Dat Pfarrblättken vom 25.11. – 3.12.2023

 

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 25.11. 2023

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 25./26.11. 2023 ist für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 26.11. 2023

10.00 Hochamt
19.00 Schlussandacht zum Kirchenjahresschluss,
die Fahnenabordnungen sind herzlich hierzu eingeladen.

 

 

Mittwoch, 29.11. 2023

08.00 Frühmesse
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim

 

 

Freitag, 1.12 2023

18.30 Rosenkranzgebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

 

Die Kollekte am 1.12 2023 ist für die Förderung von
Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

 

Samstag, 2.12. 2023

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent, gestaltet vom Kirchenchor
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein,
musikalisch gestaltet von unserem Kirchenchor

 

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 2./3.12. 2023 ist für den
Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

Sonntag, 3.12. 2023, 1. Advent

Gebetsgemeinschaft mit Nandembo
10.00 Hochamt
14.30 Andacht
15.45 Hl. Messe im St. Josefshaus

 

 

 

LOSLASSEN
was mich einengt
SUCHEN
was mir Halt gibt
FINDEN
was in mir lebt und liebt.

 

Barbara Voll, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 08.45 Uhr bis 09.15 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Annika Keeve, Mareike Keeve, Susanne

 

 

Und wenn du das Gefühl hast,
dass gerade alles auseinander zu fallen scheint,
bleib ganz ruhig….
es sortiert sich nur neu!

 

FB Sprüche aus der Seele

 

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Schlussandacht zum Kirchenjahresschluss am 26.11.2023
Anstelle des Ewigen Gebetes feiern wir am 26.11.2023 um 19.00 Uhr eine
Schlussandacht als Abschluss des Kirchenjahres, in der Kirche.
Hierzu eine herzliche Einladung.
Auch die Fahnenabordnungen sind herzlich eingeladen!

 

 

 

Wunschzettel – Damals und heute

Immer am Anfang des Advents bekamen wir den elterlichen Rat, einen Wunschzettel an das Christkind zu schreiben.
Schreiben war da ein großes Wort. Wir drei Kinder waren des Schreibens noch nicht mächtig, als wir noch daran glaubten,
dass es das Christkind war, das die Geschenke klammheimlich unter den Weihnachtsbaum legt und dann nach getaner
Arbeit, ohne dass wir es hätten sehen können, wieder verschwand. Deshalb holten wir ein großes weißes Blatt Papier,
natürlich für jeden eins, und teilten es mit Lineal und Stift in mehrere Kästchen. Je länger die Wunschliste, desto mehr
Kästchen wurden vorsorglich eingerichtet. Aber es durften auch nicht zu viele sein, damit das Christkind nicht den
Überblick verliert. In das erste Kästchen gleich oben links kam der sehnlichste aller Wünsche. Eine Puppe, die pullern
konnte, einen Roller, neue Buntstifte. So füllte sich Kästchen für Kästchen, und manchmal kam es sogar vor, dass
man die eigene Wunschliste überschätzt hatte und trotz angestrengten Kopfzerbrechens einige Kästchen leer blieben.
Nach Abgabe der Wunschzettel an die Eltern – denn nur sie konnten sie dem Christkind persönlich übergeben – hieß es warten.
Und brav sein. Ob das wirklich eine Forderung des Christkinds war, blieb ein Geheimnis, zeitigte aber Wirkung.
An Heiligabend hatte das Christkind dann ganze Arbeit geleistet. Nicht alle der auf-gemalten, aber längst vergessenen
Wünsche hatte es erfüllt. Dafür hatte es Dinge unter den Baum gelegt, die alle Erwartungen übertrafen.
Heute schreibe ich keine Wunschzettel mehr, und meine Wünsche richte ich nicht ans Christkind meiner Kindheit.
Das Christkind ist groß geworden, ich nenne es Gott, Vater, Jesus, Heiliger Geist … doch eins ist geblieben:
Es übertrifft immer wieder meine Erwartungen.

Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Bunter Nachmittag für Senioren

Alle Senioren aus Halverde werden zu einem Adventskaffe eingeladen. Jeder und jede ist
willkommen zu diesem unterhaltsamen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Geschichten
und Liedern. Der Adventskaffee ist am Donnerstag,14.12.2023 um 14.30 Uhr im
Halverder Hof. Wir bitten um Anmeldung bis zum 30.11.bei Maria Tel 1541 oder Anni 932297

 

 

Hamlet

Thomas sitzt über den Hausaufgaben und knabbert am Kuli. Schließlich fragt er den Vater:
„Papa, kannst du mir sagen, wer Hamlet war?“ – „Nun, du weißt doch, Thomas“, antwortet der
Vater, „wer von uns beiden soll die Hausaufgaben machen? Du oder ich?
Nimm die Bibel zur Hand und schlag selber nach!“

 

 

KFD sammelt Lebensmittel

Für die Tafel in Ibbenbüren werden noch bis zum 27. November Lebensmittel gesammelt. Willkommen
sind Nudeln, Reis, Couscous, Mehl etc. Aber auch haltbare Leckereien. Im Eingangsbereich des Pfarrheims
können diese abgegeben werden. Vielen Dank für ihre Unterstützung

 

 

Der echte Schoko-Nikolaus ist angekommen!

Wie auch in den vergangenen Jahren hat die Kirchengemeinde Halverde Schoko-Nikolause aus Österreich
bestellt – die nun geliefert worden sind. Das Besondere dieser Schoko-Figuren ist, dass sie nicht einen
Weihnachtsmann, sondern den Heiligen Nikolaus als Bischof darstellen. Alle Kindergärten, Vereine und
Gruppierungen, die eine Vorbestellung abgegeben haben, können sie entweder zu den Öffnungszeiten
des Pfarrbüros oder nach Absprache mit dem Pastor in Halverde nun abholen.
Jeder Nikolaus kostet 1,50 € – zwar teurer als in den Vorjahren, für 150 g Schokolade dennoch günstig.
Wer in den kommenden Jahren ebenfalls Schoko-Nikolause erhalten möchte, möge sich bitte in den
Verteiler aufnehmen lassen – auch das erledigt unser Pfarrbüro. Allerdings müssen die Bestellung
schon bis zum Juni / Juli eines jeden Jahres eingegangen sein.