Dat Pfarrblättken vom (12./20.2.2022)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 12.2.2022

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 12./13.2. 2022 ist für die
Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 13.2. 2022

10.00 Hochamt

 

 

Mittwoch, 16.2. 2022

08.00 Frühmesse
09.00 Spielgruppe trifft sich

 

 

Freitag, 18.2. 2022

18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 19.2.2022

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 19./20.2 2022 ist für unsere Partner-gemeinde in Nandembo bestimmt.

 

 

Sonntag, 20.2. 2022

10.00 Hochamt

 

 

 

Sonntag, 13. Februar
Noch bei Trost?

Wer keines Trosts bedarf,
lebt trostlos.
Wer weder tröstet noch getröstet wird,
verödet und verarmt.

Jesus stellt in seiner Feldrede
zwei Gruppen gegeneinander:
Arme, Hungernde, Weinende,
ja Verrufene nennt er selig.

In der entgegengesetzten Gruppe
sieht er die Selbstzufriedenen,
bei denen nichts offenbleibt,
auch keine Lücke der Sehnsucht.

Keine Lücke,
durch die das Licht
der Hoffnung dringt,
des Trosts und des Erbarmens.

Dorothee Sandherr-Klemp

 

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861

Frau Rövekamp-Bruns ist vom 15. bis zum 17. Februar 2022 auf einer Fortbildung.
Die Sprechzeiten entfallen in dieser Woche.

Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Büchereidienst: Nora, Franziska

 

Beim Betreten der Bücherei gilt ab sofort die 2G Regelung, hiervon ausgenommen sind alle, die unter 16 Jahre alt sind.

 

 

 


 

 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Hilferuf aus Nandembo

Der Eine-Welt-Kreis möchte sich ganz herzlich bei den vielen Spendern bedanken, die in den letzten Monaten durch großzügige Geldspenden die Krankenstation in Nandembo unterstützten. Spenden bei Beerdigungen, Stammtischen, Flohmärkten und Weihnachtsaktionen ermöglichten den Kauf von Möbel für die HIV – Station in Nandembo.
Nun bittet Father Martin um Unterstützung bei der Instandsetzung der Toiletten, die in einem ziemlich maroden Zustand sind. Sie müssen dringend renoviert werden, um den Hygienekontrollen seitens der Regierung bestehen zu können. Es wäre schön, wenn unsere Gemeinde auch dieses Vorhaben unterstützen würde. Spenden können bei den Mitgliedern des Eine-Welt-Kreises oder im Pfarrbüro abgegeben oder auch überwiesen werden.

Spendenquittungen werden selbstverständlich auf Wunsch ausgestellt.

Die Bankverbindung lautet:

Volksbank-Süd Emsland
BIC: GENODEF1SPL
IBAN: DE 95 280 699 94 0 460 444 000

Vielen Dank sagt der Eine-Welt-Ausschuss

 

 

Wer weiß

Tobias ist von seinen Eltern bewusst atheistisch erzogen worden. Eines Tages stellt er jedoch eine Frage, die den Vater ziemlich gereizt durch die Brille schauen lässt: „Du, Vati, weiß der liebe Gott eigentlich, dass es ihn nicht gibt?“

 

 

Wenn du gerade eine schwere Zeit durchmachen musst,
bedenke bitte folgendes:

Deine jetzige Situation ist nicht das Ende deiner Reise.
Es kommen noch viele schöne Tage, die dir wieder ein
Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

 

Sprüche, Zitate und Weisheiten

 

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Gute Tat

Der Lehrer in der Religionsstunde: „Es ist eure Pflicht, in jeder Woche mindestens einen Menschen glücklich zu machen. Hast du das in dieser Woche schon getan, Michael?“ Michael im Brustton der Überzeugung: „Jawohl, Herr Meyer.“ – „Gut, mein Junge, was hast du denn getan?“ Michael: „Ich habe meine Tante besucht, und sie war glücklich, als ich wieder nach Hause ging!“

 

 

Fasten your seatbelt!“

Kürzlich im Flugzeug
die Aufforderung:
„Fasten your seatbelt!“
„Legen Sie Ihren Gurt an!“

Das englische Wort ‚to fasten‘ heißt:
festmachen, befestigen,
auf etwas die Gedanken richten,
auf etwas Hoffnung setzen.

Woran mache ich mich fest?
Worauf richte ich meine Gedanken?
Worauf setze ich meine Hoffnung?
Was gibt meinem Leben Halt?

Gisela Baltes, In: Pfarrbriefservice.de