Corona-Regeln für die Gottesdienste

In der seit dem 10.12. gültigen Anpassung der Corona-Regeln bleibt das allermeiste so, wie wir es schon kennen. Eine Änderung stellt uns allerdings vor einer schwierigen Entscheidung:

Bislang galt für die Gottesdienste in Halverde, dass wir uns an alle Vorgaben halten – aber nicht mit weiteren Einschränkungen darüberhinaus gehen. Das wird nun schwierig, weil die neue Verordnung vorsieht, dass auch bei Gottesdiensten, die keine Zugangsbeschränkung haben (also weder 2G noch 3G), die Geimpften oder Genesenen ohne Maske feiern dürfen, die Ungeimpften aber den ganzen Gottesdienst die Maske tragen müssen.

Das ist für uns aus mehreren Gründen schwwierig: Um diese Regel zu kontrollieren, müssten wir sogar noch während des Gottesdienstes kontrollieren, was selbstverständlich nicht in Frage kommt. Darüberhinaus würden wir die Ungeimpften indirekt an den Pranger stellen – und für neuen Unmut sorgen, wenn jemand ohne Maske den Gottesdienst mitfeiert, von dem andere annehmen, er sei nicht immunisiert.

Daher bittet sowohl das Bistum Münster als auch die Pfarrgemeinde in Halverde dringend darum,
dass alle Gottesdienstbesucher die Maske den ganzen Gottesdienst über tragen.

Da wir aber auch wissen, dass für einige (vor allem ältere oder vorerkrankte) Besucher der Gottesdienste das lange Tragen der Masken mit enormen Schwierigkeiten verbunden ist, hoffen wir auf das Wohlwollen und den Respekt, wenn Immunisierte die Maske während des stillen Gebets dann doch einmal absetzten, um Luft zu schöpfen.

Diese Regelung ist bis zum 21. Januar verlängert worden.


Weiterhin gilt für alle Gottesdienste (auch die Gottesdienst mit Anmeldung), dass wir die Abstände einhalten, auf den Friedesngruß verzichten und das Weihwasserbecken durch einen eltektrischen Spender ersetzt haben. Die Kommunion wird weiterhin über den Taufbrunnen hinweg ausgeteilt; wer die Mundkommunion empfangen möchte, kann dies werktags im Anschluss an die Austeilung, sonn- und feiertags nach der Messe.