Dat Pfarrblättken vom (3./11.12.2022)

 

Gottesdienste / Termine

 

 

Samstag, 3.12.2022

 

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent, gestaltet von den Feeharven
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 3./4.12. 2022 ist für den Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

Sonntag, 4.12. 2022, 2. Advent

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Mittwoch, 7.12. 2022

08.00 Frühmesse
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim
17.00 – 20.30 Blutspende des DRK im Halverder Hof
19.30 Eine-Welt-Kreis trifft sich mit Pater Joseph aus Tansania im Pfarrhaus

 

 

Donnerstag, 8.12. 2022

19.00 Abendmesse zum Hochfest der unbefleckten Empfängnis Mariens
19.45 Frauenschola Generalprobe auf der Orgelbühne

 

Freitag, 9.12. 2022

15.45 Kinderchor Probe im Pfarrheim
19.00 Abendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Samstag, 10.12.2022

14.30 Taufe der Kinder Clara Büscher und Max Büscher
15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent, gestaltet von Frauenschola und Gitarrenkreis
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein, gestaltet von der Kfd, musikalisch von Frauenschola und Gitarrenkreis

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 10./11.12 2022 ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

Sonntag, 11.12. 2022, 3. Advent

10.00 Hochamt
15.00 Andacht für Familien zur Eröffnung des Christkindelmarktes in Halverde

 

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Hannah, Sofia

 

 

Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Atme, lächle und
leg los.

 

Steve Santana

 

 

 


 

 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

 

«Moderat» geheizte Kirche in Halverde

Die Besucher der Gottesdienste in Halverde müssen nicht mit einer kalten Kirche rechnen, auch wenn die Innentemperatur nicht mehr so komfortabel sein wird wie in den vergangenen Jahren.
Angesichts der Energie- und Gaskrise in Deutschland hat auch der Kirchenvorstand über Konsequenzen für die Beheizung der Kirche und des Pfarrheimes in Halverde beraten. Auf der einen Seite beziehen wir unsere Wärme nicht aus Gas, Öl, Holz oder Strom, sondern sind an die Biogas-Fernwärme in Halverde angeschlossen. Eine Reduzierung der Wärmemenge würde daher nicht der Energie- und Stromversorgung helfen. Auf der anderen Seite sind auch die Regelsätze für Fernwärme um ca. 30 % angehoben worden, so dass auf die Kirchengemeinde in Halverde erhöhte Kosten zukommen.
Der Kirchenvorstand empfiehlt daher, die Beheizung der Kirche und des Pfarrheimes in Halverde aus Kostengründen moderat zu senken und bittet vor allem alle Gruppen im Pfarrheim, auf jede Möglichkeit zur Einsparung zu achten. Die Besucher der Gottesdienste in Halverde müssen nicht mit einer kalten Kirche rechnen, auch wenn die Innentemperatur nicht mehr so komfortabel sein wird wie in den vergangenen Jahren.

 

 

 

 

Caritas-Sammlung: Aufruf zur Online-Spende

In den Jahren vor Corona war es üblich, dass in den Tagen vor Weihnachten die Mitglieder des Pfarreirates von Haus zu Haus gingen und um eine Spende für die Halverder Pfarr-Caritas baten. In den letzten beiden Corona-Jahren haben wir darauf verzichtet und stattdessen um die Überweisung einer Spende gebeten.
Der Pfarreirat hat beschlossen, im kommenden Jahr die Sammlung wieder aufzunehmen, für 2022 aber noch einmal darauf zu verzichten.
Die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, Halverde-Schale, bittet Sie also ganz herzlich um eine Spende für die Unterstützung der Pfarrcaritas. Die Gelder der Pfarrcaritas (nicht zu verwechseln mit dem Caritasverband, der überregional und bundesweit tätig ist) kommen direkt und ohne jeden Abzug den Bedürftigen unserer Gemeinde zugute; entweder über Einzelfallhilfen, den Geschwisterkinderermäßigungen in der Jugendarbeit, Spenden an durchreisende Obdachlose oder anderen, manchmal diskret zu behandelnden Einzelfällen.
Es wäre schön, wenn Sie Ihre Spende online tätigen (IBAN DE03 2806 9994 0460 4440 07, Caritas-Konto der Kirchengemeinde Halverde) oder in einen verschlossenen Umschlag im Pfarrbüro abgeben oder einwerfen. Auf Wunsch kann Ihnen auch eine Spendenquittung ausgestellt werden, nur dann sollten die der Überweisung/Spende Ihren Namen und Ihre Anschrift beifügen.
Vielen Dank auch im Namen aller, denen wir dank Ihrer Hilfe helfen konnten!
Pastor van Briel

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Blutspende in Halverde

Das Rote Kreuz ruft am Mittwoch, den 7.12.2022 in Halverde zur Blutspende auf. Blutspender sind von 17.00 bis 20.30 Uhr im Halverder Hof, Hauptstraße 14, in Halverde willkommen.
Der DRK-Blutspendedienst bittet laut Pressemitteilung alle, die Blut spenden möchten, sich vorab einen Termin zu reservieren. Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspende-Termin ist der Personalausweis mitzubringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Terminreservierung auf:   www.blutspende.jetzt

 

 

 

Abendmessen bei Kerzenschein im Advent

Im Advent finden wieder an jedem Freitag (um 19.00 Uhr) und Samstag (um 17.00 Uhr) die feierlichen Rorate-Messen statt. Diese Messen werden schon seit Jahrhunderten nur bei Kerzenschein gefeiert und beginnen mit dem feierlichen Ruf «Rorate coeli» («Tauet ihr Himmel!»), der den adventlichen Messfeiern den Namen „Rorate-Messe“ verlieh.
Diese Gottesdienste sind in Halverde sehr beliebt und ziehen auch zahlreiche Besucher von außerhalb an. Die Kerzen werden von der Kirchengemeinde gestellt (bitte keine eigenen Kerzen mitbringen!).

 

 

Eine-Welt-Kreis trifft Pater Joseph aus Tansania

Zurzeit ist Pater Joseph aus Tansania in Recke zu Gast. Der Eine-Welt-Kreis hat ihn am Mittwoch, den 7.12.22 um 19.30 Uhr zu einem Gesprächsabend in das Pfarrhaus eingeladen.

 

 

Während der kirchlichen Trauung wendet sich der Pfarrer verärgert an den Bräutigam:
„Junger Mann, ich erwarte, dass man auf meine Frage mit einem klaren ‚Ja‘ antwortet und nicht mit ‚Meinetwegen‘!“