Dat Weihnachts-Pfarrblättken (19.12.2021 / 9.01.2022)

 

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 18.12.2021

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Roratemesse bei Kerzenschein

 

 

Die Kollekte am 18./19.12.2021 ist
für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

4. Adventssonntag, 19.12.2021

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Montag, 20.12.21 – Mittwoch, 22.12.21
Kirche geschlossen!
Wegen des Krippenaufbaus und der damit anfallenden Reinigungsarbeiten bleibt die Kirche vom 20. bis einschließlich 22. Dezember 2021 geschlossen.

 

 

Mittwoch, 22.12.2021

14.30 1. Treffen der Sternsinger im Vereinshaus

 

 

Freitag, 24.12.2021, Heiligabend

14.30 Krippenfeier
für Kinder bis zum Grundschulalter

17.00 Familiengottesdienst
für Kinder ab dem Grundschulalter, gestaltet von den Erstkommunionkinder und Familien -mit Anmeldung-

22.30 Christmette

 

 

Die Kollekte am 24./25.12.2021 ist
für das Bischöfliche Werk Adveniat bestimmt.

 

 

Samstag, 25.12. 2021, 1. Weihnachtstag

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt, musikalisch gestaltet von Sängern des Kirchenchores -mit Anmeldung-
14.30 Feierliche Weihnachtsvesper

 

 

Sonntag, 26.12.2021, 2. Weihnachtstag

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt

 

 

Die Kollekte am 26.12.2021 ist für
unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania
bestimmt.

 

 

Dienstag, 28.12.2021

15.30 Kindersegnung zum Fest der
unschuldigen Kinder

 

 

Freitag, 31.12.2021, Hl. Silvester

17.00 Vorabendesse

 

 

Die Kollekte am 31.12.2021/01.01.2022 ist
für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

Samstag, 1.1.2022, Neujahr

10.00 Hochamt

 

 

Sonntag, 2.1.2022,

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt

 

 

Die Kollekte am 2.1.2022 ist
für unsere Partnergemeinde in Nandembo bestimmt.

 

 

Mittwoch, 5.1.2022

14.30 2. Treffen der Sternsinger im Pfarrheim

 

 

Donnerstag, 6.1.2022

Hochfest hl. Dreikönige
17.30 Dreikönigskonzert mit Ann-Helena Schlüter an der Orgel, Eintritt frei, unter Berücksichtigung der 2G-Regel
19.00 Abendmesse zum Hochfest der hl. Dreikönige (evtl.)

 

 

Freitag, 7.1.2022

18.30 Rosekranzgebet (evtl.)
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse (evtl.)

 

 

Die Kollekte am 7.1.2022 ist für die Förderung von Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 8.1.2022, Sternsingeraktion

09.30 Wortgottesdienst zum Beginn der Sternsingeraktion
15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 8./9.01.2022 ist
für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 10.01.2022

10.00 Hochamt

 

 

 

1. Weihnachtstag, 25. Dezember
Morgenröte – schon und noch nicht

 

Den Hirten kam es schon zu Ohren
– noch ist es Traum und fern –
verhüllt in federleichtem Licht.
Ahnungsvolle dunkle Frühe:
all unser Glauben, Hoffen, Lieben,
all unser „schon“ und unser „noch nicht“!
Der Schein der Morgenröte,
er leite uns zur Krippe,
zu Gottes Angesicht.

 

Dorothee Sandherr

 

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
In den Ferien nur nach Vereinbarung

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
In den Ferien nur nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Das Pfarrbüro ist am 23.Dezember 2021 geschlossen!

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Büchereidienst:
19.12.2021 Nora, Vera

 

Die Bücherei ist am 26.12.2021 und am 02.01.2022 geschlossen.

 

Beim Betreten der Bücherei gilt ab sofort die 2G Regelung, hiervon ausgenommen sind alle, die unter 16 Jahre alt sind.

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Pastor van Briel in Rom

Pastor van Briel ist der Einladung einer Gruppe gefolgt, sie in der Woche nach Neujahr nach Rom zu begleiten. So fällt dann in dieser Woche die Frühmesse am Mittwoch (5.1.) aus. Für die Abendmessen am Donnerstag (6.1.) und Freitag (7.1.) suchen wir noch Vertretung. Wir werden Sie über die Tagespresse und das Internet dann kurzfristig informieren, ob die Messen stattfinden.

 

 

Kirche geschlossen

Es ist wieder soweit. Alljährlich finden sich fleißige Helfer in unserer Kirche ein und bauen die Weihnachtskrippe auf. Da der Aufbau und auch die dann anfallenden Reinigungsarbeiten doch Zeit in Anspruch nehmen, bleibt die Kirche vom 20.12. bis einschließlich 22.12.2021 geschlossen.

 

Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung

Die Instrumentalmusik zur adventlichen Einstimmung hat schon seit Jahren einen festen Platz in unserem Terminkalender. So laden wir auch in diesem Jahr an den Adventssamstagen um 18.30 Uhr wieder hierzu in die Kirche ein.
Ein großer Dank geht an alle die sich hier engagieren und diese Zeit jedes Jahr so schön gestalten.

