Dat Pfarrblättken vom 16.12.2023 – 7.1.2024

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 16.12.2023

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in d. Advent
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein,
gestaltet von der Kfd, musikalisch begleitet vom Gitarrenkreis

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 16./17.12.2023 ist
für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 17.12.2022, 3. Advent

10.00 Hochamt
15.00 Andacht für Familien zur Eröffnung des Christkindelmarktes
in Halverde, gestaltet von den Eltern der Kinderkirche

 

Anschließend findet der Christkindelmarkt rund um den Halverder Hof statt.

 

 

Montag, 18.12. – Donnerstag, 21.12.23

Kirche geschlossen!
Wegen des Krippenaufbaus und der damit anfallenden Reinigungsarbeiten
bleibt die Kirche vom 18. bis einschließlich 21. Dezember 2023 geschlossen.

 

 

Mittwoch, 20.12. 2023

Keine Frühmesse – Kirche geschlossen

 

 

Freitag, 22.12.2023

19.00 Abendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

 

Samstag, 23.12.2023

15.30 Beichtgelegenheit
16.30 Musikalische Einstimmung in d. Advent
17.00 Vorabendmesse gefeiert als Rorate-Messe bei Kerzenschein

 

Anschließend Angebot zum Verweilen vor
der Kirche.

 

 

Die Kollekte am 23./24.12.2023 (10.00 Uhr) ist
für den Blumenschmuck in der Kirche bestimmt.

 

 

4. Adventssonntag 24.12.2023, Heiligabend

10.00 Hochamt zum 4. Advent
14.30 Krippenfeier für Kinder bis zum Grundschulalter

17.00 Familiengottesdienst für Kinder ab dem Grundschulalter,
gestaltet von den Erstkommunionkindern und Familien und Gitarrenspielern

22.30 Christmette

 

 

Die Kollekte am 24./25.12.2023 ist
für das Bischöfliche Werk Adveniat bestimmt.

 

Montag, 25.12. 2023, 1. Weihnachtstag

Keine Frühmesse
10.00 Hochamt, musikalisch gestaltet von unserem Kirchenchor
14.30 Feierliche Weihnachtsvesper
15.45 Hl. Messe im St. Josefshaus

 

 

Dienstag, 26.12.2023, 2. Weihnachtstag

08.00 Frühmesse
10.00 Hochamt

 

 

Die Kollekte am 26.12.2023 ist für
unsere Partnergemeinde in Nandembo/Tansania
bestimmt.

 

 

Mittwoch, 27.12.2023

Keine Frühmesse

 

 

Freitag, 29.12.2023

15.30 Kindersegnung zum Fest der unschuldigen Kinder,
gestaltet von den Eltern der Kinderkirche
19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 30.12.2023

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 30./31.12.2023 (10.00 Uhr) ist
für die Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Sonntag, 31.12.2023,Fest der hl. Familie und Hl. Silvester

10.00 Hochamt zum Fest der Heiligen Familie
17.00 Vorabendmesse zum Jahresabschluss

 

 

Die Kollekte am 31.12.2023/01.01.2024 ist
für die Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

 

Montag, 1.1.2024, Fest der Muttergottes, Neujahr

10.00 Hochamt zum Fest der Muttergottes

 

 

Mittwoch, 3.1.2024

08.00 Frühmesse

 

 

Donnerstag, 4.1. 2024

19.00 Kfd Mitarbeiterinnenrunde i. Pfarrheim

 

 

Freitag, 5.1.2024

18.30 Rosenkranzgebet
19.00 Herz-Jesu-Freitagabendmesse

 

Die Kollekte am 5.1.2024 ist für die Förderung von
Priester- und Ordensberufen bestimmt.

 

 

Samstag, 6.1.2024, Erscheinung des Herrn, hl. Dreikönige, Sternsingeraktion 2024

09.00 Wortgottesdienst zum Beginn der Sternsingeraktion 2024

Anschließend besuchen unsere Sternsinger die Familien in Halverde und Schale

15.30 Beichtgelegenheit
17.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 6./7.1. 2024 ist
für unsere Partnergemeinde in Nandembo
bestimmt.

