«Moderat» geheizte Kirche in Halverde

Die Besucher der Gottesdienste in Halverde müssen nicht mit einer kalten Kirche rechnen, auch wenn die Innentemperatur nicht mehr so komfortabel sein wird wie in den vergangenen Jahren.

Angesichts der Energie- und Gaskrise in Deutschland hat auch der Kirchenvorstand über Konsequenzen für die Beheizung der Kirche und des Pfarrheimes in Halverde beraten. Auf der einen Seite beziehen wir unsere Wärme nicht aus Gas, Öl, Holz oder Strom, sondern sind an die Biogas-Fernwärme in Halverde angeschlossen. Eine Reduzierung der Wärmemenge würde daher nicht der Energie- und Stromversorgung helfen. Auf der anderen Seite sind auch die Regelsätze für Fernwärme um ca. 30 % angehoben worden, so dass auf die Kirchengemeinde in Halverde erhöhte Kosten zukommen.

Der Kirchenvorstand empfiehlt daher, die Beheizung der Kirche und des Pfarrheimes in Halverde aus Kostengründen moderat zu senken und bittet vor allem alle Gruppen im Pfarrheim, auf jede Möglichkeit zur Einsparung zu achten. Die Besucher der Gottesdienste in Halverde müssen nicht mit einer kalten Kirche rechnen, auch wenn die Innentemperatur nicht mehr so komfortabel sein wird wie in den vergangenen Jahren.