Dat Pfarrblättken vom 9. – 17.12.2023

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 9.12. 2023

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei
Kerzenschein, gestaltet zur Advents-Fenster Aktion

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 9./10.12. 2023 ist für die Kirchenheizung bestimmt.

 

 

Sonntag, 10.12. 2023, 2. Advent

10.00 Hochamt
14.30 Andacht

 

 

Mittwoch, 13.12. 2023

08.00 Schulgottesdienst
09.30 Spielgruppe trifft sich im Pfarrheim

 

 

Donnerstag, 14.12. 2023

14.30 Bunter Nachmittag für Senioren im Halverder Hof

 

 

Freitag, 15.12. 2023

18.30 Eucharistische Anbetung
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 16.12. 2023

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in den Advent
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei
Kerzenschein, gestaltet von der Kfd, musikalisch begleitet vom Gitarrenkreis

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 16./17.12. 2023 ist für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 17.12. 2023, 3. Advent

10.00 Hochamt
15.00 Andacht für Familien zur Eröffnung des Christkindelmarktes
in Halverde, gestaltet von den Eltern der Kinderkirche

 

 

Anschließend findet der Christkindelmarkt rund um den Halverder Hof statt.

 

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Mittwoch von 08.45 Uhr bis 09.15 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Vera, Marie

 

Die Bücherei ist am 17. Dezember 2023 zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet.
Alle Leseratten werden gebeten sich über die Feiertage ausreichend zu versorgen.

 

 

 


 

 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Geburtstagspost

Liebes Christkind,
ich weiß, Dein Fest ist erst in ein paar Tagen. Dennoch schreibe ich Dir schon heute, denn so kurz vor Weihnachten hat die Post noch einiges zu leisten.
Und ich will ja, dass mein Brief an Dich noch rechtzeitig zum Fest ankommt.
Weihnachten ohne Dich kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Eigentlich überhaupt nicht. Ich kenne aber viele, bei denen geht das. Sie feiern dann
an Heiligabend das Fest der Familie oder noch besser das Fest der Liebe.
Ist doch irre, was? Fest der Liebe – damit haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen!
Und dann gibt es noch die, die finden Weihnachten blöd. Setzen sich in den nächsten Flieger und hauen ab vor „Stille Nacht“ und „Oh du fröhliche“.
Und sehen dann am Flughafen ihres Reiseziels möglicherweise einen geschmückten Weihnachtsbaum. WWW – Weltweite Weihnacht eben. Man kommt nicht dran vorbei.
So, jetzt muss ich los, zur Post. Alles, was ich sagen wollte, ist eigentlich: Wie schön, dass es Dich gibt! Auch wenn Du immer wieder mal alles auf den Kopf stellst.
Das war schon seit Deiner Geburt so. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Nun muss ich wirklich … viele Grüße!
PS: An Deinem Geburtstag lassen wir es richtig krachen. Du bist da – und das muss gefeiert werden!

 

Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

Adventsfenster-Aktion 2023

Die Vorabendmesse am 9. Dezember 2023 um 17.00 Uhr wird gestaltet von der Adventsfenster-Aktion.
Hierzu eine herzliche Einladung.

 

 

 

Sternsingeraktion 2024

Alle Kinder die bei der Sternsingeraktion am 6. Januar 2024 mitmachen möchten, sind am 15. Dezember 2023
um 15.30 Uhr zu einem 1. Treffen in das Pfarrheim eingeladen.
Wer an diesem Tag verhindert ist, aber gerne dabei sein möchte – kein Problem – meldet euch vorher einfach im Pfarrbüro an.

 

 

 

 


 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Bunter Nachmittag für Senioren

Alle Senioren aus Halverde werden zu einem Adventskaffe eingeladen. Jeder und jede ist willkommen zu
diesem unterhaltsamen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Geschichten und Liedern.
Der Adventskaffee ist am Donnerstag,14.12.2023 um 14.30 Uhr im Halverder Hof.

 

 

Zum 2. Advent

„Ist ja niedlich“, dachte sich belustigt die Dunkelheit, als sie die brennende Kerze auf dem Adventskranz sah.
„Was für ein kleines Licht!“ Obwohl, das musste sie zugeben, so richtig stockdunkel war es nun nicht mehr.
Aber noch lange kein Grund, sich zu fürchten. Was konnte so ein kleines, winziges, von jedem Windhauch
bedrohtes Lichtlein schon ausrichten? Doch auf einmal, sie wusste auch nicht wieso, wurde ihr etwas mulmig.
Kleiner Schwächeanfall, beschwichtigte sie sich selbst, der geht vorüber. Na, wenn sie sich da nicht mal geirrt
hat, murmelte die Kerze und blickte in die (Adventskranz)Runde. Da strahlte noch ein Licht: Jetzt sind wir schon zwei.

Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de