 

 

Sonntag, 7.1.2024, Taufe des Herrn

Gebetsgemeinschaft m. Nandembo i. Tansania
10.00 Hochamt
16.00 Eine gemütliche Stunde an der Krippe mit Mariia Amelung & Viktor Keil

 

 

 


 

 

Sprechzeiten / Dienste

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
In den Ferien nur nach Vereinbarung

 

 

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
In den Ferien nur nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

 

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Das Pfarrbüro ist vom 21.12.2023 – 2.1.2024 geschlossen.
Ab dem 3.1.2024 ist es wieder zu den gewohnten Zeiten
geöffnet.

 

 


 

 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
17.12.2023 Lina, Emma, Susanne
24.12.2023 Geschlossen
31.12.2023 Geschlossen

 

 

Die Bücherei ist am 24.12. und 31.12. 2023 geschlossen!

 

 


 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Kirche geschlossen

Es ist wieder so weit. Alljährlich finden sich fleißige Helfer in unserer Kirche ein und bauen die Weihnachtskrippe auf.
Da der Aufbau und auch die dann anfallenden Reinigungsarbeiten doch Zeit in Anspruch nehmen, bleibt die Kirche
vom 18.12. bis einschließlich 21.12.2023 geschlossen.

 

Musikalische Einstimmung in den Advent

Die musikalische Einstimmung in den Advent hat schon seit Jahren einen festen Platz in unserem
Terminkalender. So laden wir nun an den letzten Adventssamstagen um 16.30 Uhr hierzu in die Kirche ein.
Ein großer Dank geht an alle die sich hier engagieren und diese Zeit jedes Jahr so schön gestalten.

 

Kindersegnung am 29.12.2022

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zur Kindersegnung ein. Sie findet am Freitag, den 29. Dezember
um 15.30 Uhr in der Kirche statt und wird von den Eltern der Kinderkirche vorbereitet und mitgestaltet.

 

Kfd

Im nächsten Jahr ist kein Frauenkaffee. Anstelle dessen ist am 17. Februar ein Frühstück im
Halverder Hof geplant. Informationen folgen.
Noch ein weiterer Termin ist Ende Juni, da wird das 150-jährige Bestehen der Kfd Halverde gefeiert.

 

 

Rorate-Messen im Advent

Im Advent werden die hl. Messen an jedem Freitag- und Samstagabend als Rorate-Messe bei
Kerzenschein gefeiert. Nach der Messe am Samstag sind alle Besucher zu einem Glas Glühwein,
draußen vor der Kirche eingeladen.

 

 

Pfarrchroniken 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Pfarrchronik, die alle wichtigen Ereignisse der Pfarrgemeinde
und unseres Dorfes festhält. Sie gibt einen guten Überblick über alles, was sich seit November 2022 bis November 2023
ereignet hat. Die Chronik ist sicherlich ein schönes Geschenk für alle ehemaligen Halverder, die nun in
der weiten Welt verstreut sind – oder für die eigene Erinnerung an das vergangene Jahr.
Die Pfarrchronik ist für 4,- Euro in der Pfarrkirche/ Pfarrhaus oder im Brotkorb erhältlich.
Auf Nachfrage sind auch die Pfarrchroniken der vergangenen Jahre (ab 2000) noch verfügbar.

 

 

 

Der Weg …
… ist das Geschenk

 

Auf einer abgelegenen Südseeinsel lauschte ein Schüler aufmerksam der Weihnachtserzählung der Lehrerin, die gerade erklärte:
„Die Geschenke an Weihnachten sollen uns an die Liebe Gottes erinnern, der seinen Sohn zu uns auf die Erde gesandt hat, um
uns zu erlösen, denn der Gottessohn ist das größte Geschenk für die ganze Menschheit. Aber mit den Geschenken zeigen die
Menschen sich auch untereinander, dass sie sich lieben und in Frieden miteinander leben wollen.“

Am Tage vor Weihnachten schenkte der Junge seiner Lehrerin eine Muschel von ausgesuchter Schönheit. Nie zuvor hatte sie
etwas Schöneres gesehen, das vom Meer angespült worden war. „Wo hast du denn diese wunderschöne und kostbare Muschel
gefunden?“, fragte sie ihren Schüler.
Der Junge erklärte, dass es nur eine einzige Stelle auf der anderen Seite der Insel gäbe, an der man gelegentlich eine solche Muschel
finden könne. Etwa 20 Kilometer entfernt sei eine kleine versteckte Bucht, dort würden manchmal Muscheln dieser Art angespült.