 

 

Kindersegnung am 28.12.2021

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zur Kindersegnung ein. Sie findet am Dienstag, den 28. Dezember um 15.30 Uhr in der Kirche statt und wird von den Eltern der Kinderkirche vorbereitet und mitgestaltet.

 

Roratemessen im Advent

Im Advent werden die hl. Messen an jedem Freitag- und Samstagabend als Roratemesse bei Kerzenschein gefeiert. Nach der Messe am Samstag sind alle Besucher zu einem Glas Glühwein, draußen vor der Kirche eingeladen.

 

 

Pfarrchroniken 2021

Dank der fleißigen und treuen Arbeit von Marita Schröer gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Pfarrchronik, die alle wichtigen Ereignisse der Pfarrgemeinde und unseres Dorfes festhält. Sie gibt einen guten Überblick über alles, was sich seit November 2020 bis November 2021 ereignet hat. Die Chronik ist sicherlich ein schönes Geschenk für alle ehemaligen Halverder, die nun in der weiten Welt verstreut sind – oder für die eigenen Erinnerung an das vergangene Jahr.
Die Pfarrchronik ist für 4,- Euro im Pfarrhaus oder im Brotkorb erhältlich.
Auf Nachfrage sind auch die Pfarrchroniken der vergangenen Jahren (ab 2000) noch verfügbar.

 

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Friedenslicht in Halverde

Das Friedenslicht ist in Halverde angekommen und steht zur Abholung, hinten links am Marienbild, in der Kirche bereit. Bitte denken sie daran ein geeignetes Gefäß für ihren Transport nach zu Hause mit zu nehmen. So kann das Friedenslicht auch für sie und uns Zeichen der Hoffnung, Gemeinschaft und des Friedens sein.

 

 

Sternsingertreffen

Alle Jungen und Mädchen ab dem 3. Schuljahr sind eingeladen bei der Sternsingeraktion am Samstag, den 8.1. 2022 mitzumachen. Wir freuen uns über viele Könige, die die frohe Botschaft in die Häuser nach Halverde und Schale bringen. Das 1. Treffen ist am Mittwoch, den 22.12. 21 um 14.30 Uhr im Vereinshaus. Zum 2. Treffen sind dann alle am Mittwoch, den 5.1. 22 um 14.30 Uhr ins Pfarrheim eingeladen. Die Sternsingeraktion beginnt am 8. Januar um 9.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kirche.

 

 

Der Engel Heinrich

Als ich dieses Jahr meine Pyramide und die Krippe und die zweiunddreißig Weihnachtsengel wieder einpackte, behielt ich den letzten in der Hand.
„Du bleibst“, sagte ich. „Du kommst auf meinen Schreibtisch. Ich brauche ein bisschen Weihnachtsfreude für das ganze Jahr.“ – „Da hast du aber ein Glück gehabt“, sagte er. – „Wieso?“ fragte ich ihn.
„Na, ich bin doch der einzige Engel, der reden kann.“

Stimmt! Jetzt erst fiel es mir auf. Ein Engel, der reden kann? Das gibt es ja gar nicht! In meiner ganzen Verwandtschaft und Bekanntschaft ist das noch nicht vorgekommen. Da hatte ich wirklich Glück gehabt.
„Wieso kannst du eigentlich reden? Das gibt es doch gar nicht. Du bist doch aus Holz!“

„Das ist so. Nur wenn jemand einmal nach Weihnachten einen Engel zurückbehält, nicht aus Versehen oder weil er sich nichts dabei gedacht hat, sondern wegen der Weihnachtsfreude, wie bei dir, dann können wir reden. Aber es kommt ziemlich selten vor. Übrigens heiße ich Heinrich.“

„Heinrich? Bist du denn ein Junge? Du hast doch ein Kleid an!“ – Heinrich trägt nämlich ein langes, rotes Gewand. – „Das ist eine reine Modefrage. Hast du schon einmal einen Engel in Hosen gesehen? Na also.“
Seitdem steht Heinrich auf meinem Schreibtisch. In seinen Händen trägt er einen goldenen Papierkorb, oder vielmehr: Einen Müllkorb.
Ich dachte erst, er sei nur ein Kerzenhalter, aber da hatte ich mich geirrt, wie ihr gleich sehen werdet. Heinrich stand gewöhnlich still an seinem Platz, hinter der rechten hinteren Ecke meiner grünen Schreibunterlage (grün und rot passt so gut zusammen!) und direkt vor ein paar Büchern, zwei Bibeln, einem Gesangbuch und einem Bändchen mit Gebeten. Und wenn ich mich über ir-gendetwas ärgere, hält er mir seinen Müllkorb hin und sagt: „Wirf rein!“ Ich werfe meinen Ärger hinein – und weg ist er!

Manchmal ist es ein kleiner Ärger, zum Beispiel wenn ich wieder meinen Kugelschreiber verlegt habe oder eine fremde Katze in unserer Gartenlaube vier Junge geworfen hat. Es kann aber auch ein großer Ärger sein oder eine große Not oder ein großer Schmerz, mit dem ich nicht fertig werde, zum Beispiel, als kürzlich ein Vater und eine Mutter erfahren mussten, dass ihr fünfjähriges Mädchen an einer Krankheit leidet, die nicht mehr zu heilen ist. Wie soll man da helfen! Wie soll man da trösten! Ich wusste es nicht. „Wirf rein!“ sagte Heinrich, und ich warf meinen Kummer in seinen Müllkorb.

