Pfarreiratsprotokoll – Sitzung vom 8.2.23

Themen und Beschlüsse des Pfarreirates

Der Pfarreirat hat am 8. Februar 2023 getagt und Folgendes besprochen:


 

Ergebnis zu der Umfrage zu den Gottesdienstzeiten der Vorabendmesse

Wie bereits bekanntgemacht wurde, gingen zur Umfrage bezüglich des Zeitpunktes der Vorabendmesse 137 Stimmzettel ein.. 92 Stimmen waren dafür, dass die Vorabendmesse ganzjährig um 17.00 Uhr stattfinden soll, 44 Stimmen waren für einen Wechsel (im Sommer um 19.00 Uhr und im Winter um 17.00 Uhr). Eine Stimme war ungültig.
Der Pfarreirat beschließt dementsprechend, dass die Vorabendmesse nun ganzjährig um 17.00 Uhr stattfindet.
Vor Fronleichnam, Christi Himmelfahrt und evtl. vor Allerheiligen ist die Vorabendmesse um 19.00 Uhr.


 

Gedenktafel/buch für die Verstorbenen in der Kirche

Zum Gedenken an die Verstorbenen unserer Gemeinde soll ein Buch erstellt werden, dass die Namen unserer Verstorbenen monatsweise enthält. Dieses soll einen festen Platz hinten in der Kirche bei der Marien-Ikone bekommen. Das Buch soll einen festen Rahmen bekommen, aber auch umgeblättert werden können; es soll laufend aktualisiert werden.


 

Caritassammlung

Im Advent 2023 wird es wieder eine Caritassammlung geben. Dafür werden Freiwillige gesucht, die den Pfarreirat dabei unterstützen würden. Interessierte können sich gerne im Pfarrbüro melden.


Euthymiatage

Auswärtige Besucher der Euthymiatage blieben selten bis zur nachmittäglichen Andacht. Für ein Jahr probeweise soll deshalb das Gebet entlang des Gedenkweges an den Euthymiatagen nicht mehr nachmittags, sondern direkt vor dem Hochamt stattfinden. Beginn ist um 9.30 Uhr auf dem Hof von Familie Üffing. Anschließend geht es an den bekannten Stationen vorbei und durch Meyers Busch zur Kirche. Bei gutem Wetter findet dann das Hochamt im Pfarrgarten statt.


Verschiedenes

Friedenskette

Für die Friedenskette zwischen Osnabrück und Münster haben sich 11 Personen angemeldet.

Nach dem Hochamt in der Osterzeit

An den Sonntagen der Osterzeit soll wieder zu einem gemütlichen Verweilen nach dem Hochamt eingeladen werden.

Sernsingeraktion

Einige Eltern haben in diesem Jahr die Sternsingeraktion umfangreich unterstützt und Kinder direkt durch eine Einladungskarte motiviert. 22 Kinder waren in 7 Gruppen unterwegs. Der Pfarreirat spricht allen Beteiligten seinen Dank aus. – Im kommenden Jahr sollen mehr Bezirke in Schale besucht werden. Dafür sollen in Absprache mit den evangelischen Pfarrern in Schale auch Kinder aus Schale eingeladen werden, als Sternsinger mitzuwirken.

Kindergartenprojekt

In den katholischen Kindertageseinrichtungen wird das Pilotprojekt „Kita – Lebensraum des Glaubens“ durchgeführt. Dafür muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, zur Unterstützung werden dazu Kita-Eltern angesprochen.

ISK – Instutionelles Schutzkonzept

Das institutionelle Schutzkonzept wird nach Corona nun wieder umgesetzt; alle Mitarbeiter in der Kirchengemeinde wurden dazu vom Pfarrbüro auf ihre Pflichten hin angeschrieben.
Der Kinderchor in Recke soll in Zukunft regelmäßig auch in Halverde die Gottesdienste bereichern. Bereits jetzt sind viele Halverder Kinder dort engagiert. Konkrete Absprachen werden getroffen.

Osterfeuer

Das Osterfeuer in der Osternacht findet in diesem Jahr wieder im Pfarrgarten statt. Nach der Osternacht wird zur Agapefeier ins Pfarrheim eingeladen.
Kinder, die Messdiener werden möchten, werden auch weiterhin schon zu Beginn der 3. Klasse dazu eingeladen und noch vor Beginn der Erstkommunionvorbereitung in den Dienst eingewiesen.

Corona-Auflagen

Durch das Bistum Münster sind alle Corona-Auflagen aufgehoben worden. Daher wird es in unserer Gemeinde  nur noch bis Ostern die Handdesinfektion des Pfarrers vor dem Austeilen der Kommunion geben. Das kleine Desinfektionstüchlein beim Kommunionausteilen wird auch danach noch beibehalten.

Kommunionhelfer treffen sich

Alle ehemaligen und aktiven Kommunionhelfer werden zu einem Dankeschön-Abend eingeladen. Danach soll der Dienst der Kommunionhelfer neu angedacht werden.
Die Vertretungssituation der Priester im Dekanat Mettingen wird schwieriger. Bei Verhinderung von Pfr. Peter van Briel kann es dadurch gelegentlich zu Ausfällen von Gottesdiensten kommen.

Die nächste Sitzung

Die nächste Pfarreiratssitzung findet am Mittwoch, den 10. Mai um 19.30 Uhr im Vereinshaus statt.