„Sie ist einfach zauberhaft“, sagte die Lehrerin. „Ich werde sie mein Leben lang bewahren und dich darum nie vergessen können.
Aber du sollst nicht wo weit laufen, nur um mir ein Geschenk zu machen.“ Mit leuchtenden Augen sagte der Junge:
„Der lange Weg ist ein Teil des Geschenkes.“

(Autor unbekannt)

 

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes, gesegnetes
und friedvolles Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Jahr 2024.

 

Ihr Pastor van Briel
Ihre Birgit Rövekamp-Bruns

 

 

 


 

 

 

Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

 

Friedenslicht in Halverde

Das Friedenslicht wird kurz vor Weihnachten in Halverde ankommen und
steht zur Abholung, hinten links am Marienbild, in der Kirche bereit. Bitte
denken sie daran ein geeignetes Gefäß für ihren Transport nach zu Hause
mitzunehmen. So kann das Friedenslicht auch für sie und uns Zeichen der
Hoffnung, Gemeinschaft und des Friedens sein.

 

 

 

Kirchenchor gestaltet Hochamt am 25. Dezember

Der Kirchenchor gestaltet am 25. Dezember 2023 um 10.00 Uhr das Hochamt
musikalisch. Bitte die Orgelbühne freilassen.
Gute Musik braucht Raum.

 

 

 

 

Wohldosiert

Kein Stern, auch nicht der von Bethlehem, leuchtet so sehr, dass du den ganzen Weg,
den du zu gehen hast, klar und deutlich vor dir siehst. Vielmehr ist es doch so, als ob
er sagen will: „Vertrau mir. Ich gebe dir gerade mal so viel Licht, dass es für deine nächsten Schritte reicht.“
Mehr braucht es doch oft wirklich nicht, oder?

Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 

Gott begleite dich
Ein Neujahrssegen

Gott segne das neue Jahr,
das vor dir liegt.
Gott segne deine Ziele und Pläne,
dein Keine-Vorsätze-Haben,
deinen Wunsch, mehr auf die
eigenen Bedürfnisse zu hören,
deine besonderen Stille-Momente
dein Sein-Lassen und
Schön(es)-Finden.

Die Heilige Geistkraft sei bei dir,
in den Kaffeehaus-Besuchen,
dem Live-Musik-Hören,
den „Im-Grunde-Gut“-Momenten,
dem „Nein“-Sagen
und dem einfach mal Pause machen.

Gott begleite dich, bei allem, was du dir
vorgenommen hast und bei allem,
was unerwartet auf dich zukommt.

Amen

 

Netzgemeinde DA-ZWISCHEN, In: Pfarrbriefservice.de

 

Eine gemütliche Stunde an der Krippe

Am 7. Januar 2024 um 16.00 Uhr laden wir in unsere Pfarrkirche zu einer
„Gemütlichen Stunde an der Krippe“ ein.
Gestaltet wird diese Stunde von Frau Mariia Amelung als Solistin, auf dem
Piano begleitet sie Herr Viktor Keil; die beiden werden uns mit Weihnachtsliedern
erfreuen. Geschichten zaubern eine weihnachtliche Atmosphäre und dürfen hier
nicht fehlen, sie werden von Frau Gabi Berens vorgetr-gen. Ein gemeinsames
Weihnachtsliedersingen mit der Orgelbegleitung von Pastor van Briel, rundet diese Stunde dann ab.
Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

 

Erstkommunionvorbereitung

Alle Kommunionkinder nehmen an Heiligabend an der Krippenfeier um 17 Uhr teil
und gestalten in diesem Jahr das Krippenspiel.
Im neuen Jahr werden sie alle zu Sternsingern und unterstützen die Sternsingeraktion 2024
in unserer Pfarrgemeinde.
Die Gruppenstunden beginnen dann in der Woche vom 15.-21. Januar 2024.