Eines Tages fiel mir auf, dass Heinrichs Müllkorb immer gleich wieder leer war.
„Wohin bringst du das alles?“
„In die Krippe“, sagte er.
„Ist denn so viel Platz in der kleinen Krippe?“
Heinrich lachte. „Pass auf! In der Krippe liegt ein Kind, das ist noch kleiner als die Krippe. Und sein Herz ist noch viel, viel kleiner.“

Er nahm seinen Kerzenhalter unter den linken Arm und zeigte mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, wie klein.

„Denn deinen Kummer lege ich in Wahrheit gar nicht in die Krippe, sondern in das Herz dieses Kindes. Verstehst du das?“
Ich dachte lange nach. „Das ist schwer zu verstehen. Und trotzdem freue ich mich. Komisch, was?“
Heinrich runzelte die Stirn. „Das ist gar nicht komisch, sondern die Weihnachtsfreude, verstanden?“

Auf einmal wollte ich Heinrich noch vieles fragen, aber er legte den Finger auf den Mund. „Psst!“ sagte er. „Nicht reden! Nur sich freuen!“

Dietrich Mendt

Frohe Weihnachten!

Ihr Pastor van Briel
Ihre Birgit Rövekamp-Bruns

 

 

Dreikönigskonzert: Ann-Helena Schlüter an der Orgel in Halverde

Am Donnerstag, den 6. Januar – dem Hochfest „Dreikönige“ oder „Erscheinung des Herrn“ – dürfen wir die international gefeierte Konzertorganistin Ann-Helena Schlüter aus Würzburg in Halverde begrüßen.
In dem Internetauftritt der Organistin heißt es: «Die schwedisch- deutsche Künstlerin Mag. Ann-Helena Schlüter (dreifacher internationaler künstlerischer Master in Or-gel und Klavier, 3fach M. Mus.; zudem B. Mus.; Magister Musikwissenschaft M.A., 3 Diplome, Konzertexamen) ist die einzige Konzertorganistin der Gegenwart, die Buch-Autorin und zudem auch Komponistin, Musikpädagogin, international anerkannte Konzertpianistin ist und von Konzerten und Kunst leben kann. Diese Kombi-nation ist einzigartig, außergewöhnlich. Die Deutsch-Schwedin, geboren in Nürnberg in einer Pianistenfamilie, ist die vielseitigste Musikerin und Forscherin ihrer Zeit. Die virtuose Pianistin, Organistin, Preisträgerin, Solistin am Flügel konzertiert weltweit seit 2010 mit Hunderten Konzerten pro Jahr (insgesamt über 1500). Sie komponiert und veröffentlicht Werke für Orchester, Orgel, Klavier, Klavierkonzerte, Chor. »
Weitere Infos: www.ann-helena.de/
Das genaue Programm des Konzertes wird noch bekanntgegeben, es kommen Werke von Ritter, Schlüter, Himmelslieder, Lyrik, Bach und Chopin zur Aufführung.
Der Eintritt zum Konzert ist frei – unter Berücksichtigung der 2G-Regel.

 

Liebes altes Jahr
Silvester-Abschiedsgruß an Gewesenes

 

Liebes altes Jahr, komm, setz dich zu mir. Auf eine Tasse Tee und einen Plausch. Ich hab Dir nämlich ‚was zu sagen: Du hast es ziemlich eilig gehabt. Es war doch gerade erst Neujahr.
Was meinst Du, warst Du ein gutes Jahr, ein frohes?
Ein aufregendes Jahr warst Du auf jeden Fall. Hast mein Leben ganz schön durchgeschüttelt. Doch nicht nur meins.
Du hattest Sachen im Gepäck, die hätte ich nicht gebraucht. Jedenfalls nicht in dem Moment. Als die Wut verraucht war und die Tränen geweint, sah ich das Gegenteil. Sie haben mich nicht klein gemacht, sondern wachsen lassen.
Und Du hattest auch Glück im Gepäck. Wohldosiert, um den Geschmack daran nicht zu verlieren.
Liebes, gutes, altes Jahr. Auch wenn Du Dich in Kürze verabschiedest und Platz für ein neues machst: du kannst mir nicht entkommen, denn wir gehören zusammen. Du bist ein wichtiger wertvoller Teil meines Lebens. Ich kann dich nicht festhalten. Doch gehst du mir auch nicht verloren.
Wir haben eins gemeinsam: Wir kommen beide aus Gottes Hand. Das Unvollkommene an uns kann er vollenden. Daran glaube ich.

Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

Schola vom Kirchenchor gestaltet Hochamt am 25. Dezember

Eine kleine Schola, bestehend aus Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores gestaltet am 25. Dezember 2021 um 10.00 Uhr das Hochamt musikalisch. Bitte die Orgelbühne freilassen.