Kirchenchor: Unser Lieblingslied

„Hallo Lieblingslied – eine interaktive Chöre-Galerie“

Neustart-Chorprojekt im Dekanat Mettingen

Mitte Mai wurde eine Projektidee des Kirchenchores St. Agatha Mettingen mit einem hohen vierstelligen Betrag aus den Bundesfördermitteln „Neustart Kultur“ über das BMCO-Programm NEUSTART AMATEURMUSIK für eine Förderung ausgewählt.
Die interaktive Chöre-Galerie wurde mit den interessierten Chören gemeinsam und in Ruhe geplant und erarbeitet, bis sie am heutigen Sonntag, den 6. Februar, feierlich eröffenet werden konnte. Im Rahmen der Vorbereitungen wurden die Chorverantwortlichen der 14 teilnehmenden Chöre von der PR-Beraterin Mareike Knue aus Rheine beraten. Dazu wurden in ein Online-Workshop im Juni und ein weiterer Präsenzworkshop im August und September angeboten, bei dem die rund 30 Teilnehmer Essentials zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und weitere Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt bekamen. Hier konnten sich für die Erstellung der Texte für ihren Galerie-Auftritt Expertenrat einholen und sich in heiterer Aufbruchsatmosphäre gegenseitig zu originellen Formulierungen anregen. Einige Chorgruppen waren teilweise sehr entmutigt und verunsichert, da sämtliche Singaktivitäten so lange verboten und die Chorproben eine gefühlte Ewigkeit ausgefallen waren. Auch die Corona-bedingte Planungsunsicherheit ist gemeinsam besser zu ertragen, wie wir feststellten. Da schafft die Aussicht auf ein besonderes Chor-Erlebnis zusätzlichen Anreiz, es wieder anzupacken – besonders wenn das Lieblingslied des Chores auf dem Probenplan steht.

 

 

Hier geht’s zur interaktiven Chöre-Galerie

Die interaktive Chöregalerie wandert nun durch die Gemeinden des Dekanates Mettingen und wird im November in Halverde zugast sein.