinder an Gründonnerstag (1.4.2021) muss leider aus den bekannten Gründen ausfallen.

 

 

Familienkreuzweg an Karfreitag – Corona-Konform

An Karfreitag gedenkt die Kirche des Todes Jesu. Zur Sterbestunde (15 Uhr) versammelt sie sich zur Karfreitags-Liturgie; sie ist aber auch eingeladen, in den unterschiedlichsten Gemeinschaften auch den Kreuz-weg zu betrachten und sich so gemeinsam an das zu erinnern, was Jesus aus Liebe zu uns getragen hat.
Dank einer Initiative von Familien aus Halverde besteht nun an Karfreitag die Möglichkeit, den Kreuzweg zu beten. Jeder kann sich in selbstgewählten Gruppen, Gemeinschaften, mit der Familie oder auch allein auf den Weg des Kreuzes begeben.
Der Kreuzweg beginnt im Turm der Pfarrkirche. Dort liegt eine Anleitung bereit, die Sie auf dem Weg begleitet, der entlang des Euthymia-Gedenkweges zu den Kreuzwegstationen führt. Zu jeder Station gibt es ein Bild, einen kurzen Text (zum Vorlesen), Impuls-Fragen oder einen kleinen «Arbeitsauftrag». Der Abschluss des Kreuzweges führt dann wieder in die Kirche. – Es gibt Textvarianten für Kinder, Familien o-der für Erwachsene
Alle Interessierte sind eingeladen, von 10 – 14 Uhr und von 16 – 18 Uhr den Kreuzweg in selbstgewählten Gruppen oder allein zu beten. Da von 15 – 16 Uhr die Karfreitagsliturgie in der Kirche stattfindet, bitten wir in dieser Zeit auf den Gottesdienst Rücksicht zu nehmen.

 

 

Familiengottesdienst Ostermontag

Die Familien sind eingeladen zum Ostergottesdienst, am 5. April 2021 um 10.00 Uhr. Der Ostermontagsgottesdienst ist kindgerecht gestaltet, musikalisch wird er vom Gitarrenkreis unterstützt. Ob eine Ostereiersuche im Pfarrgarten im Anschluss möglich ist, wird kurzfristig entschieden.

 

 

Lichtgebet mit Liedern aus Taizè

Am letzten Sonntag im März bietet der Kreis wieder einen Taizè-Gottesdienst an. Eine Lichterfeier mit besinnlichen Texten, Zeit der Stille und Musik und Liedern aus Taizè. Herzliche Einladung am 28. März um 18.00 Uhr unsere Pfarrkirche.

 

 

Wörtlich genommen

Ein Pfarrer kommt aus Tschechien zurück und hat zwei Falschen Becherovka – Kräuterschnaps – mitgebracht. An der Grenze packt ihn das schlechte Gewissen. Lügen will und darf er nicht. Kurzerhand klemmt er sich je eine Flasche unter die Achsel-höhlen. Bei der Kontrolle fragt ihn der Zöllner: „Hochwürden, haben Sie in Tschechien etwas eingekauft?“ – „Ja, mein Sohn“, erwidert er ehrlich, „aber ich habe alles unter den Armen verteilt.“

 

 

Osterlicht wird wieder verteilt

In der Osternacht wird traditionell das Osterfeuer entfacht und damit die Osterkerze entzündet. Das wird dieses Jahr zu Ostern so sein – diesmal wieder mit Beteiligung der Gemeinde. Aber es gibt auch viele Gründe (familiäre Fragen, die späte Uhrzeit und persönliche Hinderungsgründe), an der Osternacht nicht teilzunehmen. Deshalb haben sich wie im letzten Jahr einige fleißige Helfer bereiterklärt, das Osterlicht nach der Ostermette zu allen nach Hause zu bringen, die vor Ihrer Tür eine Laterne aufstellen. Bitte sagen Sie auf einfache Weise im Pfarrhaus Bescheid (per eingeworfenen Zettel, Anruf oder Mail), damit wir in der Osternacht, vermutlich erst ab 23 und 24 Uhr auch zu Ihnen kommen.

 

 

 

Liebe Gemeinde!

Gott hätte es bei einem wunderschönen, geistigen und seelischem Weiterleben nach dem Tod belassen können, wäre den Jüngern erschienen und hätte uns ein Zeichen der Hoffnung auf die kommende Welt gegeben.
Aber nein, er hat sich mal wieder selbst überboten und ist mit Seele und Leib auferstanden! Das leere Grab ist die Zusage, dass unser leibliches Wirken von Gott mit in die himmlische Herrlichkeit genommen wird. Wir brauchen nicht auf die nächste jenseitige Welt zu warten, sondern jedes Lächeln, jedes Wort, jede liebevolle Geste, jedes hingebungsvolle Opfer, jeder Handschlag – ja, die ganze Welt kann nun voll von Himmel sein. Das nenne ich einen wahren Grund zur Freude in dieser schweren Zeit! Halleluja!

Frohe Ostern! Himmlische Ostern Euch allen!

Pastor van Briel.

 

 

Palmzweige

Dieses Jahr können wir wieder einen Gottesdienst an Palmsonn-tag feiern und darin die Palm-zweige weihen. Zusätzlich laden wir alle Gemeindemitglieder ein, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht am Gottesdienst teilnehmen, am Samstagnachmittag ihre Palmzweige in die Kirche zu legen. Um „ihre“ Palmzweige wiederzuerkennen, markieren sie diese vielleicht mit einem farbigen Band oder einem Namenszettel. Da wir am Sonntag die Bänke auch als Sitzplätze brauchen, legen Sie bitte die Palmzweige nur in die gesperrten Bänke.

 

Palmweihe im Pfarrgarten

Traditionell laden wir am Palmsonntag zur Palmweihe ein, so auch in diesem Jahr. Am 28. März wer-den wieder bei uns die Palmstöcke- bzw. Zweige geweiht. In diesem Jahr findet die Palmweihe um 9.30 Uhr im Pfarrgarten statt, anschließend findet der Palmsonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche statt.

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Große Aufregung im Jenseits: Unbekannte haben die Grenze zwischen Himmel und Hölle beschädigt. Der Chefteufel schickt ein Telegramm an den Himmel: „Unsere Rechtsanwälte sind einhellig der Meinung, dass der Himmel für die Reparaturkosten aufkommen muss. Solltet ihr versuchen, die Kosten auf uns abzuwälzen, werden wir vor Gericht gehen!“ Die Antwort des Himmelsvertreters lässt nicht lange auf sich warten: „Wir über-nehmen die Kosten. Wir sehen keine Möglichkeit, einen solchen Prozess zu gewinnen, da wir hier oben weder einen Rechtsanwalt noch einen Richter haben.“