Dat Pfarrblättken vom (19./27.11.2022)

 

Gottesdienste / Termine

 

 

Samstag, 19.11.2022

 

10.00 Kfd – Glaubenstag in Hopsten
14.00 Erstkommunion – Eröffnungsnachmit-tag im Pfarrheim
15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse – hier werden unsere neuen Erstkommunionkinder begrüßt, musikalisch gestaltet vom Gitarrenkreis

 

 

Die Kollekte am 19./ 20.11. 2022 ist für den Diaspora-opfertag/ die Diasporakollekte bestimmt.

 

 

Sonntag, 20.11. 2022, Ewiges Gebet

10.00 Hochamt
19.00 Schlussandacht zum Kirchenjahresschluss, die Fahnenabordnungen sind herzlich hierzu eingeladen.

 

Mittwoch, 23.11. 2022

 

08.00 Frühmesse
08.30 Eine-Welt-Ausschuss im Vereinshaus
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim

 

Donnerstag, 24.11. 2022

19.30 Frauenschola Probe in der Kirche

 

 

 

Freitag, 25.11. 2022

 

15.45 Kinderchor Probe im Pfarrheim
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 27.11.2022

 

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent, gestaltet vom Kirchenchor
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Roratemesse bei Kerzenschein, musikalisch gestaltet von unserem Kirchenchor

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 27./28.11. 2022 ist für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 26.11. 2022, 1. Advent

 

10.00 Hochamt
14.30 Andacht
18.00 Lichtgebet mit Lieder aus Taizè

 

 

 

 

Lass dir dein Leuchten nicht nehmen,
nur weil es andere blendet.

Lieblingsmensch

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Lara, Anneke

 

 

 

 

Eine – Welt – Kreis

Der Eine-Welt-Kreis trifft sich am Mittwoch, den 23. November 2022 um 8.30 Uhr im Vereinshaus.

 

 

 


 

 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

 

Der Pfarreirat hat am 09.11.2022 ge-tagt und Folgendes besprochen:

 

 

Gottesdienstzeiten der Vorabendmesse

In der Woche vom 7. bis zum 15. Januar 23 soll eine schriftliche Umfrage in der Gemeinde zu den Gottesdienstzeiten der Vorabendmesse stattfinden.
Es soll darüber abgestimmt werden, ob die Vorabendmesse das ganze Jahr über um 17.00 Uhr beginnen soll, oder nur in der Zeit von Allerheiligen bis Ostern, und im Sommer um 19.00 Uhr.
An den zwei Wochenenden bekommen die Kirchenbesucher nach den Gottesdiensten einen Stimmzettel ausgehändigt, weitere Stimmzettel liegen in der Kirche und im Dorfladen aus, außerdem liegen sie dem Pfarrblättken bei.

 

Gedenktafel/buch für die Verstorbenen in der Kirche

Es wurde der Vorschlag gemacht, ein Gedenk-buch oder ähnliches für die Verstorbenen unse-rer Pfarrgemeinde zu erstellen, welches dann in der Kirche ausliegt. Dabei wurden verschiedene Varianten vorgestellt. Bis zur nächsten Sitzung will sich der Pfarreirat über die unterschiedliche Möglichkeiten informieren, Ideen sammeln und in der nächsten Sitzung besprechen.

 

Caritassammlung

Es gibt in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, per Überweisung Geld für die Caritassammlung zu spenden. Nähere Informationen dazu gibt es im Pfarrblättken. Evtl. soll es dann Sommer eine Caritassammlung durch die Mitglieder des Pfarreirates geben.

 

 

Friedensgebet für die Ukraine und den Welt-frieden

Die KFD hat den Vorschlag gemacht, dass noch einmal ein Friedensgebet in der Pfarrgemeinde stattfinden könnte. Die Idee wurde positiv auf-genommen und wird noch einmal mit dem Vorstand der KFD besprochen.

 

 

Verschiedenes

– Nach den Vorabendgottesdiensten in der Ad-ventszeit wird wieder zu einem gemütlichen Umtrunk mit Glühwein und Punsch vor der Kirche eingeladen.

– Am Samstag, dem 7. Januar 2023 findet die Sternsingeraktion statt. Kinder die Lust haben sich daran zu beteiligen können sich gerne melden. Falls es zu wenig Sternsinger gibt, wird es evtl. eine Anmeldeliste geben, auf der sich Haushalte, die sich den Segen durch die Sternsinger wünschen, eintragen können.

– Pfarrer Peter van Briel berichtete noch einmal darüber, dass es bis zum Jahr 2040 im ganzen Bistum 50 pastorale Räume entstehen sollen . Für unsere Gemeinde ist eine Zusammenarbeit in den Grenzen desbisherigen Dekanates Met-tingen vorgesehen. Die Reaktion auf diese Zuteilung war in den Gemeinden des Dekanates überwiegend positiv. Die Art und Weise der überpfarrlichen Zusammenarbeit wird sich in den nächsten Jahren nach und nach entwickeln.

Priester, Pastoralreferenten, Vertreter der kath. Kindergärten der Gemeinde und zwei Mitarbeiter vom Bistum haben sich getroffen, um über die Glaubensverbreitung durch Vernetzung von Kindergärten und
Pfarrgemeinden zu sprechen. Das Projekt trägt den Namen „Kita -Lebensort des Glaubens“.

– Ehrenamtliche der Pfarrgemeinde, die mit Kindern arbeiten, müssen an einer Präventionsschulung teilnehmen. Das Pfarrbüro kümmert sich um die Umsetzung.
– Die nächste Pfarreiratssitzung findet am Mittwoch, den 8. Februar 23 um 19.30 Uhr im Vereinshaus statt.

 

 

 


 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Letzter Taizégottesdienst in Halverde

Am 1. Adventssonntag, den 27. November, findet noch einmal ein Taizégottesdienst in Halverde statt. Wie immer wird zum stimmungsvollen Lichter- und Kerzengebet um 18.00 Uhr in die geistliche dekorierte Halverder Kirche eingeladen – leider zum letzten Mal.
Nach vielen Jahren der aufwändigen Gestaltung, Vorbereitung und Durchführung verabschieden sich die Verantwortlichen von den oft zahlreichen Besuchern der Lichterfeiern. Die Angebote zur persönlichen stillen Einkehr, aber auch zum Friedensgebet oder dem vielsprachigem Pfingstgebet zur Völkerverständigung haben wir alle in bleibender Erinnerung.
Für die Zukunft verweisen wir gerne auf ähnliche Angebote in den umliegenden Gemeinden, zurzeit besonders in Mettingen.

 

 

«Tauffische» können abgeholt werden

In unserer Kirche hängt ein großer Fisch, auf dessen magnetischer Fläche kleine Fische angebracht werden, die jeweils für ein getauftes Kind stehen. Jede Familie, die ein Kind in Halverde taufen lässt, gestaltet einen «Tauffisch», so dass eine ganze Zeit nach der Taufe sichtbar ist, wie die Gemeinde wächst und immer bunter wird.
Allerdings ist die Fläche, an der die Tauffische angebracht werden können, begrenzt – und so wurden in den vergangenen Wochen die Fische der Täuflinge, die vor 2020 getauft wurden, abgenommen und liegen im Pfarrbüro zum Abholen bereit.
Die Eltern der Täufling aus den vorange-gangenen Jahrgängen sind eingeladen, ihre Tauffische (wenn möglich zu den Bürozeiten) dort abzuholen.